'Eine kurze Geschichte von fast allem' - Seiten 151 - 242

• Ich turne also nun hier herum und hoffe, daß es nicht zu technisch wird. :cry

Es wird nicht zu technisch, sondern ich kann noch gut folgen.
    Daß Albert Einstein im schweizer Patentamt gearbeitet hat, war mir auch neu.
    Sehr interessant finde ich, daß offenbar teilweise wirklich Schnelligkeit gefragt ist, wenn man etwas auch wirklich als erster entdecken will.

Maximilian Planck taucht auch auf, das war ja recht klar, über den weiß ich allerdings nur sehr wenig, daher fand ich den kurzen Einblick in sein Leben recht interessant.

Den Quantenkram versteh ich nicht, obwohl er sich sehr viel Mühe gibt anschaulich zu beschreiben, da die Wissenschaftler es aber offenbar selbst nicht raffen, find ich das nicht so schlimm.

Als ich las, daß der Erfinder des FCKW sich in seinem eigenen Bett aus Versehen erhängt hat, mußte ich dreckig lachen, ich bin böööse, ich weiß.

• Ich bin jetzt (auch endlich) bei Einstein angelangt. Aber ich muß gestehen - viel ist bei mir vom Text nicht hängen geblieben, außer
    - das Planck ein tragisches Leben hatte
    - eine lange Lebensdauer für Nobelpreisträger genauso wichtig ist wie geniale Gedanken
    - und das Einstein ein Schweizer Patentprüfer dritter Klasse war (der mehrfach nicht befördert wurde)

Vielleicht bleibt noch etwas mehr "hängen". :wave

• so - ich bin jetzt hier auch angelangt. Fange mit dem Abschnitt an. Ich bin etwas verzweifelt, weil Ihr alle so schnell seid. Ich lese ja nebenbei noch mein "normales" Büchlein. Aber ich hab ja noch Zeiträuber: ich guck halt auch mal Fernsehen oder surfe im I-Net.

Naja, Eile mit Weile!

bye
    Nikki

• Nur keinen Streß, ich guck auch in die anderen Kapitel immer noch mal wieder rein und ich hab dank Krankheit ja nun erstmal massig Zeit zum Lesen. :cry

• Hallo,

irgendwie hänge ich etwas fest. Das Kapitel "Das mächtige Atom" fand ich etwas zäh - irgendwie fehlte hier der humorige Unterton von Bryson - mein Eindruck.

"Weg mit dem Blei" fand ich wieder interessanter - Thomas Midgley, der uns mit ganz tollen Entdeckungen segnete wie das FCKW :schlaeger

Und schon wieder wollen Forscher das Alter der Erde herauskriegen - ist es nun geschafft - 4550 Millionen Jahre - oder kommt da noch was? Naja, ich versuche eifrig weiterzulesen.
    bye
    Nikki

• Zitat

Original von Nikki
    "Weg mit dem Blei" fand ich wieder interessanter - Thomas Midgley, der uns mit ganz tollen Entdeckungen segnete wie das FCKW :schlaeger

Und schon wieder wollen Forscher das Alter der Erde herauskriegen - ist es nun geschafft - 4550 Millionen Jahre - oder kommt da noch was? Naja, ich versuche eifrig weiterzulesen.
    bye
    Nikki

Echt ein toller Erfinder - erst das verbleite Benzin und dann noch FCKW - was kann sich die Erde sonst noch wünschen... ;-( (das er sich erhängt hat - selber schuld! :rofl)

Jetzt weiß ich auch was Quarks sind - bis ich es genauso schnell wieder vergessen habe... :rolleyes

• puh - ich bin jetzt bei der Kontinentalverschiebung angekommen.

Pangäa

Wirklich interessant - dass sich die Kontinente fast wie Puzzleteile zusammenfügen lassen. Wie sich die Oberfläche in weiter Zukunft verändern wird?

Kommt ihr eigentlich regelmäßig dazu in dem Buch weiterzulesen - im Moment hänge ich... ;-(

bis dahin!

• Wo bleibt denn da der Forscherdrang? :-]

Das Meer müsste doch voll sein mit dem ganzen Material das durch Erosion durch die Flüsse reingespült wurde. Doch keiner wusste die Lösung und daher ignorieren wir es doch einfach. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Auch traurig, dass Australien versinken wird in so ein paar Millionen Jahren... oder gar Milliarden...

• Bei mir geht es eher schubweise mit dem Lesen - heute mal 20-30 Seiten, dann aber auch Tage, die ich lieber in anderen Büchern schmöker...

• Zitat

Original von Nikki
    ... Kommt ihr eigentlich regelmäßig dazu in dem Buch weiterzulesen - im Moment hänge ich... ;-(

bis dahin!

Ich kann das Buch nicht in einem weglesen. Bei den vielen Fachausdrücken, mit denen ich sonst überhaupt nichts zu tun habe, muss es sich erstmal setzen.

Bislang fand ich in diesem Abschnitt das Fazit auf Seite 223 am besten.
    "Wir leben in einem Universum, dessen Alter wir nicht berechnen können, umgeben von Sternen, deren Entfernung wir nicht kennen, zwischen Materie, die wir nicht identifizieren können, und alles funktioniert nach physikalischen Gesetzen, deren Eigenschaften wir eigentlich nicht verstehen."

?( Genau!

• Ach ärgerlich...irgendwie ist mir mein kleines Notizzettelchen verloren gegangen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr genau, was mir so alles erwähnenswert schien.
    Auf jeden Fall ist mir direkt aufgefallen, dass Einstein ziemlich sympatisch rüber kommt... doch recht selten in Brysons Darstellungen der großen Denker.

Und irgendwie konnte ich nach dem Kapitel über die Atome direkt nachvollziehen, warum Chemiker so eine kranke Faszination für dieses Thema aufbringen. Kurz hatte ich auch den Impuls, auch Spaß daran zu haben für die Nachprüfung meiner verpatzen Chemieklausur zu lernen... leider hielt das nur, bis ich meine Unterlagen dazu wieder vor mir liegen hatte :rolleyes

Das gedankliche Folgen fällt mir bei diesen Themen aber noch nicht so schwer... bin eigentlich bei den meisten Sachen studienbedingt nicht völlig unbefleckt (biologische, chemische, geografische Fragen)... und die Astronomie hat mich immer schon interessiert. Klar, als verkappter Trekki :chen

• Langsam aber sicher arbeite ich mich nach vor, bislang ist das buch leicht lesbar (wenn man es denn lesen würde) kompliziert fand ich bislang gar nichts, da sind die Scheibenwelt-wissenschaftsbände teilweise schwerer, aber auch ich bin hier nicht gänzlich interessens- und vorbildungsfremd; schön find ich, dass die ganzen teilchenarten beschrieben wurden, und dass auch Fermi sich die ganzen namen nicht merken konnte beruhigt mich, denn ich finde mich in guter gesellschaft...
    am köstlichsten ist aber die bermerkung über die misstrauisch beäugten teilchenbeschleuniger und -kollidierer und der ihnen angesagten funktion als weltuntergangsmaschinen: 'Wenn sie diesen Text lesen können, ist so etwas noch nicht geschehen.'
    Mehr kann man dazu wohl kaum sagen... :chen

und dass Thomas Midgley nach all seinen schlimmen erfindungen so kurios starb, erfüllt auch mich mit leiser schadenfreude... - nun ja, er hätte zu unser aller glück VOR seinen erfindungen sterben können...
    glücklicherweise gab es Clair Patterson, wenn ihn auch keiner kennt, einer der namen, die man sich auf einen zettel schreiben sollte, damit man ihn nicht wie der rest der menschheit vergisst, zusammen mit den 4550 +/- 70 (inzwischen nur noch 20) millionen jahren des erdalters und warum das so ist, und warum daraus folgend kreationisten und jung-erdtheorethiker so jämmerlich sind...

Plattentektonik, kontinentalverschiebung... no na ned gibt es die... entweder hatten die leute, die sich weigerten sie anzuerkennen, keine guten landkarten daheim oder tomaten auf den augen. Das hab sogar ich als kind gesehen, dass Südamerika und Afrika zusammen gehören, bevor man mir etwas davon erzählt hat... tzt... tzt

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()