'Eine kurze Geschichte von fast allem' - Seiten 303 - 404

• Hier bin ich nun und tauche fasziniert in die Tiefen.... :-]

Hier sind mir ein paar Fehler aufgefallen....
    Er spricht davon (leider find ich die Seite nicht mehr) daß noch nie ein Mensch über 70 Meter tief ohne Ausrüstung getaucht wäre. Das ist so def. nicht richtig und einige Seiten später (leider find ich auch die nicht mehr) erwähnt er auch, daß Taucher Tiefen von bis zu 150 Metern erreicht hätten.
    Laut Wikipedia hat der Österreicher Herbert Nitsch sogar die 200 Meter Marke im Tieftaucehn geknackt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Nitsch

(Ich sollte mir wirklich Postits bereitlegen, die Seiten eignen sich aufgrund des dünnen Papiers einfach nicht zum schnellen Durchblättern.

• Ich bin jetzt auch in den Tiefen des Meeres - bzw. in den Wolken....

Die Widersprüche beim Tauchen sind mir auch aufgefallen. Vielen Dank Babyjane für den Link.

So, ich gehe weiterlesen (ich weiß nur noch nicht was, Bryson reicht für heute....)

• So, dieser Teil ist beendet - ich habe aber für mich nicht viel interessantes entdeckt (Biologie gehörte schon früher nicht zu meinen Lieblingsfächern...)

Aminosäuren, Bakterien und Mikroorganismen.... Es wurde für mich besser, als es um Krankheiten ging (Ebola, Lassa-Fieber, Aids...)

Aber der Teil ist ja vorbei - mal sehen, was als nächstes kommt! :wave

• so - jetzt bin ich auch hier gelandet. Leider komme ich nicht so zum lesen - wenn nehme ich eher meinen Krimi zur Hand. Doch wenn ich wieder mit Bill Bryson anfange - rutschen wieder so ein paar Kapitel durch.

Das Apnoe-Tauchen hat mich auch faszniniert. Im Fernsehen haben Sie mal einen neuen Weltrekordversuch gezeigt, doch es kam beinah zur Katasstrophe - die Panik der Taucher zu sehen - das war so schrecklich.

Zur Fehlerfindung - gehört zwar in ein anderes Verzeichnis. Aber hat Bill Bryson den Pluto noch als Planeten bezeichnet. Vor einiger Zeit wurde doch Plut der Status als Planet aberkannt.... hmmm

Paradox oder auch nicht wie Elemente für sich allein oder mit anderen reagieren. Alleine giftig und tödlich und zusammen ergeben sie z. B. so etwas banales wie Kochsalz.... :rolleyes

• Zitat

Original von Nikki
    Zur Fehlerfindung - gehört zwar in ein anderes Verzeichnis. Aber hat Bill Bryson den Pluto noch als Planeten bezeichnet. Vor einiger Zeit wurde doch Plut der Status als Planet aberkannt.... hmmm

Das ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Die englische Version ist bereits 2003 erschienen. Da stimmte es noch. Insofern können wir nur auf die Neuauflage hoffen und darüber hinweg sehen.

Mein Buch liegt samt Notizen unerreichbar fern in einem Schreibtisch. Ich hoffe, ihr lest jetzt nicht alle ganz schnell sämtliche Kapitel. :lache

• Wozu 34000 Eishockeyhandschuhe im Meer nützlich sein können? Ausversehen über Bord gegangen, dienen sie Meeresforscher als Instrument für die Erforschung der Meeresströmung - unglaublich schräg.

Mir war schon klar, dass wir den Mond und andere Planeten besser kennen, als unsere Ozeane. Aber ich wusste echt nicht, dass wir nur ein einzige Mal an der der tiefsten Stelle angelangt sind. Das war 1960. Und seitdem nie wieder - sowas. Ein teures Unterfangen - und der Blick war nach oben gerichtet... Wer wird als erster auf dem Mond landen. Die Amerikaner oder die Russen....

Mir wird jetzt schon Angst und bange, wenn ich zwei Meter tief tauche... Mehr schaffe ich nicht, als kind waren es mal 4 Meter - auch keine Leistung. Doch jetzt ist mir unwohl dabei und lasse es. Ich schwimme gerne. Aber z. B. mochte ich nicht in den Atlantik springen, das Wasser war unheimlich schwarz - ging gar nicht. :pille

• Eigentlich hab ich nicht mehr viel Seiten, um diesen Abschnitt zu beenden. Doch leider komme ich nicht so voran... Heute nachmittag nehme ich es mir fest vor, meinen Thriller wegzupacken und weiter im LR-Buch zu lesen. :rolleyes

• Ah ich seh, übers Tauchen muss ich nix mehr sagen :lache

Das mit Pluto wollt ich schon am Anfang bekrittlen, aber das Buch ist 2003 erschienen, die Konferenz über die Klassifizierung der Zwergplaneten war meiner Erinnerung nach vorletztes Jahr... *geht nachschaun*

War 2006 - auf ESA kids ist verlass :grin
    http://www.esa.int/esaKIDSde/SEMUX0NZCIE_OurUniverse_0.html

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()