Es gibt bereits eine Rezi zum Hörbuch, ich habe mich aber trotzdem entschlossen, hier einen Thread dazu aufzumachen. Ich hoffe, das ist okay :-).
Der 1. Fall für Lizzie Martin & Benjamin Ross
Originaltitel: A Rare Interest in Corpses (2006)
Bastei Lübbe Tb 2009, 364 S.
Über den Inhalt:
1864: Nach dem Tod ihres Vaters kommt die völlig mittellose Lizzie Martin aus der Provinz nach London, um eine Stelle als Gesellschafterin bei einer verwitweten Dame anzutreten. Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause sieht sie von der Kutsche aus einen Leichenwagen, der eine tote Frau abtransportiert. Von ihrer Arbeitgeberin erfährt sie, dass ihre Vorgängerin von einem Tag auf den anderen verschwunden ist, ohne ihre persönlichen Sachen mitzunehmen. Als dann Inspector Ben Ross erscheint, den sie flüchtig aus Kindertagen kennt, und der im Fall einer jungen ermordeten Frau ermittelt, bei der es sich um die verschwundene Gesellschafterin handelt, ist Lizzies Neugier geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Über die Autorin:
Ann Granger war früher im diplomatischen Dienst tätig. Sie hat zwei Söhne und lebt heute mit ihrem Mann in der Nähe von Oxford. Sie schreibt in der Tradition von Agatha Christie und Martha Grimes und hat sich mit ihren fesselnden Krimis zahlreiche Freunde geschaffen.
Meine Meinung:
Die anderen beiden Krimireihen von Ann Granger sind überhaupt nicht mein Fall und auch dieses Buch wollte ich nach den ersten paar Seiten als zu langweilig bei Seite legen. Wie gut, dass ich es nicht getan habe.
Denn es entwickelte sich schnell zu einem gut geschriebenen, kurzweiligen, ruhigen kleinen Wohlfühl-Krimi, bestens geeignet für einen verregneten Nachmittag auf der Couch.
Das Geschehen wird zum großen Teil aus Sicht der neugierigen, intelligenten und schlagfertigen Lizzie geschildert. Dabei sind Handlungsverlauf und Auflösung schlüssig und haben mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich darauf, den sehr sympathischen Hauptfiguren im nächsten Band wieder zu begegnen.
Ach ja: Das neue Ermittler-Team hat auf angenehme Weise Ähnlichkeiten mit Anne Perrys Inspektor Pitt und seiner Ehefrau Charlotte.