ZitatOriginal von Alice ThierryDiesen Artikel hatte ich auch gefunden. Aber wie sieht es mit tatsächlichen Belegen zum Mittelalter und sogar früher aus? Wie war das zur Zeit der Ägypter, bei den Kelten oder um die erste Jahrtausendwende?
Rein biologisch gesehen ist der Eintritt der Geschlechtsreife dann sinnvoll, wenn auch der Körper ausgewachsen bzw. fertig entwickelt ist (vom Geist wollen wir mal gar nicht sprechen). Und dass das bei Frauen durch die Jahrhunderte hinweg schon mit zwölf Jahren der Fall gewesen sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hallo Alice,
ich recherchiere gerade ausgiebig das 8./9. Jahrhundert, da sind die Frauen offenbar mit etwa 14 geschlechtsreif geworden, einige auch schon früher. Zumindest im Raum Arabien, Syrien, Byzanz.
Der Islam betrachtete Mädchen vor Einsetzen der Menstruation als geschlechtslos. Es galten für sie völlig andere Verhaltensregeln als für geschlechtsreife Frauen. Das erleichtert hier die Zuordnung etwas. Männliche Muslime galten übrigens damals auch mit 14/15 als erwachsen.
Verrückt. Ich bin, glaube ich, erst so richtig mit 25 erwachsen geworden. Für Spätzünder bin ich in der passenden Epoche geboren.
Spannender Thread übrigens, ich habe ihn mit Wißbegier gelesen.
Herzlich,
Titus