Hi,
ich wags mal, hier ein wenig Dampf abzulassen....
Ich habe mich immer extrem für Geschichte interessiert. Und ich habe immer gerne historische Romane gelesen. Mit den Jahren immer mehr, weil irgendwann auch Leute, die etwas davon verstehen (auch wenn nicht alle Historiker sind :-)) oder sich wenigstens die Zeit genommen haben, anständig zu recherchieren, angefangen haben, so etwas zu schreiben.
Ich hab mich gefreut. Nachgewiesene, nachgeprüfte historische Ereignisse eingebunden in einen romanhaften, der Fantasie der Autorin/des Autoren entsprungenen Kontext. Toll!
Dann kamen recht schnell die "Frauen"-Romane. Starke, kluge, nicht nachgebende, ihren eigenen Weg gehende Frauengestalten. Meist mit irgendwelchen (nicht unbedingt übersinnlichen) besonderen Fähigkeiten. Auf einer Mission. Frauengestalten, die man so eigentlich erstmal nicht mit den jeweiligen Epochen verbunden hat. Es gab sie - immer. Das wurde mir dann klar, als ich tiefer in die Historie eintaucht bin. Heureka!
Dann setzte bei mir so langsam die Langeweile ein. Bücherreihen auf Bücherreihen wurden publiziert. "Die Tochter der..." "Die Hebamme von...", "Die ....bäckerin" ... (man/frau setze beliebig ein)... Diese Aufzählung ist keineswegs eine Abqualifizierung der jeweiligen Autorin/Autoren, soll nur exemplarisch stehen...
Die letzten Bücher, die ich in diesem Genre gekauft/geschenkt bekommen habe, habe ich nicht mal zu Ende gelesen. Zu vorhersehbar der Plot, zu "bekannt" die Story. Zum Teil auch - meiner Meinung nach - zu schnell und bruchhaft geschrieben. Nicht entwickelt, zu viele unlogische Wendungen, zu stereotypenhaft (für mich).
Erinnert mich ehrlich gesagt an den 4. Sequel von irgendeinem Kinofilm, nimm "Rambo", oder auch "Piraten der KaribiK" ...
Ich habs jetzt aufgegeben. Ich kaufe in dieser Hinsicht nichts mehr. Möchte auch nichts mehr geschenkt bekommen.
Meine Frage an die Büchereulen:
Gehts nur mir so? Bin ich überkritisch? Lese ich zuviel? Erwarte ich zuviel? Oder ist das Genre - im Moment - wirklich sehr ausgelutscht, und es fehlt an neuer Inspiration und neuen Ideen?
Ich harre eurer Meinungen
Liebe Grüße
Alraune