Hinauszögern oder schnell durch?

• Wenn das Buch mich fesselt, dann lese ich so schnell ich kann und es meine Zeit erlaubt.
    Packt es mich nicht, dann kann es schon mal ein wenig liegen oder als Zweitbuch auf dem Nachttisch rumliegen.
    Verzögern, um länger etwas vom Buch zu haben und die Spannung auszukosten, kann ich mir für mich nicht vorstellen. Das Lesen eines guten Buches ist wie ein Sog.

• Früher habe ich gute Bücher weggelegt, wenn sie dem Ende nahe waren. Ich wollte länger etwas davon haben. So kam es das ich manchmal mehrere Tage es nicht angerührt habe. Heute ist es aber anders. Ich lese schnell und wenn es dann noch spannend wird dann werde ich noch schneller, insbesondere wenn auf das Ende zugeht.

• Manchmal habe ich schon das "Problem", dass ich ungerne weiterlesen möchte. Vor allem, wenn das Buch total spannend ist, oder ich die Charaktere schon lieb gewonnen habe.
    Meist lese ich dann noch das Kapitel zu Ende, lege das Buch dann weg und versuche erst einen oder zwei Abende später weiter zu lesen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ich möchte auch bei guten Büchern rasch das Ende erreichen.
    Wenn mir das Leseerlebnis so gut gefallen hat, dass ich nicht wieder aufhören möchte, suche ich mir Nachfolgebände, andere Werke des gleichen Autors oder ich lese meine absoluten Lieblingsbücher wieder und wieder und wieder (mit ein paar Monaten Abstand dazwischen) bis sie auseinanderfallen (ist mir bei einigen Taschenbüchern schon passiert).