ZitatOriginal von DraperDoyle
ich weiß nicht, warum du mir immer mit dem Polizisten kommst
Weil du mir immer mit dem Fußpfleger aus Wanne Eickel kommst
ZitatOriginal von DraperDoyle
Das Leben banal? Wenn du damit meinst, dass im echten Leben selten Leichen mit um den Hals gewickelten Gedärmen gefunden werden oder eine vom Leben gebeutelte Mittdreißigerin in Cornwall ihre große Liebe findet, gebe ich dir recht. Aber, ehrlich, das interessiert mich auch nicht.
Damit meinte ich auch eher die tatsächliche Ermittlungsarbeit, die dahinter steht.
ZitatOriginal von DraperDoyle
Yates, Stefánsson, St. Aubyn, um einige meiner augenblicklichen Favoriten zu nennen, schreiben über ganz banale Dinge, über verkorkste Ehen, eine glückliche Kindheit oder ganz banale Midlife-Krisen und das sind doch großartige Bücher.
Sind das alles Studienfächer?
Ist da das Leben nicht der Lehrmeister?
Wissen wir mit dem Herzen nicht viel mehr Dinge, als wir es durch Bücher lernen können?
Yates kennen wir wohl alle, wenn auch eher dem Namen nach, St.Aubyn ist wohl ein Geheimtipp und welchen Stefánsson meinst du? Den Basketballspieler?
Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich keinen einzigen der Genannten.
Asche auf mein Haupt, denn über verkorskte Ehen lese ich nicht gerne, da habe ich eine hinter mir. Das reicht für den Rest meines Lebens. Eine glückliche Kindheit hatte ich dank meiner Eltern im Großen und Ganzen, da möchte ich nicht von einer anderen lesen die viel besser war, denn ich könnte im Nachhinein neidisch werden und mit meinen Zoff beginnen, und die Midlife-crisis ... Blick in den Perso werf ... vergisses!
Da bin ich mittendrin, da kann ich mir nicht auch noch den Ballast von irgendeinem Schreiberling anhängen, sonst gebe ich mir entweder die Kugel, verlobe mich mit einem 16-jährigen Playmate oder gehe zu Fuß durch die Sahara.
Schlimmstenfalls erkenne ich die Sinnlosigkeit meines Daseins und geb mir dir Kugel, womit ich natürlich für weitere Bücher aus der Feder des Autoren flach falle
Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich habe mein eigenes Leben, da möchte ich nicht auch noch über andere lesen, die keinen Deut besser sind als meines. Ich führe ein stinklangweiliges Leben in der bequemen Sicherheit meiner kleinen Welt.
Aber ab und zu möchte ich gerne Agent sein, oder Pilot, oder Bergsteiger oder einfach nur die Welt retten, ohne mich weiter als bis zum Kühlschrank bewegen zu müssen
Das kann mir leider keiner der von dir genannten Autoren bieten.
Die bieten mir Leben.
Mit schönen Worten zwar, aber abgeschmackt und fad.
LG
Dirk67
Nachtrag:
Wie oft habe ich mir als Kind gewünscht, das Haus am Eateon Place würde abfackeln, bei den Waltons mal die Daltons vorbeischauen oder bei der "kleinen Farm" mitten im Essen eine Kofferbombe explodieren
DAS wäre mal etwas gewesen.
Aber so?
Reich mir die Butter. Reich mir die Kartoffeln. Reich mir das Salz ... Gute Nacht John Boy, gute Nacht Jimbob ... *komaschnarchen*