Stephen King: Lieblingsbuch

• Zitat

Original von Leseschildkröte
    redator : "Todesmarsch" kannte ich bisher noch nicht. Ist - schwupps - mit in meinem Einkaufswagen gelandet. Klingt ein bisschen wie "Menschenjagd", und das fand ich auch toll. :wave

Ja, ein klein wenig gehts vom Grundgedanken auf alle Fälle in die Richtung... ist halt nur wesentlich dicker. Und irgendwie ganz besonders, man leidet und fühlt so mit, kann nicht fassen das die das alles ernst meinen...klasse

• Meine Liste könnte dann doch ein wenig länger werden.

Ganz oben an stelle ich "The Dark Tower"
    Ansonsten:
    -The Stand
    -Insomnia - Schlaflos
    -Duddits
    -Brennen muss Salem
    -Das Bild (hat mich irgendwie wahnsinnig an die DT - Reihe erinnert...)
    -Sturm des Jahrhunderts
    -und die Richard Bachman - Bücher: Todesmarsch und Menschenjagd

• oh...wenn jetzt grad jemand aktuell hier Duddits gut findet. Kannst du beschreiben warum? Es fällt mir so schwer das nachzuvollziehen aber ich habs jetzt halt schon öfter gelesen...das erstaunt mich sehr

aber die Reihe vom dunklen turm habe ich auch geliebt..leider habe ich nach den ersten 4 Teilen nie weiter gemacht ...würde aber gern, muss dazu aber dringend erst nochmal die ersten 4 lesen

• Ich fand Duddits sehr gut, aber ich kann kaum erklären warum.
    Mir gefallen irgendwie diese vier Hauptcharakter und ihre Einstellung (also ich finds interessant, so leben will ich natürlich nicht ^^)
    Bei mir hängt es immer sehr stark von bestimmten Charaktern ab, ob ich ein Buch mag oder nicht, manchmal finde ich ein Buch nur wegen der Eigenheiten eines best. Charakters gut, obwohl die Handlung eher lau ist, andersrum kann ich mir ein Buch mit besonders flachen Charaktern, die keine klare Einstellung haben, nicht antun. Weiß nicht, ob das jetzt weiterhalf ^^
    Deswegen finde ich "Needful Things" auch so genial, weil die Charakter da irgendwie so prägnant und abwechslungsreich sind, und falls man einen mal nicht mag, wird er sowieso 2 Seiten weiter vom Küchenbeil zerhackt :lache

Zurzeit lese ich grade Love, aber da ich mir absolut nix darunter vorstellen kann und zudem kaum Zeit zum Lesen finde, komm ich da nicht richtig rein (ich hab noch zig vermutlich gute Bücher hier herum liegen, die ich unbedingt lesen will, aber nicht dazu komme; das hat bei mir eben unterste Priorität...)

• danke für den Erklärungsansatz!
    ja stimmt schon...die Charaktere waren recht sympatisch, sehr lebendig. Ich mochte auch irgendwie diese Rückblenden ganz gerne... aber mich hat das ganze nicht über diese Geschichte hinwegtrösten können die ich einfach nur schlecht fand. Zudem muss ich gestehen dass mich die profane Sprache ziemlich gestört hat...das war selbst für King ziemlich heftig und ist nicht so wirklich was für mich

• Das mit der Sprache stimmt schon, ich meine, ich befürworte es zwar meistens, wenn Autoren die Dinge frei heraussprechen und nicht drum herum reden sowie auch vor der Beschreibung ungewöhnlicher aber doch vorkommender Verhaltensweisen nicht zurückschrecken (eig. umschreib ichs grad selbst *hehe*)
    aber manchmal wirkt es bei King so, als ob er zwanghaft diese Passagen einbaut, um zu provozieren oder was auch immer ...
    (Meine Mutter sagt immer, Stephen King ist ein kranker einsamer Freak, weil er so grausame Sachen schreibt. Aber meine Mutter legt auch Tarotkarten :grin)

• Mein absolutes Lieblingsbuch ist 'Friedhof der Kuscheltiere'. Das war mein Einsteigerbuch und hat bei mir den meisten Eindruck hinterlassen. Hätte 'Needful Things' nicht so ein abgedrehtes Ende gehabt, dann stände das an zweiter Stelle. So aber kommt die Dunkle Turm Saga auf den 2. Platz. :-)

• Zitat

Original von blackcat
    Hat eigentlich schon einer 'Wahn' von SK gelesen? Da würde mich eine Rezi sehr interessieren! :wave
    Die Beschreibung im Weltbild-Katalog hört sich ja gut an, aber es ist noch so teuer :-(

Ich habs schon - seit dem Erscheinen. Aber durch die ganzen Leserunden kam ich noch nicht dazu :cry
    Sobald ich es gelesen habe, schreib ich ne Rezi. Aber das kann dauern.... ;-)
    Ich glaube, das ist total gut. Im letzten Buch war ne Leseprobe.

• Also meine King Favouriten sind folgende:

Shining
    ES
    Misery
    Das Mädchen
    Duddits
    und vor allem: Langoliers

Friedhof der Kuscheltiere fand ich dagegen gar nicht mal so gut.

@ Redator: Was konkret an Duddits so gtut ist, dass es auf meiner Liste steht, kann ich auch nicht genau sagen. Etwas ausgelutscht war die Sache mit dem Grundwasser, stimmt. Aber an sich ist es wieder super geschrieben, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sympathische Leute wie Du und ich, Spannung ist da, die Viecher sind widerlich und die Geschichte spielt in einem verschneiten Wald, den man normal als ruhig, schön, verzaubert, harmonisch, usw sieht und da passieren dann solche blutigen Sachen.
    Klasse war auch die Vorstellung mit dem Archiv im Kopf und die Gespräche zwischen Mr. Grey und Jonesy die jetzt zusammen in einem Körper stecken.
    Und ich glaube, ein Sympathie-Punkt ist auch, wie die Jungs (und später Männer) sich um Duddits kümmern und ihn beschützen. Gerade weil es Jungs sind, die sich in dem Alter raufen, mit Autos spielen etc. und "stark" sind und sich nicht mit einem behinderten Jungen beschäftigen und sogar anfreunden.

Ungelesen stehen bei mir noch the Stand und seit Weihnachten (...) Love, ich bin gespannt: ein altes und ein neues von King :-)

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Ich habe schon so viele Bücher von King gelesen, dass ich garnichtmehr weiß, welche das genau waren. :lache Aber meine Lieblingsbücher von ihm sind:

- Friedhof der Kuscheltiere
    - The Shining
    - Brennen muss Salem
    - Needful Things

• Ich habe früher sehr viel und sehr gerne Stephen King gelesen, aber mittlerweile gar nicht mehr. Meine beiden Lieblingsbücher sind aber definitiv:

Stark- The Dark Half
    The Shining

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• *kopfeinzieh* Steinigt ihr mich, wenn ich gestehe, dass ich nie einen Roman von Stephen King gelesen habe? :rolleyes

Aber ich verehre sein Buch "Das Leben und das Schreiben" - ein Zwischending aus Biografie und Schreibratgeber für Autoren und solche, die es werden wollen. Einfach göttlich, lehrreich, amüsant ...

Also, wenn ich denn ein Lieblingsbuch von King nennen müsste, dann wäre es natürlich dieses. :-]

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)