Ausschreibung: Krimi-Hörbuch-Preis "Totenschmaus"

• Liebe Büchereulen,

heute erhielt ich eine Nachricht über folgende Ausschreibung:

www.totenschmaus.at

Es geht um einen Krimi-Hörbuch-Preis zum Thema „Im Tod sind alle gleich“, Einsendeschluss ist der 30. April 2009. Ich finde, der Wettbewerb hört sich sehr gut an, kenne die Initiatoren allerdings nicht persönlich.

Vielleicht hat jemand Lust, dort mitzumachen?

Liebe Grüße und im Falle einer Einsendung: TOI TOI TOI!
    Emma :wave

• Zitat

Original von Britt
    Ich lese da gerade "Abgabe aller Rechte" :gruebel

Bei Weiterverwendung der Beiträge in z.B. einem Hörbuch oder einer Anthologie klingt es für mich logisch, dass sich die Herausgeber vor Forderung nachträglicher Tantiemen absichern bzw. davor, den Beitrag in anderen Medien veröffentlicht zu wissen.

Bei Drehbüchern ist ein sogenannter Buy-Out durchaus üblich - allerdings zu höheren Honoraren :lache

Ich kenne mich aber leider bei Wettbewerbsbeiträgen nicht aus. Weiß denn jemand, wie das üblicherweise gehandhabt wird?

LG
    Emma :wave

Edit: ich sehe gerade, dass Du schon sehr viel veröffentlicht hast, auch in Anthologien - welche Erfahrungen hast Du gemacht?
    Muss gleich mal nach Deinen Büchern stöbern gehen :-)

• Hm, nach meinen Erfahrungen ist es üblich, das einmalige Abdrucksrecht zu verkaufen, und die Rechte bleiben beim Autor. Ich hab noch nix mit Hörbüchern zu tun gehabt, aber bei Anthologien ist es eigentlich so gebräuchlich.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)