• Kurzbeschreibung (von www.kino.de)


    Jigsaw und seine Assistentin Amanda leben nicht mehr. Nur Detective Mark Hoffman führt als letzter Handlanger ihr blutiges Vermächtnis fort. Fünf Menschen hat er in eine Todesfalle gesetzt, aus der sie nur entkommen können, wenn alle nach den tödlichen Regeln spielen. Derweil kommen FBI Agent Strahm und Hoffmans Vorgesetzter Dan Erickson dem Geheimnis gefährlich nahe.


    Meine Meinung


    Den Inhalt von Saw V in eigenen Worten wiederzugeben, ist relativ schwer, da es eigentlich keinen roten Faden gibt, an dem sich der Zuschauer durch den Film hangeln kann. Deshalb belasse ich es bei obiger Beschreibung.
    Wer die Vorgänger nicht kennt, wird kaum Freude an diesem Film haben, dafür wird zu viel Wissen über die Ereignisse und Figuren vorausgesetzt, die Bestandteil von Teil I-IV waren ...


    Während Saw IV mich noch positiv überraschen konnte, ist mit Saw V nun eingetreten, was ich schon geahnt und befürchtet hatte:
    Irgendwann ist es kaum mehr möglich, etwas Neues, Überraschendes aus dieser Thematik herauszuquetschen. Und so besteht der fünfte Teil leider überwiegend aus für Saw-Fans altbekannten Szenen, Motiven und Rückblenden. Auf ein unerwartetes Ereignis, eine verblüffende Wendung, wie es die vier vorhergehenden Teile mehr oder weniger bieten konnten, wartet man vergeblich. Außerdem will sich diesmal nicht jedes Puzzleteilchen ans andere fügen, es gibt zumindest einen konzeptionellen Widerspruch, der sich nicht auflösen lässt und den ich ziemlich ärgerlich finde, weil er von Schludrigkeit der Macher zeugt ...


    Die eigentliche Geschichte, das Grundgerüst, gibt so wenig her, dass man es durch ein auf mehrere Stationen angelegtes "Spiel" aufpeppen musste. Im Nachhinein erscheint mir dieser Handlungsstrang als reines Füllmaterial, ohne das kein ganzer Film zustande gekommen wäre.


    Bei aller Kritik und selbst angesichts dessen, dass das Spannungsniveau eher als monoton und im unteren Bereich angesiedelt (von wenigen Schock-Effekten abgesehen) bezeichnet werden muss, ist Saw V wenigstens handwerklich solide gemacht. Die schauspielerische Leistung ist nicht überragend, aber annehmbar, Schnitt, Ton, Fotografie und Synchronisation nicht bemerkenswert aber ordentlich.


    Ich bereue nicht, mir den Film angesehen zu haben, meine Erwartungen waren auch nicht wirklich hoch. Obwohl der fünfte Teil der m. E. bisher schwächste ist, werde ich mir weitere Teile von Saw dennoch ansehen. Mehr noch als Teil IV wird Saw V vermutlich nur eingefleischten Fans Freude machen.


    Was natürlich noch positiv erwähnt werden muss, ist der sensationelle Soundtrack, den ich unheimlich gerne als Klingelton hätte:
    *dum dum dum, dumdumdumdumdum, dum dum dum ...* :musik :lache

  • Ich möchte den Film auch unbedingt sehen, aber ich hab niemande, der ihn mit mir gucken würde. Mein Freund guckt sowas gar nicht und bei meinen Freundinnen ist auch niemand dabei. Alleine gucke ich mir bestimmt keinen Saw-Film an.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich möchte den Film auch unbedingt sehen, aber ich hab niemande, der ihn mit mir gucken würde. Mein Freund guckt sowas gar nicht und bei meinen Freundinnen ist auch niemand dabei. Alleine gucke ich mir bestimmt keinen Saw-Film an.


    Das ist ja blöd :-(
    Ich gehöre ja zu den Leuten, die so ziemlich alles gucken und wenn es etwas gibt, was ich nicht sehen will (was bei Saw V der Fall wäre, weil ich den ersten Teil unterirdisch fand, aber naja...), sag ich Sätze wie "Also, ich will den nicht sehen, aber wenn keiner sonst mitkommen will, sag Bescheid, dann geh ich mit dir rein" :rofl
    So ging es mir mal mit HP, da hab ich auch irgendwelchen Teil angeguckt, obwohl ich HP nicht annähernd interessant finde.


    Ich hoffe, du findest noch jemanden, der mit dir reingeht :wave
    [SIZE=7](Wobei...je weniger Leute den anschauen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch der sechste Teil kommt...)[/SIZE]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*