Agatha Christie - Sad Cypress (Morphium)

• Kurzbeschreibung (nach Amazon-Rezension von antjewicka):

Als die junge Mary Gerrard an einer tödlichen Dosis Morphium stirbt, stehen in den Augen aller die Täterin bereits fest: Elinor Carlisle. Die Beweislage ist erdrückend. Sie hatte sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit zum Töten.
    Nur Dr. Lord, der insgeheim große Sympathien für Elinor hegt, klammert sich an den letzten Strohhalm und bittet den großen Meisterdetektiv Hercule Poriot um Hilfe. Dieser, anfangs selbst skeptisch und hoffnungslos, bemerkt bald Unstimmigkeiten in den Aussagen der beteiligten Personen und begibt sich auf Wahrheitssuche ...

Meine Meinung:
    Klasse! Diesmal beginnt Christie eher untypisch im Gerichtssaal, lässt dann die Geschehnisse aus dem Rückblick erzählen, bis Hercule Poirot eingreift und sich des Falles annimmt und wieder in den Gerichtssaal zurückkehrt. Sehr spannend und... verflixt, auch wenn es fast immer derjenige ist, mit dem man am wenigsten gerechnet hat, Agatha Christie gelingt es trotzdem immer wieder, dem Leser ein Schnippchen zu schlagen, einfach herrlich :-)

Liebe Grüße,
    milla

• Oh ja, ich fand die Auflösung dieses Krimis ebenfalls genial.

Irgendwann hatte ich ihn auch zum zweiten Mal gelesen und mit meinem Wissen, wer der Täter war, war das nochmal ein Lesegenuss. Da konnte ich dann auf versteckte Hinweise achten - und mit meinem Wissensvorsprung ganz genau "überprüfen".

Wirklich einer der besten Christies.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Dieser Krimi mit Poirot hat mir gut gefallen. Die Mördersuche war für mich wieder einmal unlösbar, darauf wäre ich nie gekommen. :wow Agatha Christie schafft es eben immer wieder mich zu überraschen. Bisher habe ich mit den Tätern selten richtig gelegen, aber das macht für mich auch einen guten Krimi aus. Andere Autoren schaffen es nicht mich so zu verwirren wie sie. :grin Für mich eine klare Empfehlung an alle, die die Bücher von Agatha Christie schätzen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Mir hat dieser Poirot Krimi gut gefallen, obwohl ich am Anfang ein wenig Probleme mit der Sprache hatte.
    Ein toller Mitratekrimi, der mich gut unterhalten hat, obwohl ich mal wieder auf dem völlig falschen Dampfer war - wie so oft!!

Von mir gibt es 8 Punkte

• Ein wirklich gelungener whodunit Krimi mit dem wie immer äußerst schrulligen Poriot.

Die Lösung ist sehr kniffelig und man wir immer wieder auf eine neue Fährte mit neuen Verdächtigen geführt. Wer allerdings die richtigen Schlüsse zieht, wie es Poirot macht, kann dem Täter auf die Spur kommen.

Wie immer eine anregende Leserunde mit den Christie-eulen, ohne macht es nur halb so viel Spaß.

• Auch mit diesem Krimi konnte Agatha Christie wieder einmal überzeugen. Er beginnt damit, dass die junge Elinor angeklagt wird, ein junges Mädchen getötet zu haben. Die ganze Geschichte wird rückblickend erzählt und kommt am Ende wieder in der Gegenwart an.
    Wie immer schafft es Agatha Christie auch diesmal jede Menge falsche Spuren zu legen und den Leser so auf falsche Fährten zu locken. Am Ende überraschte mich die Lösung dann wieder einmal.
    Fazit, ein wunderbar erzählter Krimi mit Flair.