Kann mir jemand von euch Bücher aus dem Bereich Jugendfantasy empfehlen?
Gerne auch ältere Bücher oder welche, die in diesem Jahr erscheinen.
Oder eine Seite auf der man sich darüber informieren kann?
Kann mir jemand von euch Bücher aus dem Bereich Jugendfantasy empfehlen?
Gerne auch ältere Bücher oder welche, die in diesem Jahr erscheinen.
Oder eine Seite auf der man sich darüber informieren kann?
Ich würde einfach mal hier rein schauen: https://www.buechereule.de/wbb/board/18
Ganz unten ist eine Suchfunktion in dieser kannst du irgendwelche Suchbegriffe eingeben wie z.B. Drachen.
Viel Spaß!
edit: Um persönliche Buchvorschläge zu empfehlen sind deine Angeben leider zu ungenau. In welche Richtung soll es gehen?
Das les ich g´rade mit meinem 10jährigen Sohn.
Ihm gefällt´s
Kurzbeschreibung
Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. Und in finsteren Piratenhäfen werden Kinder geboren, die über Wasser gehen können. Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine anderen Wellenläufer mehr am Leben sind. Bis sie Munk begegnet. Auch er versinkt nicht im Wasser – und kann aus Muscheln einen uralten Zauber beschwören. Ein rätselhafter Fremder, der Geisterhändler, schickt die beiden auf eine fantastische Reise. Gejagt von Klabautern, Ungeheuern und allen Seeräubern der karibischen See stellen sie sich einer tückischen Gefahr: dem Mahlstrom, einem dunklen Strudel, der die Barriere zwischen den Welten niederreißt.
Der Roman spielt Anfang des 18. Jahrhunderts unter den Piraten der Karibik. Die Heldin Jolly, ein 14-jähriges Seeräubermädchen, verfügt von Geburt an über ein besonderes Talent: Sie kann über Wasser gehen. Nach dem Untergang ihres Schiffes und dem Verlust ihrer Mannschaft findet sie neue Freunde: Munk, der sich auch die Kunst der Muschelmagie versteht, den Geisterhändler, der die Geister ertrunkener Seeleute als Sklaven verkauft, Buenaventure, ein Wesen halb Mensch, halb Hund. Doch die Gefährten haben einen mächtigen Feind – den Mahlstrom, einen meilenbreiten Strudel, der von einer teuflischen Intelligenz beseelt ist. Jollys Reise führt weit über die Karibik hinaus – geradewegs ins Mare Tenebrosum, die legendäre See der Finsternis.
Also sowas wie Barthimäus, Alcatraz, Der goldene Kompass... also mit Magie, übersinnlichen Fähigkeiten...
Danke für die Links, da schau ich dann gleich mal.
Ich würde dir die Bücher von Jenny-Mai Nuyen empfehlen. Besonders "Nijura" und "Das Drachentor" haben mir da gefallen. Auch toll die Libri Mortis Bücher von Peter Schwindt.
Sehr spannend sind die Bücher von Robert Newcomb beginnend mit "Die fünfte Zauberin", wobei das nicht mehr wirklich Jugendfantasy ist und dennoch leicht lesbar.
Edit: Gerade fallen mir noch zwei Reihen: "Septimus Heap - Magyk" von Angie Sage und "Gregor und die graue Prophezeiung" von Suzanne Collins, bei beiden natürlich mit Fortsetzungen.
Faunblut
Das Buch ist WUNDERSCHÖÖÖN!
Amazon Beschreibung:
Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft. Als Jade, das Mädche mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern, Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen, doch Faun steht auf der Seite der Gegner ...
Nina Blazon erzählt emotional und mit betörender Imaginationskraft · Trendig, aufregend, romantisch - das ist junge Fantasy vom Feinsten.
Kurzbeschreibung:
Er trat von hinten an sie heran. Das Rauschen der Bäume wurde lauter, fast ohrenbetäubend.
Seine Haut, seine Haare leuchteten in einem immer helleren Glanz. Auf dem Boden war plötzlich ihr eigener Schatten zu sehen.
"Bitte. Lass sie die sein, die ich suche", flüsterte er.
Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen: Wann immer der junge Mann in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers und ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit. Wäre da nicht dieses wachsende Gefühl von Bedrohung - wer ist er, und warum folgt er ihr, wohin auch immer sie geht? Ashs alter Freund Seth wird ihr wichtigster Vertrauter, sein ausrangierter Eisenbahnwaggon ihre Zuflucht. Und er ist der einzige Mensch, vor dem sie ihr Geheimnis lüftet: Von klein auf kann sie Elfen sehen, menschengroß, unheimlich, manchmal zudringlich, - und von klein auf ist sie daran gewöhnt, diese Gabe geheim zu halten. Gemeinsam entdecken Seth und sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren: Ash ist von ihrem Verfolger, dem schönen Elfenkönig Keenan, auserwählt und wird sich einer Prüfung unterziehen müssen. Sie beginnt, um eine Zukunft mit Seth zu kämpfen - denn auch ihre Gefühle für ihn haben sich verändert ..
So, jetzt kann ich dir weiter helfen.
Das unendliche Licht - Thomas Finn
Geisterpiraten überfallen das Dorf des Irrlichtfängers Kai. Der junge Elf Fi nimmt ihn mit nach Hammaburg, wo er bei dem berühmten Däumlingsmagier Thadäus Eulertin in die Zauberlehre geht.
Geisterpiraten zerstören das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Der berühmte Däumlingszauberer Thadäus Eulertin nimmt ihn als Schüler auf. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist. Er allein kann die böse Schattenkönigin Morgoya besiegen.
Spook - Der Schüler des Geisterjägers - Joseph Delaney
Wenn man der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist, gibt es eigentlich nur eine Berufswahl: Gespensterjäger. Der 13-jährige Tom ist sich nicht sicher, ob er diesen düsteren Beruf überhaupt ergreifen will. Der Job ist hart und einsam, aber nachdem Tom die Eignungsprüfungen bestanden hat, fängt er doch die Lehre an.
Unheimliche Dinge erwarten Tom: Schemen, Boggarts, Gespenster, Monster, Hexen. Sie arbeiten mit allen Tricks, doch Tom ist ein ebenbürtiger Gegner. Richtig gefährlich wird es erst, als Tom wider Willen Mutter Malkin, die grausamste Hexe weit und breit, befreit. Tom bleibt nur eine Möglichkeit: Er muss dem Unheimlichen selbst gegenübertreten ...
City of Bones - Cassandra Clare
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
Der Prinz von Eidolon - Jane Johnson
Der Kater Ignatius Sorvo Coromandel erzählt Ben von einem verborgenen Königreich, das an unsere Welt grenzt und in großer Gefahr ist. Nur Ben kann seine magischen Bewohner vor dem Untergang bewahren. Denn er ist der Prinz von Eidolon.
Ben hat monatelang gespart, um sich verführerisch funkelnde Mongolische Kampffische leisten zu können. Doch er verlässt die Zoohandlung des unheimlichen Mr Dodds stattdessen in Begleitung des Katers Ignatius Sorvo Coromandel. Dieser erzählt ihm von einem verborgenen Königreich, das an unsere Welt grenzt und in großer Gefahr ist. Ben erfährt, dass nur er dieses Königreich und seine magischen Bewohner retten kann. Denn er ist der Prinz von Eidolon.
Skulduggery Pleasant - Derek Landy
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und - er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet...
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Michael Scott
Ein geheimnisvolles Buch, ein unerkannter Magier, ein abenteuerlicherWettlauf gegen die Zeit
San Francisco 2007. Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie - und entkommt mit einem alten Buch.
Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen - denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen.
Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
edit: Ich habe das Buch, im Gegensatz zu den anderen, noch nicht gelesen.
Guck mal hier, eine Jugend-Zeitreise-Fantasy-Komödie, gerade aktuell, kürzlich erschienen:
Kurzbeschreibung
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!
Zwei ganz aktuelle Tipps für Jugendliche sind mir noch eingefallen, das eine von diesem Monat, das andere vom nächsten.
Fabelheim - Brandon Mull
Nett gemacht und für Jugendliche jeder Alterklasse (sowie Erwachsene Fantasy Leser, denn eigentlich wird es über Penhaligon als "normale" Fantasy verkauft) gut geeignet. Das ist der Start einer Reihe, von der Penhaligon hoffentlich noch weitere Bände veröffentlicht. An sich kann man es aber auch für sich lesen, da die Handlung schlüssig endet und man nicht unbedingt die Folgebände lesen muss.
Das zweite ist Das Kabinett der Wunder - Marie Rutkoski - ab 12 Jahren bedenkenlos abzugeben und schön gemacht, die dort vorkommenden Zinntiere haben es mir besonders angetan. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie, die Handlung endet hier nicht abschließend, das heißt Folgekäufe sind bei Gefallen nicht auszuschließen.
Generell hat Cbj im letzten Jahr viele schöne Jugendbücher rausgebracht und ein Blick in die Penhaligon Erscheinungen vom letzten Sommer lohnt sich vielleicht auch? Ich habe Gutes gehört von Das Lied von Malonia. Dieses Buch hat eine sehr junge Autorin geschrieben, ich habe es allerdings noch nicht lesen können.
Zu "Das Lied von Malonia" habe ich wiederum nur Schlechtes gehört.
Dafür von "Die Söhne der Insel" viel Gutes
Bei cbj muss ich dir Recht geben, da sind wirklich immer viele schöne Bücher dabei. Penhaligon finde ich aber auch spannend. Mal schauen, was da in Zukunft noch so rauskommt.
...oh, ihr seid soooo gemein... :lache. In diesen Thread darf ich aber wirklich nur äußerst selten und nur mit weggeschlossenem Portemonaie reinschauen...;-)
Wie wir eben erst in der LR festgestellt haben ist Herrin der Falken von Marion Zimmer-Bradley auch für Erwachsene gut geeignet, aber die meisten von uns hatten es schon mit 12/13/14 gelesen und geliebt
man muß nicht zwingend die anderen Darkover Bücher gelesen haben um Herrin der Falken zu verstehen:
Kurzbeschreibung
Während ein erbitterter Krieg zwischen den herrschenden Königsfamilien tobt, wächst weit entfernt in den Bergen ein außergewöhnliches Mädchen heran: Romilly besitzt die Gabe, mit Tieren sprechen zu können. Als Herrin der Falken ist sie eine wertvolle Verbündete - oder eine mächtige Gegnerin. Und so versuchen die skrupellosen Kriegsherren, Romilly auf ihre Seite zu zwingen - koste es, was es wolle! Herrin der Falken - der Longseller in attraktiver Neuausstattung!
Rezi:
Marion Zimmer Bradley - Herrin der Falken(Darkover)
Leserunde:
https://www.buechereule.de/wbb/board/744