Kurzbeschreibung
Ziel dieses Bandes ist, den Studierenden Hilfestellungen bei der Prüfungsvorbereitung zu geben. Um eine optimale Leistung zeigen zu können, sind zwei Voraussetzungen zu berücksichtigen: Zum einen ist es wichtig, einen realistischen Eindruck vom Leistungsanforderungsprofil zu gewinnen, zum anderen muss das Formulieren von Antworten trainiert werden. Eine Basis dafür sind die 3 Hauptteile dieses Buches: Im ersten Teil werden grundsätzlich die Prüfungsanforderungen im Fach Psychologie erläutert. Hier erfolgt auch eine Einführung in die Technik der Klausurbearbeitung. Im zweiten Teil sind Klausuren mit konkreten Lösungshinweisen zu finden. Alle Klausuren sind in den letzten Jahren als Prüfungsklausuren verwendet worden. Der dritte Teil enthält Prüfungsfragen mit Lösungen, wie sie üblicherweise Gegenstand mündlicher Prüfung sind.
Autoren:
Dr. Haselow, seit 1968 in vielfältigen Positionen der Polizei NRW tätig. Studium der Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaften und Promotion an der Uni Bonn. Seit 1996 Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in den sozialwissenschaftlichen Disziplinen.
Fachgruppenleiter Sozialwissenschaften im Fachbereich Polizei und im Nebenamt sozialwissenschaftlicher Berater in der Polizei- und Verwaltungsarbeit.
Ich selbst habe im letzten halben Jahr seinen Unterricht genossen.
Dr. Jens Walkowiak Diplom Psych., Jahrgang 1966, Studium der Psychologie, Soziologie und Pädagogik, seit 1992 Dozent in den sozialwissenschaftlichen Fächern an der Fachhoschule für öffentliche Verwaltung NRW, insbesondere im Fachbereich Polizeivollzugsdienst.
Meine Meinung:
Da meine Klausur erst morgen ansteht, kann ich noch nicht exakt sagen, ob das Buch mir tatsächlich was genutzt und gebracht hat.
Es vermittelt einem aber einen groben Überblick auf das, was da auf einen zu kommt. Es bringt dem Lernenden Umfang und Fragemöglichkeiten der Klausuren nahe, zeigt sinnvolle Strukturierungen auf und bietet vielfache Definitionen und Formulierungsmöglichkeiten.
Anhand der Musterklausuren hat man zahlreiche Beispiele an der Hand und kann sich so gezielt auf die Anforderungen der Klausuren an der FHöV einstellen.
Da beide Autoren zu gleich auch häufig als Klausurenersteller fungieren, kann man davon ausgehen, daß die Musterklausuren den realen in etwa entsprechen oder Ähnlichkeiten aufweisen.
Sehr positiv ist mir auch der erste Teil des Buches aufgefallen, der Tipps zur Streßbewältigung vor Klausuren/Prüfungen gibt, Lerntechniken anbietet und Hilfestellung auch für mündliche Prüfungen aufzeigt, wie man sich selbst am besten verkauft, selbst wenn das Blackout einen trifft oder man sich unlösbaren Fragestellungen gegenüber sieht.
Ob es mir wirklich was gebracht hat, werde ich dann nach der Rückgabe der Klausur berichten.
Für mein dienstliches Verhalten hat das Buch mir relativ wenig gebracht, da es sich wirklich auf Klausurvorbereitung spezialisiert und darauf ausgerichtet ist.