Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Bibel-Ausgaben und hoffe auf die Hilfe der Theologie-Spezialisten unter Euch.
Mein Problem: Ich habe nur eine kleine Martin-Luther-Bibel in der Fassung von 1984. Die nervt mich zunehmend, weil die Schrift aufgrund des Formats sehr klein ist. Zudem empfinde ich die Spalten als sehr anstrengend, weil mein Blick immer wieder zur Spalte daneben schweift.
Nun suche ich eine andere Ausgabe und kann mich nicht entscheiden. Um die Sache komplizierter zu machen: Mein Mann hat schon einige Ausgaben (Luther-Übersetzung, Zürcher Ausgabe, Buber-Übersetzung des AT) und auch einiges an Sekundärliteratur (einschließlich der TRE). Aufgrund unserer momentan noch getrennten Wohnsituation komme ich da aber nicht ständig heran. Nun suche ich eine gut lesbare Ausgabe der Bibel, die wiederum eine gute Ergänzung zu der Sammlung meines Mannes ist.
Mein Blick ist auf die Elberfelder Studienbibel gefallen, sowie auf die Stuttgarter Erklärungsbibel. Außerdem wurde ich gerade auf die Wuppertaler Studienbibel (die Ausgabe mit 14 Bänden) aufmerksam gemacht. Ich werde mir alle drei in der nächsten Woche in der Bibliothek angucken, hoffe aber trotzdem auf Eure sachkundigen Hinweise.
Mein Problem ist, dass ich doch relativ wenig Wissen, dafür aber tausende Fragen habe. Ich habe gestern z. B. das Markus-Evangelium angefangen und habe ewig gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, das Johannes der Täufer ein anderer als der Johannes der Offenbarung und der Autor des Johannes-Evangelium (ich hoffe, dass stimmt jetzt alles) ist. Dann war mir unklar, welche Bedeutung nun Johannes der Täufer, der Jesus tauft, nun hat: Warum tauft er, warum darf er Jesus taufen, welche Rolle spielt er (auch hierarchisch) im Christentum? Die TRE und Schnelles „Einführung in die Theologie des NT“ haben mir da nun vorerst ausreichend Aufschluss gegeben, ich verschone Euch mit weiteren Beispielen, ich fürchte, viele interessante Stellen sind mir auch aufgrund meines Nichtwissens gar nicht aufgefallen.
Ich habe das nur erwähnt, weil ich wissen möchte, ob solche Fragen durch die Stuttgarter oder Elberfelder Bibel schnell geklärt werden können oder ob doch die Wuppertaler Studienbibel die beste Grundlage ist. Oder ist man bei solchen Fragen auf Sekundärliteratur angewiesen? Wie gesagt, an die TRE und den Schnelle komme ich die Woche über nicht heran, ich hätte deswegen gern eine nützliche Alternative.
Vielen Dank schon mal im voraus an helfende Eulen.