Das Geheimnis des Buchhändlers - John Dunning

• "Das Geheimnis des Buchhändlers" ist eigentlich der dritte Teil aus der Reihe um den Ex-Cop/Buchhändler Cliff Janeway und leider der einzige ins Deutsche übersetzte Teil. Ich schreibe trotzdem mal eine Rezi, vielleicht gewinnt John Dunning ja hier einige Neu-Leser… verdient hätte er es.

Bisher sind im Original fünf Bücher erschienen:

1. Booked to Die
    2. The Bookman's Wake
    3. The Bookman's Promise -> deutsch: Das Geheimnis des Buchhändlers
    4. The Sign of the Book
    5. The Bookman's Last Fling

Zum Inhalt (Amazon):

Mit dem ebenso kultivierten wie zupackenden Cliff Janeway ist John Dunning eine Figur gelungen, die in den USA Kultstatus hat: der Bücherliebhaber als Detektiv, die Welt der Bibliophilen als Ort des Verbrechens. Der ehemalige Polizist Cliff Janeway versucht sein Glück als Buchhändler. Doch sein vermeintlich größter Coup bringt ihn in tödliche Gefahr: Kaum hat er ein seltenes Buch des legendären Forschers und Weltensammlers Richard Burton erworben, erhebt eine alte Dame Ansprüche auf diese bibliophile Kostbarkeit - und setzt eine Reihe spektakulärer Verwicklungen in Gang: Eine Frau wird ermordet, Janeway selbst gerät ins Fadenkreuz von skrupellosen Bücherdieben, und obendrein scheint die schöne Erin, in die er sich verliebt hat, auf der falschen Seite zu stehen. Janeway hat keine Wahl: Er muß auf eigene Faust ermitteln.

Zum Autor:

John Dunning ist Jahrgang 1942 und hat bis 1970 als Journalist gearbeitet. Er fing dann an, Bücher zu schreiben, hat damit aber aufgrund von Ärgern mit dem Verlag wieder aufgehört und einen Buchladen für gebrauchte Bücher aufgemacht (wie sein Held, Cliff Janeway). 1992 ist er dann wieder schwach geworden und hat den ersten Teil mit Cliff Janeway geschrieben, "Booked to Die". Er lebt heute mit seiner Frau in Denver.

Meine Meinung:

Ich denke, die wichtigste Frage die es zu beantworten gilt, ist, ob es dem Leser möglich ist, in die Geschichte des dritten Teils einzusteigen, ohne Teil 1 und 2 gelesen zu haben. Ich denke ja.

Meine Taschenbuchausgabe des ersten Teils hat tolles Vorwort des Autors, in welchem er erklärt, wie in den 80er Jahren (im Zeitalter vor dem Internet) der Markt für gebrauchte Bücher "funktioniert" und es wird im ersten Teil auch erklärt, warum Cliff Janeway seinen Job als Polizist an den Nagel hängt und sein Glück als "Bookman" versucht.

Aber auch im dritten Teil wird dies kurz erläutert, so dass auch der Neueinsteiger gut mitkommt.

Janeway ist ein sympathischer, wenn auch nicht perfekter Held: Er kombiniert seine Buchhändler-Persönlichkeit mit der Persönlichkeit des knallharten Ex-Cops, um sich den ultimativen Traum eines jeden Buchsammlers zu erfüllen: Die unentdeckte handgeschriebene Ausgabe eines berühmten Autors.

"Das Geheimnis des Buchhändlers" ist einerseits ein Paradies für Buchliebhaber, voll mit dem unzweifelhaftem Wissen des Autors über staubige Bücherhöhlen und Sammler-Fakten und andererseits Paradies für Fans von Geheimnissen, die dank der Detektivarbeit auch über einen Zeitraum von einem Jahrhundert nicht verborgen bleiben.

Für mich hat diese Reihe alles, was meine Lieblingsbücher haben müssen: Einen sympathischen aber nicht perfekten Helden… wenn es dann noch um Bücher geht, umso besser… wenn es dann noch ein Krimi ist, dann ist es fast perfekt… und wenn es dann noch hin und wieder humorvoll ist, dann vergebe ich 10 Punkte.

.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Das Buch ist jetzt auch als TB mit dem Titel 'Hunter' im Aufbau Verlag erschienen.

;-)

Oh, danke für die Info. TB ist immer gut, das HC ist ja schon recht teuer. Zu dem Titel sag ich jetzt mal nix :grin :hmm

.

• Vielen Dank für die Rezi :wave
    Ich habe mir gleich mal alle fünf Bücher im Original bestellt und in den ersten Band schon mal reingeschaut, das wird bestimmt ein Lesevergnügen :-]

• Zitat

Original von buttercup
    Vielen Dank für die Rezi :wave
    Ich habe mir gleich mal alle fünf Bücher im Original bestellt und in den ersten Band schon mal reingeschaut, das wird bestimmt ein Lesevergnügen :-]

Oh, dass finde ich aber erfreulich. John Dunning verdient mehr Fans hier in Deutschland. Hoffentlich gefallen Dir die Fälle!!! Ich warte auf Deine Rückmeldung :grin

• Ich hatte schon in verschiedenen Zeitungen von diesem Buch gelesen. War mir aber immer nicht sicher ob es sich lohnt. Wenn es jetzt als TB erschienen ist, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Bücher in denen alte Bücher eine Rolle spielen ( wie z.B. "Die Antiquarin" ) gefallen mir ja. Na da werde ich es mir wohl kaufen müssen.

Gruß kds
    :lesend

• Der erste Band ist eine Neuauflage von 2000 mit einem ausführlichen Vorwort über seltene Bücher und echte Raritäten und was für einen Einfluss das Internet auf den Markt selbiger hatte.
    Mit ZVAB hat sich für die Antiquariate einiges geändert.
    Ich melde mich, wenn ich weiter bin.

• kds , Bodo und Delphin:

Ich freu mich total über Euer Interesse und hoffe, das Buch/die Bücher Euch gefallen. Wer weiß, vielleicht kriegen wir irgendwann mal alle fünf Teile auf Deutsch.

Gerade der erste Teil auf Englisch, den Delphin verlinkt hat (hab ich auch) hat, wie buttercup schon schrieb, ein interessantes Vorwort zum Thema. Danach hätte ich am liebsten meinen Job geschmissen und wäre gerne "Bookwoman" geworden :grin

• Zitat

Original von uert
    kds , Bodo und Delphin:

Ich freu mich total über Euer Interesse und hoffe, das Buch/die Bücher Euch gefallen. Wer weiß, vielleicht kriegen wir irgendwann mal alle fünf Teile auf Deutsch.

Im Moment versucht sowieso alle Welt mir irgendwelche Bücher unterzujubeln, warum solltest Du eine Ausnahme sein? :chen :chen :chen

Ich werde es morgen bestellen, dann hab ich es übermorgen da und kann am WE meine Rezi schreiben.... und mein eigentlicher SUB bleibt noch eine Weile unangetastet. :help

• Ach Jane, Dir kann bestimmt geholfen werden :lache

Vielen Dank im übrigen für den Tip, die Titeländerung finde ich ja mal wieder fragwürdig :fetch
    Ist etwas bekannt, ob die weiteren Teile auch in Deutsch verlegt werden sollen?

interessierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von uert
    kds , Bodo und Delphin:

Gerade der erste Teil auf Englisch, den Delphin verlinkt hat (hab ich auch) hat, wie buttercup schon schrieb, ein interessantes Vorwort zum Thema. Danach hätte ich am liebsten meinen Job geschmissen und wäre gerne "Bookwoman" geworden :grin

Also eine BookWOMAN werde ich bestimmt nicht. Aber mit Band 1 auf deutsch anzufangen wäre schon schön. Mit meinen bescheidenden Englischkenntnissen ist es kein Vergnügen so ein Buch im Original zu lesen. Aber soweit ich es mitgekriegt habe, soll es nicht so schlimm sein, in der Mitte anzufangen. Na mal sehen.

Gruß kds
    :wave

• Gestern bestellt und schon heute konnte ich es von meiner Lieblingsbuchhandlung in unserer Stadt abholen. Dann wollen wir mal gleich anfangen mit lesen. Warum das Buch beim Aufbau-Verlag wohl Hunter heißt ?

Gruß kds

• Ich habe jetzt den ersten Band im Original gelesen und bin begeistert, habe schon den zweiten bereit liegen.

@ Uert :kiss
    nochmal vielen Dank, dass werden noch einige Stunden Lesespaß :-]

• Was für ein wundervolles Buch!

Keiner dieser Standart-Krimis, in denen am Anfang jemand tot ist und man 200 Seiten später den Mörder kennt, dieser Roman würde sogar ohne den Mord wunderbar funktionieren, dieser ist hier nur die Priese Salz in einer wohlschmeckenden Suppe.

Eine alte Dame behauptet, das das kürzlich von dem Buchhändler Janeway ersteigerte Burton-Buch Teil einer Sammlung sei, um welche sie widerrechtlich gebracht wurde und bittet ihn, nach dem Verbleib der restlichen Bücher zu forschen. Teil der Sammlung ist auch ein Tagebuch Burtons, welches Auskunft über seine Reise in den Süden der USA gibt, eine Reise, deren Verlauf sich bisher der offiziellen Geschichtsschreibung entzog.
    Die Spur führt zu einem "Kollegen" Janeways, welcher in Verbindung mit einem äusserst unangenehmen Zeitgenossen steht.....

Bei der Suche nach den Büchern, vor allem jenem einzigartigen Tagebuch rückt die Krimi-Handlung schnell in den Hintergrund. Der Autor nimmt sich, mit viel Liebe fürs Detail, sehr viel Zeit die Personen und ihre Umgebung zu schildern, es wird viel erklährt und beschrieben, ohne das der Leser jemals gelangweilt würde. Ganz im Gegenteil! Die hier beschriebene Suche hat nicht jene atemlose Spannung eines "Illuminati" oder ähnlicher Romane, mit sehr viel Ruhe und doch ohne Längen wird hier beinahe "altmodisch" eine hochinterressante Handlung vor dem Leser ausgebreitet.
    Besonders schön gelungen sind die Szenen zwischen Janeway und Erin, einer jungen Anwältin die in die Suche verwickelt wird und in die Janeway sich verliebt. Diese "Lovestory" entwickelt der Autor hauptsächlich in den Dialogen zwischen den beiden und ich habe selten etwas so spassiges und gleichzeitig so romantisches gelesen. Diese beiden zu beobachten, wie sich sich näher kommen, wie sie miteinander umgehen wäre einen Roman für sich wert - ich habe mich glaube ich selbst ein wenig in Erín verliebt! Sie ist schon eine tolle Frau - doch welche Absicht verfolgt sie wirklich?

Dieses Buch zu lesen war ein Genuß!

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()