"Das Geheimnis des Buchhändlers" ist eigentlich der dritte Teil aus der Reihe um den Ex-Cop/Buchhändler Cliff Janeway und leider der einzige ins Deutsche übersetzte Teil. Ich schreibe trotzdem mal eine Rezi, vielleicht gewinnt John Dunning ja hier einige Neu-Leser… verdient hätte er es.
Bisher sind im Original fünf Bücher erschienen:
1. Booked to Die
2. The Bookman's Wake
3. The Bookman's Promise -> deutsch: Das Geheimnis des Buchhändlers
4. The Sign of the Book
5. The Bookman's Last Fling
Zum Inhalt (Amazon):
Mit dem ebenso kultivierten wie zupackenden Cliff Janeway ist John Dunning eine Figur gelungen, die in den USA Kultstatus hat: der Bücherliebhaber als Detektiv, die Welt der Bibliophilen als Ort des Verbrechens. Der ehemalige Polizist Cliff Janeway versucht sein Glück als Buchhändler. Doch sein vermeintlich größter Coup bringt ihn in tödliche Gefahr: Kaum hat er ein seltenes Buch des legendären Forschers und Weltensammlers Richard Burton erworben, erhebt eine alte Dame Ansprüche auf diese bibliophile Kostbarkeit - und setzt eine Reihe spektakulärer Verwicklungen in Gang: Eine Frau wird ermordet, Janeway selbst gerät ins Fadenkreuz von skrupellosen Bücherdieben, und obendrein scheint die schöne Erin, in die er sich verliebt hat, auf der falschen Seite zu stehen. Janeway hat keine Wahl: Er muß auf eigene Faust ermitteln.
Zum Autor:
John Dunning ist Jahrgang 1942 und hat bis 1970 als Journalist gearbeitet. Er fing dann an, Bücher zu schreiben, hat damit aber aufgrund von Ärgern mit dem Verlag wieder aufgehört und einen Buchladen für gebrauchte Bücher aufgemacht (wie sein Held, Cliff Janeway). 1992 ist er dann wieder schwach geworden und hat den ersten Teil mit Cliff Janeway geschrieben, "Booked to Die". Er lebt heute mit seiner Frau in Denver.
Meine Meinung:
Ich denke, die wichtigste Frage die es zu beantworten gilt, ist, ob es dem Leser möglich ist, in die Geschichte des dritten Teils einzusteigen, ohne Teil 1 und 2 gelesen zu haben. Ich denke ja.
Meine Taschenbuchausgabe des ersten Teils hat tolles Vorwort des Autors, in welchem er erklärt, wie in den 80er Jahren (im Zeitalter vor dem Internet) der Markt für gebrauchte Bücher "funktioniert" und es wird im ersten Teil auch erklärt, warum Cliff Janeway seinen Job als Polizist an den Nagel hängt und sein Glück als "Bookman" versucht.
Aber auch im dritten Teil wird dies kurz erläutert, so dass auch der Neueinsteiger gut mitkommt.
Janeway ist ein sympathischer, wenn auch nicht perfekter Held: Er kombiniert seine Buchhändler-Persönlichkeit mit der Persönlichkeit des knallharten Ex-Cops, um sich den ultimativen Traum eines jeden Buchsammlers zu erfüllen: Die unentdeckte handgeschriebene Ausgabe eines berühmten Autors.
"Das Geheimnis des Buchhändlers" ist einerseits ein Paradies für Buchliebhaber, voll mit dem unzweifelhaftem Wissen des Autors über staubige Bücherhöhlen und Sammler-Fakten und andererseits Paradies für Fans von Geheimnissen, die dank der Detektivarbeit auch über einen Zeitraum von einem Jahrhundert nicht verborgen bleiben.
Für mich hat diese Reihe alles, was meine Lieblingsbücher haben müssen: Einen sympathischen aber nicht perfekten Helden… wenn es dann noch um Bücher geht, umso besser… wenn es dann noch ein Krimi ist, dann ist es fast perfekt… und wenn es dann noch hin und wieder humorvoll ist, dann vergebe ich 10 Punkte.
.