Auswertung: Lesestatistik 2008

  • Ich hatte diesmal den Thread zur jaehrlichen Lesestatistik mit einer Umfrage zur Zahl der im Jahr gelesenen Buecher verbunden, da in letzter Zeit wiederholt Diskussion auftauchten, die fragten wieviel oder eher wie wenig die Deutschen denn lesen. Ich kann den Thread nicht mehr finden, erinnere mich aber, dass der Durchschnitt so bei 50 oder 52 Buechern lag - also 1 Buch pro Woche. Das fand ich persoenlich schon ueberraschend "hoch". Und allgemein wurde vermutet, dass bei den Buechereulen die Statistik wohl anders ausfallen wuerde.


    Und tut sie das?


    Nicht wirklich! Der Median der Zahl der im Jahr gelesenen Buecher ist bei den Buechereulen ebenso bei ca. 1 Buch pro Woche. 54,6 % der Eulen haben 60 Buecher oder weniger gelesen. Klar waren da auch ein paar Ausreisser dabei die ueber 200 schaffen, aber das ist auch bei den Eulen nicht die Norm.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich aber auch nicht erwartet hatte, dass die Eulen so viel mehr schaffen. Ich finde, dass es bei berufstätigen Menschen, die auch noch Familie und Freunde haben, schon eine Menge ist, wenn die 1 Buch pro Woche lesen. Ich brauche für ein Buch manchmal 2 oder auch 3 Wochen, weil ich einfach nicht immer die Zeit zum Lesen finde und ein anderes Mal schaffe ich 3 Bücher pro Woche und im Schnitt auf das Jahr verteilt werden das dann bei mir bestimmt auch so um die 50 Bücher.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich denke auch, mehr als 1 Buch pro Woche schaffe ich selten. Es gibt Zeiten, da komme ich nur beim Morgenkaffee zum Lesen, andere Zeiten, da lege ich die Bücher nicht mehr aus der Hand. Von daher passt der Schnitt von einem Buch pro Woche schon. Immerhin - Familie, Haushalt, Job, Freizeit, Sport - das möchte man auch als Gerneleser - ja noch unter den Hut bekommen :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Beatrix : danke für die Auswertung! Darf ich fragen, wie du auf diese Zahlen gekommen bist? :-)


    Tatsächlich halte ich 50 oder mehr Bücher im Jahr für eine ganze Menge. Im realen Leben kenne ich tatsächlich (ohne angeberisch zu erscheinen) niemanden der das schafft - außer mir. Wohlgemerkt, ich schaffe das auch nur, weil ich seit zwei Jahren nicht mehr soviel weggehe, wie in meinen frühen Zwanzigern, in einer Partnerschaft lebe, also auch mal öfters Abende zu Hause verbringe, bewusst auch öfters auf andere Aktivitäten zugunsten des Lesens verzichte, 3mal pro Woche 2 Stunden Bahn am Tag fahre, keine Kinder habe und noch auf Diplom studiere. Jede Menge günstige Voraussetzungen!
    Ich kann mir vorstellen (leider), dass ich mit Kindern UND fester Arbeit viel weniger lesen könnte. Deswegen geniesse ich das jetzt auch so... :wave

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Beatrix : danke für die Auswertung! Darf ich fragen, wie du auf diese Zahlen gekommen bist? :-)


    Ich hatte extra die Umfrage doch verlinkt. Klick hier und dann kannst du auch die Zahlen lesen. Und wie der Median berechnet wird, hatte ich oben auch verlinkt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Ich hatte extra die Umfrage doch verlinkt. Klick hier und dann kannst du auch die Zahlen lesen. Und wie der Median berechnet wird, hatte ich oben auch verlinkt.


    :wow Das habe ich ja glatt übersehen! Danke! :wave