Kurzbeschreibung
Nach Kind 44 der neue Bestseller von Tom Rob Smith
Moskau 1956. Leo Demidow ist nicht zu beneiden. Die Existenz seines Morddezernats wird von offizieller Stelle geleugnet; er darf bestenfalls verdeckt ermitteln. Für seine alten Kollegen vom KGB ist er ein Verräter. Und seine Adoptivtochter Zoya hasst ihn so sehr, dass sie ihn am liebsten töten würde. Vergeblich kämpft Leo um ihre Zuneigung. Für sie bleibt er der Mann, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat … Doch es kommt noch schlimmer. Zoya wird gekidnappt. Wieder ist es Leos Vergangenheit, die sich bitter rächt. Will er das Mädchen wiedersehen, muss er einen Gefangenen aus dem schlimmsten aller Lager in Sibirien befreien: Kolyma. Leben gegen Leben das ist die simple Logik der Entführer. Leo hat den Mann vor sieben Jahren dort hingebracht, Leo soll ihn auch wieder herausholen. In seiner Verzweiflung lässt Demidow sich als Gefangener nach Kolyma einschleusen. Doch schon am ersten Abend wird er erkannt, und die Häftlinge beschließen, sich grausam zu rächen…
Über den Autor
Tom Rob Smith, geboren 1979, lebt in London. Mit seinem Debüt Kind 44 gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Es wurde u.a. mit dem Steel Dagger ausgezeichnet, für den Man Booker Prize nominiert und bisher in 26 Sprachen übersetzt.
Das einzige, was mir zu Kolyma einfällt: Eine riesige Enttäuschung.
Führte der Vorgängerroman *Kind 44* das harte, unmenschliche Leben Rußlands mit seiner ganzen Willkür vor, ist *Kolyma* nichts weiter als eine Art James Bond-Verschnitt mit Familienproblemen. Ständig knallt es, fällt jemand tot um ect.. Das Elend der damaligen Zeit ist nur noch Selbstzweck für Action-Kulissen, in Gulag wird es für den Helden ein bißchen unangenehm, als er den gefrorenen Boden nicht aufgeschlagen bekommt - das muß als Systemkritik reichen.
Fazit:
Ich habe entgegen meiner Gewohnheit 2 Bücher eines Autoren hinter einander gelesen, weil ich *Kind 44* so gut fand - und wurde bitter enttäuscht. Neueinsteiger in die Serie können sich über einen soliden Actionroman freuen.
# Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
# Verlag: DUMONT Literatur und Kunst Verlag; Auflage: 1 (5. Januar 2009)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3832180893
# ISBN-13: 978-3832180898
# Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 15 x 3,6 cm
Weiterführender Link: Die Geheimrede Chruschtschows: Über den Personenkult und seine Folgen http://www.ebbemunk.dk/stalin/chruschtschow1.html