Warum sind irgendwann Bücher out of print?

• Hallo,

kein Witz...die Frage ist durchaus ernst gemeint:

Was ich wissen möchte ist, warum irgendwann Bücher nicht mehr verlegt werden, maximal noch gebraucht oder in Antiquariaten zu bekommen sind.

Bei mir bewirkt das immer so ein gehetztes Gefühl, wenn ich Buchvorschläge sehe, wo schon steht "Führen wir nicht mehr"

Was bitte ist der Grund? Wißt Ihr es?

Dann laßt mich bitte nicht dumm sterben...:-)

Lieben Gruß
    Baumbart

• Tja, die Nachfrage regelt das wohl. Schon ein Witz, ich besitze die Rechte an Rainer Erlers "Fleisch". Aber mangels Masse und entsprechender Nachfrage sind diese Rechte praktisch nichts wert.
    Mein Vorschlag wäre, dass die großen Verlage ihre Unterlagen an Bod weitergeben, sodaß dann auf Anfrage eben Exemplar für Exemplar gedruckt und geliefert wird. Wundert mich, dass das noch keiner macht. Vielleicht bin ich da gerade auf eine Marktlücke gestoßen? :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• hallo baumbart, i
    st ganz einfach eine wirtschaftliche überlegung, eines meiner sachbücher hat sich nicht so tolle verkauft, für die 3000 exemplare der erstauflagen hat der verlag fast 4 jahre zum verkaufen gebraucht, jetzt sind alle weg und nochmal eine neue auflage drucken, das ist kaum wirtschaftlich, ergo es gibt das buch nicht mehr neu zu kaufen.
    wir überlegen gerade, ob wir mit einem anderen titel, einem anderen format erfolgreicher sein könnten, wenn wir dies so sehen, wird es das buch irgendwie anders neu geben

• Weil irgendwann die Auflage verlagsseitig nicht mehr angeboten wird.

Das kann mehrere Gründe haben:[list=1]
    [*]Der Verkauf entsprach nicht den verlagsseitig erwartete/kalkulierten Zahlen (z.B. zu viele Remittenden -- dann wird verramscht).
    [*]Der Verkauf ging zunächst recht gut, ließ aber nach, so daß sich eine weitere Auflage oder Nachdruck nicht lohnen.
    [*]Der Vertragszeitraum ist zuende (meist 7 Jahre).
    [/list=1]
    Bei Büchern, die hier als Lizenzen vertrieben werden, spielt der dritte Grund eine wichtige Rolle.

Wenn ein Autor den Verlag wechselt, werden gelegentlich die früheren Bücher im neuen Verlag nochmal aufgelegt. Oder eine Auslandslizenz wird nochmals aufgekauft. In beiden Fällen findet man die Bücher bei einem anderen Verlag; nicht selten -- irreführenderweise! -- unter einem anderen Titel!

• Hi Mike und Iris,

vielen Dank - sicher hatte ich mir Ähnliches schon überlegt, aber die Sache mit dem Verlagszeitraum war mir völlig neu.

Was mich wirklich immer extrem ärgert, wenn es sich um sehr gute Kinder- und Jugendbücher handelt, die nicht mehr verlegt werden.

Das Original "Biene Maja" zum Beispiel ist meines Wissens überhaupt nicht mehr erhältlich - nur noch dieser Billigabklatsch zur Fernsehserie. Oder gute - ich nenne sie "Mitmachbücher" für Kinder, bei denen der Grips angeregt wird. Hatte ich auch mal, daß ein Buch ums Verrecken nicht mehr zu bekommen war...Oder für mein Hobby: gute Stickbücher...Auch vieles nicht mehr zu bekommen, nur noch von Sammlern oder auf Flohmärkten, mit großem Glück dann aber...:-(

Furchtbar schade sowas. Also ehrlich: in DER Beziehung wünschte ich mir manchmal wirklich, sehr reich zu sein und über ein riesengroßes Haus mit mindestens fünf Bibliotheken und entsprechend gemütlichen Ohrensesseln (Butler wäre auch nicht schlecht, der die heiße Schokolade serviert!) zu verfügen.

Gruß
    Baumbart

• ... genau. Und noch ein Kamin, ein englischer Garten, ein Flügel und jede Menge Freizeit. Was stickst Du denn so? Ich hab mich nämlich schon gefragt, wie Du gleichzeitig sticken und lesen kannst (bei Stricken schaff ich das, aber bei Sticken)?

(Ich weiß, ich schweife ab, aber es bietet sich grad an).

Pelican :wave

• Hallo Pelican,

ja, das wäre toll. Großer Garten mit wunderschönen alten Bäumen, die im Wind rauschen, prasselndes Kaminfeuer....*träum*....was hattest Du gefragt?... :grin

Ach ja, gleichzeitig sticken und "lesen" geht schon...wenn man vorgelesen bekommt. Hörbücher! Ansonsten sticke ich vor oder nach dem Lesen. Manchmal auch anstatt - oder umgekehrt....:-)

Zur Zeit lese ich sehr viel, weil ich krank bin...:-)

:wave
    Baumbart

• Zitat

Original von Pelican
    brrrrrrrrr, na da wünsch ich Dir als erstes mal gute Besserung. Ich hoffe, Du hast nichts schlimmeres.

Und was stickst Du so, wenn Du gesund bist? (Richelieu, Kreuzstich, Hardanger, Weißstickerei, Gobelin...? (Merkste was...?))

Pelican :wave

Danke für die Genesungswünsche --- es geht langsam aufwärts.

Hm, was soll ich denn merken, Pelican?...:-)
    Dass Du auch gerne stickst? Das freut mich, denn ich finde es allgemein immer sehr schade, wenn alte Kunstfertigkeiten verloren gehen...nicht nur das Sticken, welches eines der ältesten Handwerkskünste ist. Man hat ja sogar eher gestickt als genäht und zu dem Thema hab ich eine Menge an interessanten Informationen versucht zusammen zu tragen und freue mich auch immer, wenn da noch etwas dazu kommt...:-)

Ausführen tu ich am liebsten Hardanger-Stickerei, Kreuzstich (vorwiegend Bilder oder Kleinigkeiten zum Verschenken) oder die Königsdiziplin, die Nadelmalerei!)

Wenn Du magst, schreib mich mal an, nicht, daß wir die anderen hier mit Fachsimpeleien langweilen.

Lieben Gruß
    Baumbart

• Sticken ist mir zu mühsam. Ich bewundere alle, die so viel Geduld aufbringen!

Aber ich stricke sehr gern. Gerade bei Handarbeitsbüchern ist es so, dass viele nicht mehr neu verlegt werden. Solche Sachen wechseln dann zu horrenden Preisen bei ebay ihren Besitzer...

• Zitat

Das Original "Biene Maja" zum Beispiel ist meines Wissens überhaupt nicht mehr erhältlich - nur noch dieser Billigabklatsch zur Fernsehserie.

Doch (siehe Link). Solche Bücher - "Die Biene Maja und ihre Abenteuer" gehört ja zu den Klassikern - werden immer wieder aufgelegt, bei rechtefreien Büchern dann auch mehrfach und bei verschiedenen Verlagen. Aber ein Erstling, der sich knapp tausend Mal verkauft hat, schafft es nicht über die erste Auflage und ist dann einfach nicht mehr erhältlich - es sei denn, der Autor landet später einen Erfolg und im Nachklapp wird der Anfangsschrott wiederveröffentlicht (Thomas Brussig, "Wasserfarben").

• Zitat

Original von Batcat
    Nadelmalerei? Wie sieht denn das aus? Hast Du mal ein Bild?

Das ist eine Sticktechnik, die dem Malen mit dem Pinsel besonders nahe kommt und wo man als Sticker/in seiner Kreativität am ehesten völlig freien Raum bieten kann - man "malt" tatsächlich mit der Nadel und es ist mit die schwerste, aber auch schönste Art des Stickens.

Man kann alles mögliche auf diese Art sticken. Hier findest Du ein paar einfachere Beispiele: http://www.kreativtreff-hemmoor.de/nadelmalerei/html/fotogalerie_4.html

Das ist schon anspruchsvoller - und ich bin gerade dabei - durch Anregung aus einem Buch nach Landschaftsfotos, die mein Mann geschossen hat, Miniaturbilder in Nadelmalerei umzusetzen.

Oh, danke Tom...klasse...:-)

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Jade
    Sticken ist mir zu mühsam. Ich bewundere alle, die so viel Geduld aufbringen!

Aber ich stricke sehr gern. Gerade bei Handarbeitsbüchern ist es so, dass viele nicht mehr neu verlegt werden. Solche Sachen wechseln dann zu horrenden Preisen bei ebay ihren Besitzer...

Hallo Jade,

nuja, ich habe gerne Geduld - zu allem im Grunde. Ich würde mich gerne viel mehr in wundervolle Hobbys vertiefen - es gibt so tolle Sachen, die man als Hobby ernsthaft betreiben kann: Porzellanmalerei, Holzschnitzen, Patchwork und Quilten und überhaupt jedes Hobby, wo man - wie ich es nennen würde - ganz vertieft "spielen" kann wie ein Kind - wo die Umwelt völlig versinkt, verstehst Du?

Ich habe wohl oft mehr Freude am Sticken als der Beschenkte später. Die schönen Farben, das feine Garn, der Stoff - ich zelebriere das sehr gerne.

Ich weiß, hört sich ein wenig "abgedreht" an für viele - aber Sticken ist sogar ein probates Mittel gegen die sogenannte "Managerkrankheit" geworden und das intensive Aufgehen in einem schönen Hobby soll Herzerkrankungen vorbeugen.

Mit den Handarbeitsbüchern bei Ebay hast Du allerdings sehr recht...hast Du schon einmal probiert, in den USA zu kaufen? Da gibt es vieles günstiger, falls Dich das Englisch nicht abschreckt natürlich.

:wave
    Baumbart