Haddsch - Leon Uris

• Hadsch
    von Leon Uris

TB vom Knaur Verlag
    573 Seiten
    ISBN: 3426610256

Über den Autor:
    Leon Uris wurde 1924 in Baltimore geboren. Er trat mit siebzehn Jahren als Freiwilliger in das amerikanische Marinekorps ein, in dem er bis Kriegsende im Pazifik diente. Von 1947 an arbeitete Uris als Journalist in San Francisco. Weltberühmt wurde er 1958 mit dem großen Roman "Exodus", zu dessen Land und menschen er mit "Hadsch" zurückkehrte.
    Leon Uris ist mit der bekannten Fotografin Jill Uris verheiratet, mit der er gemeinsam zwei Bildbände veröffentlicht hat. er ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Frau in Colorado.

Klappentext:
    Der große Palästina-Roman vom Autor des Weltbestseller "Exodus".
    Der "Haddsch" - das ist die große Pilgerreise der Moslems nach Mekka. Ibrahim, Vorsteher seiner Dorfgemeinde, unternimmt sie 1925 und muss erfahren, wie sein Lebenswerk und sein Glaube tief erschüttert werden: Sein Dorf ist im zerrissenen Palästina heftig umkämpft und wird schließlich strategischen Überlegungen geopfert.

Meine Rezension:
    "Entscheidung in Berlin" von Leon Uris ist eins der Bücher, die ich wieder und immer wieder gelesen habe, so spannend, interessant aber auch kontrovers finde ich es. Daher habe ich mir auch schon vor etlichen Jahren "Haddsch" gekauft, in der Hoffnung ein ähnlich spannendes Buch zur Palästina-Frage zu finden. Ich habe es auch schon mehrmals begonnen und immer wieder abgebrochen, so dass es auf meinem "Uralt-Sub" landete und jetzt entweder gelesen werden musste oder eingetauscht werden sollte.

Aber ich hab es geschafft und bin nach einigen Wochen endlich durch. "nach einigen Wochen" deutet ja schon darauf hin, dass es kein einfacher Schmöker war. Eigentlich breche ich solche Bücher ab, aber irgend etwas hat mich doch fasziniert.