Ich habe das Buch schon vor einigen Tagen beendet, aber irgendwie kann ich nicht so recht eine Rezi darüber schreiben.
Nach der deutlichen Flaute von "Blutmale" ist dieser Teil der Jane-Rizzolli Reihe wieder gut gelungen.
Vor allem der Anfang hatte es in sich, sehr spannend. Eine Mumie, die eigentlich gar keine Mumie ist, eine Moorleiche, ein Schrumpfkompf und was hat die Ägyptologin mit all dem zu tun? Die erste Hälfte des Buches wird rasent schnell erzählt, ist sehr spannend und hat ordentlich Tempo, leider flacht die Geschichte aber in der zweiten Hälfte ziemlich ab. Klar, sie ist immer noch spannend, aber die Geschichte wird immer komplexer, immer undurchsichtiger... Irgendwann wusste ich nicht mehr, wer ist nun tod, wer lebt nun wirklich. Irgendwann hat man als Leser nur noch lose Fäden in der Hand und sieht sich nicht mehr aus. Tess Gerritsen sammelt zwar alle Fäden wieder ein und verwebt sie, aber irgendwie scheint mir, dass doch Knoten zurück bleiben. Irgendwann in der zweiten Hälfte wird alles einfach nur noch so komplex und kompliziert, dass es auf mich nur noch unglaubwürdig gewirkt hat und das hat leider sehr die Spannung gedämpft.
Ein bisschen mehr Maura und etwas weniger Frost hätte ich mir gewünscht, aber sonst war es zumindest vom Ermittlungsteam her in Ordnung. Obwohl ich gewissen Funden in Mauras Garten auch eher skeptisch begegnet bin.
Das Ende war mir etwas zu unaufgelöst. Ich hätte mir ein "besseres" Motiv gewünscht, das hier finde ich eher so, als wäre es zusammengeschustert worden, weil gerade nichts Besseres zur Hand war.
Außerdem ist mir ziemlch stark aufgefallen, dass man gewisses Wissen aus Blutmale unbedingt mitbringen sollte. Ich konnte mich nicht mehr so gut daran erinnern und bin manchmal da gestanden mit einem nachdenklichen "Wie war das jetzt?" auf der Stirn.
Nichtsdestotrotz ist "Grabkammer" ein spannender Thriller, der für ordentliche Kurzweil sorgt und insgesamt viel besser als "Blutmale" ist, jedoch ist die Blütezeit der Serie, die sie mMn mit "Schwesternmord" und "Scheidtod" erreicht hatte, leider vorbei.
Wahrscheinlich fällt mir noch irgendwas ein, das werde ich dann einfach ergänzen.
edit: Tippfehler eliminiert