Grabkammer erscheint lt. Amazon am 22. Mai 2009 auf Deutsch.
Inhalt (Amazon):
Eine ägyptische Mumie, die keine ist, ein Schrumpfkopf und eine Moorleiche im Kofferraum - ein komplizierter Fall für Detective Jane Rizzoli und Pathologin Maura Isles. Denn Boston wird von einem Serienkiller gepeinigt, dessen Vertrautheit mit urzeitlichen Todesritualen die junge Archäologin Josephine Pulcillo in Lebensgefahr bringt. Aber auch sie hat ein dunkles Geheimnis...
Mir hat der neue Fall mit Jane Rizzoli und Maura Isles sehr gut gefallen; ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wie immer bei Tess Gerritsen kommen am Ende alle losen Fäden zusammen und obwohl ich mich als geübte Thriller-Leserin bezeichnen würde, gibt es doch die eine oder andere Überraschung und es bleibt spannend bis zum Schluss. So erfährt man auch erst gegen Ende ALLE Geheimnisse von Josephine Pulcillo.
Die Stimmung des Thrillers ist teilweise echt gruselig…ein etwas angestaubtes Museum, die dort noch unerforschten Kellerräume, Schrumpfköpfe…Moorleichen…verlassene Villen…
Ein bisschen gefehlt hat mir eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Rizzoli und Isles… die Pathologin bleibt in diesem Fall etwas blass und nervt zumindest mich eher mit ihrer Privatangelegenheit. Dafür lernt man eine Menge über Archäologie, etwas, was mich *eigentlich* überhaupt nicht interessiert; aber hier ist es gerade so wohl dosiert, dass es interessant ist und spannender Hintergrund für den Fall bildet.
Am Ende hätte ich noch gerne einen Epilog gehabt, der die psychologische Seite etwas beleuchtet, aber man muss sicher berücksichtigen, dass es sich hier um einen Thriller und kein Drama handelt.
.