Grabkammer - Tess Gerritsen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Grabkammer erscheint lt. Amazon am 22. Mai 2009 auf Deutsch.

Inhalt (Amazon):

Eine ägyptische Mumie, die keine ist, ein Schrumpfkopf und eine Moorleiche im Kofferraum - ein komplizierter Fall für Detective Jane Rizzoli und Pathologin Maura Isles. Denn Boston wird von einem Serienkiller gepeinigt, dessen Vertrautheit mit urzeitlichen Todesritualen die junge Archäologin Josephine Pulcillo in Lebensgefahr bringt. Aber auch sie hat ein dunkles Geheimnis...

Mir hat der neue Fall mit Jane Rizzoli und Maura Isles sehr gut gefallen; ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wie immer bei Tess Gerritsen kommen am Ende alle losen Fäden zusammen und obwohl ich mich als geübte Thriller-Leserin bezeichnen würde, gibt es doch die eine oder andere Überraschung und es bleibt spannend bis zum Schluss. So erfährt man auch erst gegen Ende ALLE Geheimnisse von Josephine Pulcillo.

Die Stimmung des Thrillers ist teilweise echt gruselig…ein etwas angestaubtes Museum, die dort noch unerforschten Kellerräume, Schrumpfköpfe…Moorleichen…verlassene Villen…

Ein bisschen gefehlt hat mir eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Rizzoli und Isles… die Pathologin bleibt in diesem Fall etwas blass und nervt zumindest mich eher mit ihrer Privatangelegenheit. Dafür lernt man eine Menge über Archäologie, etwas, was mich *eigentlich* überhaupt nicht interessiert; aber hier ist es gerade so wohl dosiert, dass es interessant ist und spannender Hintergrund für den Fall bildet.

Am Ende hätte ich noch gerne einen Epilog gehabt, der die psychologische Seite etwas beleuchtet, aber man muss sicher berücksichtigen, dass es sich hier um einen Thriller und kein Drama handelt.

.

• Menno und den letzten gibts noch immer nicht als TB, hab die ganzen ersten als TB, dann einen HC dazwischen sieht doch doof aus. :rolleyes

EDIT: Komisch, hab bei Amazon geguckt, hab den als TB vorbestellt und die haben den noch nicht geliefert, daher dachte ich, ist noch nicht erschienen, jetzt seh ich, Blutmale ist als TB erhältlich, aber meine Vorbestellung steht da auch noch.
    Naja, hab ihn neu geordert, ist jetzt unterwegs zu mir :-]

• Danke für die Vorstellung! :wave
    Ich werde mal warten bis das Buch als TB erscheint. Habe ja auch noch einige Teile der Serie vor mir. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Uhhh, das klingt ja toll. Ich lese Tess Gerritsen sehr gerne und dieser Thriller klingt nach genau dem Richtigen für. Ich glaub ich order mir die englische Ausgabe. Icheiß nur noch nicht, wann ich das lesen soll?! :gruebel

Danke für die Rezi! :kiss

• Endlich mal wieder ein neuer Rizzoli/Isles Roman und dann auch schon im Mai - ich hatte auf August getippt, da kamen ihre Bücher immer raus. Ich freue mich drauf!

• Zitat

Original von Lilli
    Endlich mal wieder ein neuer Rizzoli/Isles Roman und dann auch schon im Mai - ich hatte auf August getippt, da kamen ihre Bücher immer raus. Ich freue mich drauf!

:write
    Ich dachte auch der kommt erst im August. :rolleyes
    Hach...werde ihn mir dann erstmal ausleihen. Mal sehn. Die Restlichen der Reihe hab ich auch alle als Taschenbücher... :gruebel

• Nach ihren Ausflügen ins Mystische (Blutmale, 2007) und Historische (Leichenraub, 2007) ist „Grabkammer“ wieder ein klassischer Tess Gerritsen - Thriller, der uns von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Geschickt baut die Autorin eine fesselnde Geschichte auf, die mit viel Wissen um Mumifizierung und andere antike Konservierungsmethoden angereichert ist.

Zugleich spinnt sie das Privatleben ihrer Hauptfiguren, der Gerichtsmedizinerin Maura Isles und der Polizisten Jane Rizzoli und David Frost weiter, so dass uns die drei Charaktere immer vertrauter werden. Auch andere lieb gewordene Personen aus Gerritsens früheren Büchern begegnen uns wieder. .Aber keine Angst, man kann bei jedem Thriller neu einsteigen.

Ein echter Pageturner mit garantiertem Gänsehaut-Effekt, den man erst durchgelesen wieder aus der Hand legt.

LG Sisch

• Habe gestern die UK-Ausgabe beendet. Mh....die Story war wie immer sehr gut und spannend geschrieben. Schade das Dr Isle nicht ganz s aktiv an der Mördersuche teilnimmt....

Das kleine Verwirrspiel am Ende fand ich nochmal richtig gut und auch der Showdown war noch mal gut in Szene gesetzt.

Leider hab ich erst vor kurzen einen ähnlichen Roman gelesen, wo es ebenfalls um eine Leiche in einem Sarkopharg geht und wo sich alles ums Museum dreht. Zu Beginn fühlte ich mich ein weni daran erinnert. Alles in allem aber wieder mal ein starker Roman.

• Wieder ein Tess Gerritsen Krimi, der mir sehr gefallen hat.
    Anders als von einigen hier erwähnt fand ich den persönlichen Teil hier nicht zu ausufernd, im Gegenteil, gern hätte ich noch merh über die hoffnungslose Situation von Maura erfahren, die sich bereits im vorigen Band angebahnt hat...

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es sich um eine spannende Geschichte mit gutem Plot und intelligent verstickten Szenesprüngen handelt.

Doch all das ist kein Abstrich und wäre quasi nur noch ein "Zusatzgimmick" gewesen.. :-]

rundum zufriedenene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich liebe die Bücher rund um Rizzoli / Isles ja. Dieses her hab ich wieder in kürzester Zeit verschlungen, obwohl es nicht für mich nicht unbedingt das beste aus der Serie war.

Die positiven Punkte:
    * Gerritsens Bücher haben Tempo. Sie schreibt rasant, lässt nebensächliches weg und steigt auch zwischendurch nicht vom Gas, wodurch der Spannungsbogen sich durchs ganze Buch zieht
    * Die Hauptcharaktere: es steht immer ein anderer im Mittelpunkt, über den man auch privat ein wenig mehr erfährt, diesmal Barry Frost. Diese Abwechslung finde ich gut
    * Die Fälle sind nie 08/15, sondern haben immer ausgefallene Details, diesmal die Mordarten

Die negativen Aspekte (die mich allerdings auch nur marginal gestört haben):
    * ich hab bei diesem Fall ein wenig länger gebraucht, in die Geschichte reinzukommen als normal, obwohl sie eigentlich recht flott los ging
    * ich hätte gern mehr Rizzoli / Isles (auch privat) gehabt
    * ab und an waren die Verstrickungen ein bißchen zu weit hergeholt / übertrieben, und trotzdem:
    * die Story konnte mich nicht so sehr überraschen wie andere aus der Serie

Fazit: ein solider Thriller mit alten Bekannten, der lesenswert ist, wenn auch nicht der beste aus der Reihe. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band - auch wenn es ewig dauern wird, bis der erscheint.