• 131 Todesopfer fordert ein verheerendes Zugunglück vor den Toren von Philadelphia. Nur David Dunne überlebt - ohne eine einzige Schramme. Geplagt von Eheproblemen sucht der einfache Mann nach einer Erklärung, nach einer Bedeutung des Wunders. Doch erst als Elijah Price, ein Mann mit Knochen aus Glas, in sein Leben tritt, bahnt sich eine unglaubliche Erklärung für Davids Unzerbrechlichkeit an.

Meine Meinung:
    Der Nachfolger von Shyalamans "Sixth Sense" kam leider nie zu grossen Ehren, obwohl von Kritikern durchgehend positiv bewertet, floppte der Film an den Kinokassen Europas. Das mag allerdings auch an der Thematik des Films liegen, der sich Superhelden-Comics als roter Faden bedient, die nicht nur die Story, sondern die komplette Machart des Films beeinflusst haben.

Der Regisseur hat das Kunsstück geschafft einen Film zu drehen, der für den genauen Beobachter letztlich eine Hommage an Superhelden-Comics darstellt. Die Kameraeinstellungen sind fast immer statisch (also wie die Panels in einem Comic), es gibt kaum eine Bewegung der Kamera. Oftmals werden die einzelnen Einstellungen sogar noch durch die Umgebung eingerahmt, so dass wirklich der unbewusste Eindruck von der Bildaufteilung eines Comicheftes entsteht.
    Der Bösewicht hat ein eigenes Farbschema (nicht nur in der Hautfarbe) und stellt auch tatsächlich ein Gegenstück zum Helden dar. Willis' Griff zum Regencape erinnert an die wehenden Capes der Superhelden, etc. etc. - der Film wimmelt nur so von Andeutungen und Hinweisen auf Superhelden-Comics.

Die Charakterentwicklung geschieht (wie eigentlich stets bei Shyalamans Filmen) langsam und mit Bedacht. Man wird gefesselt von der Suche des Hauptdarstellers nach sich selbst und seinem Platz in dieser Welt.

Ein herrausragender Film und absolut empfehlenswert, wie bisher alle Filme dieses Regisseurs!!

Gruss,

Doc

• Ich kann mich auch noch vage daran erinnern den Film gesehen zu haben. Die Ausschnitte in der Werbung hatten mir sehr gefallen. Vom Film selber war ich leider ein wenig enttäuscht. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich nicht unbedingt ein Comic-Fan bin. Ansonsten finde ich die Filme von Shyalamans einfach genial...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @BJ und Alex
    Kann ich auch verstehen.
    Ich glaube, dass Menschen, die mit Superheldencomics nichts anfangen können tatsächlich den Film sehr negativ bewerten, gerade weil der Film eben extrem an dieses Genre/Medium geknüpft wurde. Das ist bestimmt auch der Grund, warum er gerade in Europa so gefloppt ist. Hier ist, anders als in Amerika, der Markt solcher Comics eher unterentwickelt.

Gruss,

Doc

• nun habe ich den film auch endlich mal gesehen - und ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll...die künstlerische (comic-hafte) gestaltung war schon interessant, aber sprach mich nicht immer an. mag wohl daran liegen, daß zu meiner kinder-/jugendzeit im osten comics nicht so sehr verbreitet waren.

die schauspieler fand ich aber sehr gut! die geschichte mit der auflösung sehr interessant! aber im endeffekt läßt mich der film mit einem schulterzucken meinerseits zurück...

bo

• Ich seh' schon, ich muß diesen Film (der m. E. zu den Highlights der letzten Jahre gehört) mit Zähnen und Klauen verteidigen. :-)

@bo
    Ich schrub ja schon, daß die meisten Menschen, die mit Superhelden-Comics wenig Berührung hatten/haben wahrscheinlich nur sehr wenig mit dem Ganzen anfangen können. Dazu ist der Streifen einfach zu speziell auf diese Nische zugeschnitten. Aber schön, daß Du ihn nicht total in der Luft zerreisst. ;-)

Gruss,

Doc

• Hi Doc
    Ich stimme dir zu der Film hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich nicht auf Comics stehe fand ich die Thematik der Unverwundbarkeit des Menschen Klasse. Und dem Gegenüber die Verletzlichkeit des Körpers. War schon beeindrucken wie das rüber kam, und dann natürlich die beiden Hauptdarsteller Brucibaby und Samuel.
    KLASSE GEMACHT
    Gruß oemchenli

• Von allen 4 Filmen Shyamalans fand ich -Unbreakable- am unspektakulärsten. Auch von der Handlung her recht schwach. Alle Unglücke passierten nur deshalb, weil Jackson seinen Widerpart gesucht hat. Den Comicheldenfaktor fand ich gar nicht mal so präsent.

• @Vallenton
    Der Comicheldenbezug ist im Film ständig präsent, aber eben nur für den Zuschauer, der im Metier der Superheldencomics heimisch ist. Beispiele?

Bösewicht und Held haben jeweils ihre "eigene" stets präsente Farbe. Auf den Film bezogen hat Willis das blasse Grün des Stadion-Sicherheitsdienstes (siehe auch das Regencape), sein Gegenspieler das eindringliche Lila (Kleidung, Briefumschläge).

Beide Protagonisten haben eine Schwachstelle. Willis das Wasser, sein Gegenspieler die Glasknochen.

Beide haben im Privatleben mehr oder weniger versagt, aufgrund ihrer Andersartigkeit (auch hier deutliche Parallelen zu den bekannten Superhelden z. B. Spiderman, Batman, etc.).

Dann kommen ja noch die filmischen Aspekte hinzu. Fast jede Einstellung wurde bewusst "eingerahmt", also in comictypische Frames gesetzt, um den Comic-Charakter noch stärker zu betonen. Typisches Beispiel aus dem Film die Szene in der sich der Glasknochenmann mit Willis im Stadion unterhält, bei der die Stadionmauern bzw. die Tribünen als deutliche Frame-Begrenzung eingesetzt werden.

Immer wieder: toller Streifen!! :-)

Gruss,

Doc

• Ich habe den Film damals auch im Kino gesehen, und war ehrlich gesagt ein bisschen entäuscht. Irgendwie ging mir die Handlung so schleppend voran.Veilleicht habe iuch aber auch zu viel oder etwas ganz anderes erwartet.
    Aber es ist bis jetzt der erste und einzige Film gewesen, wo ich während des guckens im Kino eingeschlafen bin. Ich glaub das lag aber eher daran, das ich bis kurz vorher fast 10 Stunden am Stück gearbeitet habe... :grin
    man muss ja nicht in allen Dingen dem Film die Schuld geben

Hab Ihn nachher nochml im TV geschaut, und da fand ich es nicht ganz so schlimm. War dann gar nicht so schlecht, aber er gehört für mich jetzt nicht unbedingt zu den Filmen die man unbedingt gesehen haben muss.

• Zitat

Original von Doc als Gast
    @bo
    Und so Einer wurde Eule des Monats. Unbegreiflich!

ja, danke, dass du mich daran erinnerst! ;-) ich überlege gerade, ob meine schwachstelle auch wasser ist....aber eigentlich schwimme ich gerne...

bo :grin

• Vielleicht sollte ich mir den Streifen heute abend noch einmal mit meiner Frau anschauen. Die hat ihn nämlich noch nicht gesehen. Ich werde dann mal versuchen speziell auf die von Doc zitierten Begebenheiten zu achten.

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch zu konvertieren und den Film für schlichtweg genial zu halten? :-]