Butterfly Effect - Das Ende ist erst der Anfang

• Wir haben und gestern Butterfly Eeffect angesehen und ich war begeistert von der Geschichte.
    Ein guter Film, wie ich finde. Sobald er auf DVD erscheint, werde ich ihn mir nochmal ansehn.

Hier der Inhalt - kopiert bei http://wwws.warnerbros.de/movies/butterflyeffect/

Evan Treborn (Ashton Kutcher) hat jedes Zeitgefühl verloren. Schon in seiner Kindheit verschwanden entscheidende Momente seines Lebens im schwarzen Loch seiner Vergesslichkeit. Seine Jugend war bestimmt von mehreren schrecklichen Ereignissen, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Nur geisterhafte Erinnerungsfetzen sind ihm geblieben - und gescheiterte Existenzen um ihn herum: seine einstigen Sandkastenfreunde Kayleigh (Amy Smart), Lenny (Elden Henson) und Tommy (William Lee Scott).

Schon als Kind wurde Evan ständig von einem Psychologen behandelt, der ihn dazu anhielt, Tagebuch zu führen, um die Alltagsereignisse festzuhalten. Inzwischen studiert Evan, und als er in einem seiner alten Tagebücher blättert, kehrt er plötzlich auf unerklärliche Weise in die Vergangenheit zurück. Er begreift, dass die Notizbücher unter seinem Bett eine Art Zeitmaschine sind, mit der er in seine Vergangenheit reisen und sich seine Erinnerungen zurückholen kann. Doch durch die Auseinandersetzung mit den damaligen Vorfällen fühlt Evan sich nun für das Scheitern seiner Freunde verantwortlich. Das betrifft vor allem seine Jugendfreundin Kayleigh, die er auch als Erwachsener weiter liebt.

Evan beschließt, endlich das zu tun, wozu er damals nicht in der Lage war: Bewusst reist er in die Vergangenheit, wobei sein heutiger Verstand in seinem damaligen Kinderkörper steckt. Er will die Geschichte neu schreiben und seinen Freunden die traumatischen Erfahrungen ersparen. Durch die Kursänderung im Lauf der Ereignisse hofft Evan auf einen entsprechenden Wandel der Gegenwart.
    Doch jedes Mal, wenn Evan in der Vergangenheit etwas ändert, muss er feststellen, dass sein Handeln in der Gegenwart unerwartete und katastrophale Auswirkungen hat. Was er auch versucht - offensichtlich ist es nicht möglich, eine neue Realität zu schaffen, in der Kayleigh und er "bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden leben" können.

• natürlich regt er zum nachdenken an. das finde ich ja gerade so klasse. es gab einige situationen, da bin ich sehr erschrocken.
    wir haben nach dem film auch über alle möglichen situationen geredet. haben uns ausgedacht, wo wir heute stünden, wenn nur irgendwas in der kindheit oder als teenie anders verlaufen würde. ich kann ihn auf jeden fall empfehlen.

• Hm... komisch darüber hab ich gar nicht nachgedacht, ich hab mich viel mehr mit den Blackouts beschäftigt und überlegt, ob es in meinem Leben auch schwarze Löcher gibt.

• War auch in dem Film. War in Eisenach und dachte jetzt könnteste mal ins Kino gehen. Der aller einzigste Film der 23.00Uhr kam, war Butterfly Effect.
    Ich wusste nicht worum es geht, hatte noch keinen Trailer gesehen. Also eine totale Überraschung, die wie ich finde gelungen ist :))
    Ein richtig geiler Film. So nen bissl Psycho. Am Anfang hatte ich gar keinen Durchblick, später immer mehr. Ich fand durch die letzte Szene hat der Film dann einen richtigen Sinn bekommen. Könnt ihr euch vorstellen was ich meine? Und nochwas, die Szenen die erschreckend sein sollten, fand ich immer gar nicht so schlimm. Ich habe mich total an der Stelle erschrocken, wo der plötzlich mit nem Messer in der Küche stand. man oh man, da bin ich vieleicht zusammengeschreckt :))

• Ok gerade eben habe ich festgestellt, daß es von dem Film zwei unterschiedliche Versionen gibt:

1. Er versetzt sich an die erste Begegnung mit ihr zurück und sorgt, dafür, daß sie ihn nicht mag und folglich nie bei ihrem Vater einzieht. Sie verbringen ihre Jugend nicht zusammen und jder wird glücklich.

2. Er versetzt sich an den Tag seiner Geburt zurück, erwürgt sich im Mutterleib mit der Nabelschnur selbst und wird nie geboren. Seine Mutter lernt den Vater von ihr kennen und heiratet ihn. sie wächst behütet mit ihrem Bruder zusammen auf und ihn gab es nie. Das ganze wird durch eine Wahrsagerszene unterstrichen, in der die Wahrsagerin ihm vorher mitteilt, daß er nicht hier sein dürfte, da er keine Lebenslinie habe.

Ich überlege grade welches Ende ichbesser finde.

• Gestern auf DVD geguckt.
    Sehr intensiver, aufwühlender Film. Nur das Ende war mir dann doch ein bischen zuuu weichgespült. Fast ein typisches "Happy" End, daß so nicht hätte sein müssen.

Der Streifen begeistert durch seine konsequente Umsetzung des titelgebenden Butterfly Effects. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, die der Protagonist ändert, so hat das teilweise katastrophale Auswirkungen auf ihn und die Menschen seines Umfelds. Der Streifen entwickelt sich erst sehr langsam. Am Anfang wird der Zuschauer durch die Blackouts des Hauptdarstellers genauso im Ungewissen gelassen, wie er selbst. Im weiteren Verlauf der Geschichte allerdings werden diese losen Enden alle wieder miteinander verknüpft, so daß sich doch noch ein Aha-Effekt einstellt.

Zwar tauchen dann hier ein paar Unstimmigkeiten mit der aktuellen Chaos/Quantentheorie auf, da durch die Blackouts und deren Auflösung ja letztlich (unzulässige) Zeitparadoxa geschaffen werden, aber die fallen bei der spannenden Handlung nicht weiter ins Gewicht.

Sehr empfehlenswert für alle Cineasten, die auch mal ein bischen mehr nachdenken wollen. Für alle anderen als Thriller der ein bischen anderen Art auch sehr gut geeignet.

Gruss,

Doc

• Ist vielleicht noch anzumerken das die Leute die -Butterfly Effekt- auf Doppel DVD haben, sich noch die originale englische Version anschauen sollten. Dort sind einige Szenen drauf, die in der deutschen Fassung nicht zu sehen sind.

So wird Ashton Kutcher im Knast tatsächlich vergewaltigt. Allein vom Ende gibt es in den Specials drei weitere Versionen.

Aber, ich stimme zu. Ein wirklich guter Film. Sehr nachdenkenswert.

• Ako

Wie Babyjane schon geschrieben hat. Das ursprüngliche Ende sah anders aus. Er versetzt sich in den Leib seiner Mutter (natürlich) vor seiner Geburt zurück und erwürgt sich mit der Nabelschnur.

Dieses Ende ist allerdings bei den Testvorführungen beim Publikum durchgefallen und man hat es schnell geändert. Das ursprüngliche Ende ist aber auf der Doppel DVD enthalten.

• Zitat

Original von vallenton
    Ako

Wie Babyjane schon geschrieben hat. Das ursprüngliche Ende sah anders aus. Er versetzt sich in den Leib seiner Mutter (natürlich) vor seiner Geburt zurück und erwürgt sich mit der Nabelschnur.

Dieses Ende ist allerdings bei den Testvorführungen beim Publikum durchgefallen und man hat es schnell geändert. Das ursprüngliche Ende ist aber auf der Doppel DVD enthalten.

Dirty ends sind nun mal wohl nix für die Masse. Die DVD steht auch schon länger auf meiner Einkaufsliste, warte aber auf die übliche Preissenkung :grin

• Ich bin eigentlich ohne jede Erwartung und ohne zu wissen worum es geht an den Film ran gegangen und muss sagen: WOW

Ich war von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt, an dem Film hat meiner Meinung nach alles gestimmt und es hat alles gepasst: Super Handlung, tolle Umsetzung, Spannung, Verwirrung, Liebe, Fragezeichen im Gesicht, überzeugende Schauspieler (hätte ich von Ashton Kutcher z.B. nach "Voll verheiratet" nicht erwartet!) und ein prima Ende!
    Dazu fand ich diese Flashbacks und Zeitreisen super gemacht und faszinierend anzugucken, der Schnitt war echt spitze man kam auch nicht zu sehr durcheinander bei den Sprüngen und Wechseln der Zeit!

Mein absoluter Favorit des Kino-Jahres 2004 :-)

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Wow... Hab gerade den Film auf Premiere gesehen und bin absolut begeistert. Endlich mal wieder ein Film, der mir richtig gut gefallen hat... Ich finde, dass hier alles rund herum gestimmt hat. Auch das Ende fand ich toll... Hab mir hier echt eine Art Happy End gewünscht. Ich fands nur zu kurz, das Ende... Wirklich klasse Film....... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Habe ihn auch vergangenes Jahr gesehen und er hat mich sehr beeindruckt, vor allem die schauspielerischen Fähigkeiten stachen hervor und auch die Zeitreisen waren hervorragend. Aber es war schon sehr bedrückend. :wave

• wusste anfangs nicht, was ich von dem film halten soll, weil der anfang sehr komisch ist.. aber.. als ich ihn langsam kapiert hab.. fand ich ihn echt genial! .. wirklich eine verdammt gute idee und super umgesetzt. außerdem einmal etwas neues und nicht immer das gleiche (ist ja bei filmen heut zutage nicht mehr so..)

kann ich wirklich empfehlen !