Atemlose Stille von Michael Kimball

  • Das Ehepaar Bobby und Noel benötigen unbedingt Geld. Die Lebensversicherung läuft über zwei Millionen Dollar, doch wie kann man ohne tot zu sein, an das Geld kommen?
    Ein ausgeklügelter Plan der beiden bedeutet baldigen Reichtum. Bobby täuscht über einen längeren Zeitraum immer wieder Herzprobleme vor, die von seinem Hausarzt auch alsbald in der Krankenakte vermerkt werden. Er gilt als hochgradig Herzinfarkt gefährdet. Zum perfekten Plan muss nur noch der örtliche Bestatter eingeweiht werden und schon kann es losgehen. Wochenlang hat Bobby geübt, bis er mit einer ganz geringen Atmungsfrequenz auskommen kann. Im Fitnesscenter täuscht er vor weiteren Besuchern einen tödlichen Herzinfarkt vor, der vom Arzt auch diagnostiziert wird. Er wird als vermeintliche Leiche im Beerdigungsinstitut eingeliefert. Dort verbringt er die Zeit bis zur Beerdigung mit dem Bestatter. Am Tage der Beerdigung, wird Bobby mit mehreren Sauerstoff Flaschen im Sarg beerdigt und soll in der Nacht nach der Trauerfeier von seiner Frau wieder ausgegraben werden. Danach wollen die beiden mit den bereits gekauften Flugtickets und dem Geld aus der Lebensversicherung ein neues Leben in einem anderen Land anfangen.
    Der Tag der Beerdigung neigt sich dem Ende zu, die Witwe trinkt ein Glas Champagner nach dem anderen und denkt gar nicht daran, ihren Mann wieder auszubuddeln.
    Doch spätabends klingelt es bei ihr an der Tür. Vor ihr steht die Polizei, sie müsse mal mit auf den Friedhof kommen, denn das Grab ihres Mannes sei aufgebrochen, er sei verschwunden und auf dem Grab würde eine andere Leiche liegen.


    Den Rest müsst ihr selber lesen…….

  • Jetzt habt ihr mich schon angesteckt, ich habe jetzt auch eine "zu lesende Bücher"-Liste :-)


    Atemlose Stille habe ich in den letzten beiden Tagen gelesen, ich konnte aus kaum wieder aus der Hand legen (heute muss ich noch den Schluss lesen)


    Man denkt immer, man weiß, wie alles passiert ist und man wäre den Detektiven einen Schritt voraus, aber dann wendet sich das Geschehen plötzlich und als Leser steht man selber erstmal vor einem Rätsel. Wirklich gut!

  • Ich habe das Buch vor ca. einem Jahr gelesen, ich fand es auch ziemlich gut.


    Aber ich meine mich erinnern zu können, daß es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.


    Lesenswert ist es aber auf jeden Fall!

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt."
    Cornelia Funke - Tintenherz

  • Mir kommt da eine Frage zu dem Buch in den Sinn, die ich hier aber nicht stellen kann, weil sie zuviel über den Inhalt verraten würde.


    Oder soll ich einfach schreiben: wer das Buch noch lesen will, nicht weiterlesen.... und dann die Frage stellen???:gruebel

  • Michael Kimball wie könnte ich dieses Buch vergessen----
    Zwei schlaflose Nächte viel Kaffee und Nikotin (jetzt nur noch Tee und Baldrian) Fand das Buch genial ... Hatte dieses Buch damals bei der Bücherei ausgeliehen und die hatten auch nur dieses eine Buch von Kimball.


    Aber nun hab ich bei Amazon gesehen es gibt noch mehr Kimball :-)


    Werd mal mein Sparschweinchen schlachten :-]


    Gruss
    Beate :wave

  • Danke für die Hinweise mit dem Spoiler, jetzt versuche ich es mal.


    Hier die Frage zu dem Buch:


    Die Frau von Billy, Noel, hatte es geplant, Billy nicht wieder auszugraben. Aber der Leichenbestatter Wicker wusste da nichts von?
    Er ist ja noch zum Friedhof gefahren, um Billy auszugraben. Und da kommt Jerry ins Spiel und bringt Wicker um.
    Ich frage mich, was mal der ursprüngliche Plan war, was Noel mit Wicker machen wollte. Wollte sie ihn umbringen? Warum hat sie schon auf der Beerdigungsparty Sal ein Champagnerglas gegeben, auf dem dann seine Fingerabdrücke zu sehen sind? Das Glas hat sie später bei Wicker versteckt, um den Mord an Wicker Sal in die Schuhe zu schieben.
    Aber auf der Party wusste sie doch noch nicht, dass Wicker zufällig von Jerry getötet wird?


    Wahrscheinlich haben viele von euch das Buch gar nicht mehr so detailliert in Erinnerung !!