Lesen weil es alle lesen?

  • Ich habe bisher weder Harry Potter, noch die Bis(s)-Reihe gelesen. Auch Herr der Ringe steht nicht bei mir im Regal.
    Alle diese Bücher schrecken mich eher ab, weil sie diesen Mega-Hype ausgelöst haben. Ich habe einfach kein Interesse an ihnen ...


    Im Gegensatz dazu kaufe ich nur Bücher, die schon viel und durchschnittlich gut bewertet wurden.
    Aber es sind eben Bücher, die nur "Fantasyleser" kennen und nicht jeder. Aber so ganz genau weiß ich auch nicht, warum das so bei mir ist. :gruebel

  • Find es auch ziemlich doof wenn man ein Buch liest, nur weil es alle Anderen lesen. Entweder das Buch gefällt mir oder nicht. Aber natürlich höre ich auf die Meinung anderer wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Oder wenn eine gute Freundin mir ein Buch entfiehlt.

  • Ich finde es immer merkwürdig, dass ein Buch auf einmal doof sein soll, nur weil andere es auch gut finden. Wenn etwas in mode kommt, heißt es doch nur, dass viele es auch mögen. Was ist so schlimm daran? Das ist doch toll! Muss man denn immer alles gleich schlechtmachen?

  • Zitat

    Original von Mira Martha
    Ich finde es immer merkwürdig, dass ein Buch auf einmal doof sein soll, nur weil andere es auch gut finden. Wenn etwas in mode kommt, heißt es doch nur, dass viele es auch mögen. Was ist so schlimm daran? Das ist doch toll! Muss man denn immer alles gleich schlechtmachen?


    Es sagt ja keiner, dass ein Buch deswegen doof sein soll. Es ist nur für viele, auch für mich, ziemlich abschreckend wenn ein Buch einen totalen Hype durchmacht. Auf mich wirken die unscheinbaren anderen Bücher viel verlockender, was natürlich nicht heißt, dass ich keine Bestseller lese.

  • Ich lese auch nicht alle Bücher die gerade Mode sind, sondern eben nur die, die mich auch wirklich interessieren. Meistens schaffe ich es sogar die Bücher so spät zu lesen, dass sie schon wieder out sind *lol*
    Aber das stört mich überhaupt net.


    Da ich allgemein kein Fantasy mag habe ich weder Harry Potter, noch Herr der Ringe gelesen und auch die Biss-Reihe interessiert mich nicht. Das Parfüm hat es auch noch nicht in mein Bücherregal geschafft.
    Dagegen habe ich Sakrileg und Illuminati nur so verschlungen =)

  • Bei mir ist es so, dass ich gewisse Bücher gelesen habe, BEVOR der Hype entstanden ist.


    Das war bei Harry Potter so, das war bei Bis(s) und generell den Vampirbüchern so.


    Harry Potter ist für mich immer noch lesenswert. Auch wenn ich die Filme schrecklich finde. Aber mittlerweile ist der Hype gar nicht mehr so groß. Zumindest, wenn man es mit dem vor ein paar Jahren vergleicht.


    Von Bis(s) und anderen Vampirbüchern habe ich ein wenig Abstand genommen. Als es noch nicht so beliebt war, fand ich es richtig, richtig toll. Hab alles gelesen, das ich kriegen konnte.
    Aber wenn ich jetzt in jeder Buchhandlung diese Vampir-Ständchen sehe, und mir ständig Twilight-Plakate unter kommen, vergeht mir die Lust, sowas jemals wieder zu lesen, komplett...


    Und wie gesagt, das liegt nicht an den Büchern ansich. Das liegt an dem Wirbel, der plötzlich darum gemacht wird.

  • Grad must ich lachen, seh hier meinen alten thread und las mein ersts posting und dann sah ich meine derzeitge signatur an, ich hör derzeit biss zum abendrot. ich war ja sooooooooo gegen diese reihe, eben weils auch alle lasen, aber nun hats mich ja doch gepackt. aber trotzdem, vampire kommen mir sonst net mehr ins haus.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Glückwunsch zum Kaiser, melancholy! :sekt



    Dankeschön ;-)



    MissKazumi : Du bist da nicht die erste, von der ich das höre^^ Ich seh grad noch eine Freundin vor mir, als sie sagte, was Twilight für ein Kitsch sein muss und dass sie sowas NIE lesen würde. Und jetzt? Jetzt will sie unbedingt, dass ich mir mit ihr New Moon ansehe, weil sie ja die Bücher jetzt doch alle gelesen hat und sie irgendwie doch richtig toll findet :rolleyes

  • also ich lese bücher, wenn sie mich meine neugier wecken.
    manchmal ist der hype abschreckend. wobei ich harry potter angefangen hab zu lesen, weil ich meinen babysitterkinder daraus vorlesen musste (davor war ich absoluter gegner *lach*) und die geschichte so spannend fand, dass ich mir gleich die bücher ausgeliehen hab.


    von biss hat mich allerdings nicht der hype abgeschreckt ,sondern das gräßliche cover (überhaupt nich mein geschmack).
    ich find die bücher zwar gut, aber halte sie für absolut überbewertet. und das die vampire glitzern kann ich der autorin nicht verzeihen- da komm ich nicht drüber weg..... :fetch


    ansonsten les ich mir zwar empfehlungen und rezis durch aber ob ich ein buch lese oder nich entscheiden das eigentlich nicht. meistens hab ich mcih schon für ein buch entschieden und kauf es egal ob gute oder schlechte kritik. lol ich bilde mir halt am liebsten meine eigene meinung ^^

    [...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

  • Ich stimme mit mrs. sunshine überein: Ich lese, was meine Neugier weckt. Bei Harry Potter hatte ich mir irgendwann die ersten drei als Set (und günstig) gekauft, ich wollte mir meine eigene Meinung bilden: OK, aber für mich gibt es bessere Fantasy Bücher. Die Biss Reihe werde ich bestimmt irgendwann auch mal in Angriff nehmen (zumindest den ersten Band).


    Was vielen gefällt, kann mir gefallen, muss es aber nicht. Ablehnen tue ich die Bücher nicht, aber bevorzugen auch nicht.

  • Mir geht es ähnlich - ich lese Bücher immer dann, wenn es mich interessiert, egal, ob es jetzt ein Buch ist, das man angeblich gelesen haben muss oder ein Buch jenseits der Bestsellerlisten...


    Harry Potter zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch alle Teile gelesen, aber die BISS-Bücher interessieren mich zumindest zur Zeit nicht wirklich und die Bücher von Dan Brown auch nicht.


    Es gibt halt Bücher, bei denen man erst durch den großen Rummel aufmerksam wird und wenn sie einem gefallen, dann liest man sie. Und dann wird man plötzlich aufmerksam (entweder im Buchladen oder durch den Rat einer Freundin oder den Rat in einem Forum ;-)) auf ein Buch, das nicht der große Bestseller ist, sich aber dennoch als ein kleines Juwel entpuppt. So ging es mir z.B. mit "Hexengeflüster" (für alle Harry Potter-Fans tolle Lektüre) oder mit "Matildas letzter Walzer" als Tamara McKinley noch ziemlich unbekannt war.


    Ich denke, ich entscheide nach Cover, Klappentext und Tipps, unabhängig vom Rummel in den Medien.

  • ich lese NUR was mir gefällt. oft werde ich aber erst durch den hype auf ein buch aufmerksam und lese dann im hype mit. was aber nicht heißt, dass ich es nur deshalb lese, weil es alle lesen, sondern weil es mich anspricht. ich muss zB jedes neue buch von cecelia ahern haben. aber nicht, weil es jeder liest, sondern einfach, weil mir ihr stil und ihre geschichten gefallen.

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Wichtig ist für mich nur, dass mich ein Buch interessiert und mich auch gerade in diesem Moment anspricht. Wenn das so ist, lese ich ein Buch auch dann, wenn es alle anderen lesen, warum denn nicht?


    Das Lesen würde mir jedenfalls keinen Spaß mehr machen, wenn ich nur Bücher lese, die auf der Bestsellerliste stehen - die können mich interessieren, müssen es aber nicht. Und wenn sie es nicht tun, bleiben sie halt stehen ...

  • Wenn ein Buch so derart hochgeputscht wird, lese ich mir die INhaltsangabe und ein, zwei Rezis durch, und wenn es mich anspricht, landet es auf meiner Wunschliste. Genauso geht es aber auch mit Büchern, die ich im Forum entdecke und die vielleicht nur zwei Antworten oder Rezis haben. Was mich interessiert, kommt auf die WL, egal wie bekannt das Buch oder der Autor ist. :-)

  • Ich hab mich ja lange erfolgreich gegen die Biss-Reihe gewehrt,war standhaft und wollte auch weiterhin entsagen.Muß aber zugeben,daß ich den ersten Teil jetzt doch aus reiner Neugierde gelesen habe-in 2 Tagen.Und nun ists passiert-ich bin Edward Cullen verfallen.Und habe mir nun natürlich gleich die anderen 3 zugelegt.Oh je,diese Sucht.... :-(

  • Hallo,
    ich lese das, was mich interessiert und wenn mich ein Buch vom Inhalt nicht anspricht, dann lese ich es eben nicht, auch wenn es alle anderen lesen.
    Bis(s) habe ich gelesen, weil es mich einfach vom Inhalt sehr anspricht.
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947