Lesen weil es alle lesen?

  • Viele hier schreiben, dass sie der Hype, der um manche Bücher gemacht wird, davon abhält, sie zu lesen.Kann ich nicht so ganz nachvollziehen diese Aussage :gruebel.Ich lese auch nicht alles nur weil die anderen es lesen, aber wenn es mich interessiert, warum nicht?Ich hätte warscheinlich nicht angefangen HP zu lesen, wenn es diesen Hype nicht gegeben hätte.Kinderbücher sind nicht unbedingt mehr mein Beuteschema, aber was hätte ich dann verpasst?
    Tintenherz habe ich abgebrochen, weil es mich nicht anspricht, aber es hätte ja sein können, dass es mir gefällt.
    Wenn ein Buch von vielen gelesen wird, die es gut finden, warum sollte ich es mir dann vorenthalten, nur weil ich nicht zu der "Hype-Masse" gehören will?Falscher Ansatz meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von rattzeputz
    Hey,


    was einem ja in Bücherforen immer auffällt, also bei mir ises jedenfalls so, dass wenn ein Buch in Mode kommt es alle gleich lesen müssen. Liest man es nicht is man Fast Außenseiter. ...


    Derzeit z.b. Biss zum Morgengrauen. Erst lasen es ein paar, dann kam noch der Film und prompt liest es jeder. Hauptsache mal mitgemacht.
    :hau


    Hey Rattzeputz,


    hast du denn speziell in diesem Forum auch den Eindruck, dass nur Bücher gelesen werden, die derzeit im Trend liegen? Gerade bei den Eulen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele verschiedene Bücher gelesen und besprochen werden. Auch bei den gemeinsamen Leserunden gibt es nicht nur ein Genre. Aber ich bin gespannt auf deine Beobachtungen.


    Biss zum Morgengrauen ist momentan aktuell im Kino. Es ist dann immer ein Anstieg an solchen Büchern zu beobachten. Ich glaube aber, dass viele einfach einen größeren Anreiz benötigen, um sich endlich mal ein Buch vorzunehmen. Nach der letzten Seite fallen dann bestimmt viele wieder in ihr altes Verhaltensmuster des Nichtlesens. Man sollte aber nicht die Bücher betrauern, die nicht gelesen werden, sondern andersherum, sich über jedes gelesene freuen.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    ...
    Wenn ein Buch von vielen gelesen wird, die es gut finden, warum sollte ich es mir dann vorenthalten, nur weil ich nicht zu der "Hype-Masse" gehören will?Falscher Ansatz meiner Meinung nach.


    :write
    Wenn es von vielen gelesen wird, bedeutet das doch nur, dass es eben eine breite Masse anspricht. Nur um seine Individualität zu wahren, würde ich kein Buch liegenlassen. Wenn das Thema den Nerv der Zeit trifft, stört es mich auch nicht, wenn es noch Millionen anderer gelesen haben. Allerdings würde ich danach nicht auch gleich auf dem Jakobsweg pilgern. :grin

  • Ich lese das was meinem Geschmack entspricht.
    Ob da nun ein hype draus gemacht wird oder nicht. Aber die Titel die ich mir so auswähle sind eigentlich weniger auf den Bestsellerlisten zu finden.


    Harry Potter habe ich bis Band 3 gelesen, dann konnte ich den Rummel nicht mehr ertragen und habe es gelassen.
    Die Biss-Romane sprechen mit schlicht nicht an, da komme ich erst garnicht in Versuchung.
    Ansonsten lasse ich mich gerne durch Empfehlungen, Buchbesprechungen hier oder in den großen Tageszeitungen verführen.


    :flowers :flowers :flowers

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Genau das meine ich (ich habe den Rummel nicht ertragen).
    Mich nervt der Rummel auch, aber das hält mich nicht davon ab, ein Buch zu lesen, das mich interessiert.Entweder ich möchte es lesen oder nicht, egal ob ein Rummel darum gemacht wird oder eben nicht.
    Der Jakobsweg hat mich jetzt nun nicht interessiert :grin.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich lese ein Buch nicht, weil es "alle" lesen, verschmähe es aber auch nicht, wenn es "alle" lesen, sofern es mich interessiert.


    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :-)


    Biss zb. interessiert mich überhaupt nicht. Nur weil es zig tausend gelesen haben, muss ich es auch. Nein, dass ist nicht meins und so bleibt es auch :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Natürlich wird man darauf aufmerksam, wenn viele von einem Buch schwärmen. Aber ich lese es nur dann, wenn es auch nach meinem Geschmack ist.
    Bsp. würde ich "Feuchtgebiete" nicht lesen, da es mir einfach nicht zusagt.


    Dagegen habe ich "Die Säulen der Erde" gelesen, nachdem jeder, den ich gefragt habe, davon geschwärmt hat.
    Leider hats mir aber nicht so gefallen. Das liegt aber evtl. einfach da ran, weil jeder meinte "Das musst du lesen".


    Aber ich finde schon, dass Rezensionen/Meinungen von anderen hilfreich sind. Natürlich muss man immer selbst wissen, was einem gefällt.

  • Zitat

    Original von xania
    Wenn alle ein Buch lesen, werde auch ich irgendwann darauf aufmerksam und bei einem interessanten Inhalt kommt es auf meine Liste.


    Genauso sehe ich das auch! :-] Und wenn nicht, ich kann gut ignorieren und lebe trotzdem. Ich sage nur: Feuchtgebiete.
    Und ansonsten, solche tollen Aufkleber wie Bestseller, Top Buch!, XYZ-Gewinner machen mich mehr skeptisch. Von daher...


    Ich lese was gefällt, egal ob es mir 10 Leute empfehlen bzw. gelesen haben oder 1.

  • Ich lese das, was ich lesen will, d. h. manche Autoren werden nahezu blind gekauft, ob sie jetzt gerade "in" sind oder nicht. Außerdem vertraue ich einigen Eulen mittlerweile fast vollständig, weil mich ihre Tipps bisher nicht enttäuscht haben. Und wenn mein Lieblingsbuchhändler sagt "das müssen Sie lesen", dann lese ich das, weil er mich und meinen Geschmack ziemlich gut kennt. Außerdem suche ich mittlerweile ganz gerne in den verschiedenen Blogs oder auf den Seiten der unterschiedlichsten Verlage, da werde ich immer fündig.


    Das Problem sind ja eigentlich die Leute, die glauben, mir ein Buch schenken zu müssen, und zu diesem Zweck die Bestsellerlisten studieren (weil sie selber so gut wie nie ein Buch lesen - und was da steht, muss ja gut sein), sich aber weiter keine Gedanken darüber machen, ob das Buch wohl gewünscht wird oder nicht. Und nach spätestens zwei Wochen kommt die gefürchtete Frage "und, hast Du's schon gelesen?"
    Wenn ich das Buch wirklich überhaupt nicht lesen will, veranstalte ich dann den reinsten verbalen Eiertanz - und dabei nehme ich mir jedes Mal vor, einfach "ein Gutschein hätte es doch auch getan" zu sagen.

  • Also ich denke nicht das Leute ein Buch lesen um "dazu zu gehören", sondern weil dieses Thema einen Interessiert... und ich muss sagen, wenn es ein Hype um ein Buch gibt, bedeutet es ja das VIELE das Buch mögen... es ensteht ja kein Hype um ein Buch was nicht sonderlich gut ist. Und deswegen wird man aufmerksam gemacht.


    Ich persönlich hätte sonst nie ein Vampir Buch gelesen. Aber da viele von Biss geschwärmt haben, hab ich es auch Anfang letzten Jahres gelesen (da war der Hype noch nicht so groß), und wer siehe da... jetzt habe ich eine neues Genre für mich endeckt. Mystery/Fantasy ;D
    Doch ich bin auch nicht so das, sobald ein Hype gibt ich SOFORT das Buch haben muss... für mich hat es dann Zeit ^^

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Also ich denke nicht das Leute ein Buch lesen um "dazu zu gehören", sondern weil dieses Thema einen Interessiert... und ich muss sagen, wenn es ein Hype um ein Buch gibt, bedeutet es ja das VIELE das Buch mögen... es ensteht ja kein Hype um ein Buch was nicht sonderlich gut ist. Und deswegen wird man aufmerksam gemacht.


    Dem möchte ich dann doch widersprechen. Ich nenne keine Namen :lache
    Womit ich nicht sagen will, dass alles, was "hochgehypt" wird, schlecht ist. Das Wort "überbewertet" trifft es vielleicht besser.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Griechin
    ...
    Wenn ein Buch ganz oben in der Bestsellerliste steht, dann ist es für mich noch lange kein Grund, es unbedingt lesen zu müssen.
    :rolleyes


    Wenns auf der Bestsellerliste steht heißt das nicht das es gelesen wurde.


    Das bedeutet nur das es gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Leute gekauft haben.

  • Also, ich werde schon oft auf Bücher aufmerksam, weil viele davon sprechen bzw. schwärmen. Aber ich lese sie dann nicht, um mich dazugehörig zu fühlen oder cool zu wirken, sondern einfach, weil mich das jeweilige Buch auch interessiert.


    Und viele Bücher, die gelobt werden, würde ich nie lesen, einfach weil sie mich nicht vom Inhalt/Genre her ansprechen.

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Buch zu lesen, weil es 'alle' lesen, bzw. in aller Munde ist!
    Ich lese Bücher, die mich interessieren - und nicht, um mitreden zu können.
    (Harry Potter ist somit komplett an mir vorbeigegangen..).
    Hier im Eulenforum werde ich durch Rezis bzw. Vorstellungen von Miteulen auf Bücher aufmerksam gemacht, die mich ansprechen könnten und die ich mir evtl. kaufen werde.
    Vorstellungen bzw. Rezis heißt also noch lange nicht, daß diese Bücher gerade
    in sind.

  • Eigentlich hat der Hype um gewissen BÜcher doch schon viel früher angefangen? Das passiert doch oft schon vor dem Film.


    Sowas zieht immer an mir vorbei. Mit den Potter-Büchern fing ich an, da kam gerade der 6te Band raus. ^^


    Auf die Twilight-Saga bin ich nicht durch den Film aufmerksam geworden (tatsächlich hab ich davon erst nach meinem Entschluss, sie zu lesen, davon gehört - ich bin halt mehr der Serienmensch, als der Filmmensch ... krieg also von Filmen auch kaum was mit ^^), sondern einfach beim Stöbern von Büchern in diesem Bereich.
    Da ich eh immer mit allem zu spät komme, was Bücher angeht, kann ich von mir nicht sagen, dass ich 'nem Hype hinterherlaufe.

  • Also, ich lese prinzipiell nur Bücher, welche ich interessant finde und nicht Bücher, welche gerade in Mode sind. Es macht mir überhaupt nichts aus, bei manchen top aktuellen Büchern dann nicht mitreden zu können. Ich gehöre z.B. zu den Menschen, welche bis heute keinen Harry Potter gelesen haben. Bei der Wahl meiner Bücher lese ich den Klappen- oder Umschlagstext. Spricht mich dieser an, wird das Buch gekauft. Wenn nicht, kann das Buch noch so aktuell sein und ich würde es nicht kaufen. Ich habe z.B. auch jede Menge "alter" Bücher, welche ich mir z.B.über Ebay kaufe und nach denen kein Hahn mehr kräht und welche auch nirgends mehr in der Diskussion sind.


    --Schusselchen--