Lesen weil es alle lesen?

• Hey,

was einem ja in Bücherforen immer auffällt, also bei mir ises jedenfalls so, dass wenn ein Buch in Mode kommt es alle gleich lesen müssen. Liest man es nicht is man Fast Außenseiter. Ich würd nie was lesen nur um mitzureden, wenn mich das Thema des Buches nicht interessiert les ichs auch nicht. Will ja Lesen um Vergnügen zu haben.
    Derzeit z.b. Biss zum Morgengrauen. Erst lasen es ein paar, dann kam noch der Film und prompt liest es jeder. Hauptsache mal mitgemacht.
    :hau

• Das ist bei mir nicht so, im Gegenteil, ich habe bis heute nicht *Die Wohlgesinnten* gelesen, zum großen Teil durch den ganzen Hype. Irgendeine Sau wird immer durchs Dorf getrieben, da lasse ich mich nicht mehr beindrucken; entweder mich interessiert das Thema oder das Buch können andere kaufen (lesen).

• Also bei Biss zum Morgengrauen war es bei mir auch auf jeden Fall so. Fast ein Jahr habe ich von allen Seiten gehört, wie toll das Buch ist und dass ich das unbedingt lesen muss. Und andauernd wurde darüber geredet, also hab ich es auch mal zur Hand genommen. Ich hab es nicht bereut, aber ich glaub Tintenherz war auch mal so in Mode oder? Das mochte ich irgendwie überhaupt nicht. Wenn ich nichts zu lesen da hab, dann frag ich schonmal rum, wer was so liest aber das kommt zum Glück selten vor.

• Sehe ich eigentlich auch so wie die beiden anderen. Bis(s) zum Morgengrauen hab ich gelesen weil ich Vampire eigentlich mag, hab aber relativ schnell festgestellt das die Bis(s) Bücher genau zu der Art Vampirbuch gehört die ich nicht so überragend finde. Wieder andere Bücher, die nicht in meinen Geschmack und meine bevorzugten Genres fallen könnte mir anpreisen wer will, würd ich im Leben nicht lesen...

• Bei mir kommt es immer darauf an. Wenn ich denke, dass ein Buch, dass gerade in "Mode" gekommen ist sich interessant anhört, dann würde ich es schon lesen. Aber natürlich nicht sofort nur um gleich mitreden zu können. Wenn es mich nicht interessiert dann lass ich es einfach.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

• Was ich an den Eulen so schätze ist, dass ich hier Bücher kennenlerne, die nicht alle lesen. Eine große Mehrzahl der Bücher, die ich hier entdecke finde ich in der Buchhandlung nicht und muß sie bestellen. Sicher gibt es auch Eulenfannester, eben z.B. die Thrillerfraktion für Fitzek, aber auch die Bissfanecke, die ich z.B. noch nie besucht habe- ich liebe einfach Knoblauch, Vampire sind nichts für mich.

• Kommt drauf an.
    Mit diesem Vampirwahn konnt ich jetzt auch nichts anfangen, wobei ich eigentlich immer Lestatanbeter war :anbet Aber das war mir einfach zuviel Teeniekram und darauf hab ich einfach grad keine Lust.

Das Buch "Die Eleganz des Igels" hatte ich meiner Mutter gekauft, eigentlich nur wegen dem Cover, aber dann hab ich hier in dem Forum soviele darüber reden sehen, dass ich es meiner Mama mal weggeschnappt habe und ich habe es auch nicht bereut ;-)

Solche Begeisterungsstürme sind natürlich gefährlich.
    Als der Potterwahn losging bekam ich ein völlig falsches Bild von den Büchern und habe es bitterlich bereut, dass ich dadurch erst anfing sie zu lesen als der 6. Band schon draussen war. Und ich so nur noch die ganzen schönen wilden Theoriezeiten zwischen dem 6. und 7. im Internet miterleben konnte. :cry

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Hi, rattzeputz,
    das is mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass viele Leute denken, dass wenn die Mehrheit ein Buch gut finden, dass es dann auch gut sein muss. Außerdem wird man auf berühmte Bestseller auch eher aufmerksam. Für mich ist es aber nicht entscheident, ob meine Freunde das Buch lesen, sondern ob mich der Klappentext anspricht, der Titel spannend klingt und das Cover interessant gestaltet ist. Auf Biss zum Morgengrauen bin ich eigentlich auch nur wegen des Covers gestoßen und als ich dann noch den Klappentext gelesen hab musste ich es haben. Da wusste ich auch noch nicht, dass das soo brühmt werden wird

• Ich lese nichts weil es gehypt wird. Manchmal werde ich aber durch den Hype (besonders bei den Eulen) auch erst auf bestimmte Bücher aufmerksam, die ich sonst nie in die Hand genommen hätte.
    Ich habe mir z. B. vorgenommen, "Die Bücherdiebin" zu lesen, da es so viele hier toll fanden. Da schäm ich mich auch gar nicht, dem Hype zu folgen. Klappentext-mässig hätte ich das nicht gekauft.

Außerdem bin ich auch erst auf Harry Potter gekommen, als alle davon gesprochen haben. Und ich bereue es nicht. Ich liiiiiiiiiebe Harry Potter. Genauso ist es mit Carlos Ruiz Zafon.
    Kerstin Gier habe ich erst durch das Forum entdeckt. Im Bücherladen habe ich ihre Bücher immer als seichte Unterhaltung abgetan. Jetzt mag ich sie sehr...da gibt es einige weitere Beispiele.

Ich kaufe also kein Buch, weil es auf den Bestseller-Listen steht. Manchmal folge ich aber gerne Ratschlägen, die in geballter Form in eine Richtung weisen.

• Zitat

Original von rattzeputz
    Hey,

was einem ja in Bücherforen immer auffällt, also bei mir ises jedenfalls so, dass wenn ein Buch in Mode kommt es alle gleich lesen müssen. Liest man es nicht is man Fast Außenseiter. Ich würd nie was lesen nur um mitzureden, wenn mich das Thema des Buches nicht interessiert les ichs auch nicht. Will ja Lesen um Vergnügen zu haben.
    Derzeit z.b. Biss zum Morgengrauen. Erst lasen es ein paar, dann kam noch der Film und prompt liest es jeder. Hauptsache mal mitgemacht.
    :hau

Also ich lese nicht irgendwelche Bücher, die mich vom Thema her nicht interessieren. Aber hier im Forum bekommt man natürlich auch immer viele Tipps und versucht es dann auch mal mit einem anderen Genre.
    Und die Bis(s) Bücher wurden vor dem Film schon von vielen Eulen gelesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei nur ums "mitmachen" geht.

• Ich lese nur das, was ich auch wirklich lesen will. Sollte es so sein, dass ein gehyptes Buch mir zig mal ans Herz gelegt wird, kann es sein, dass ich es auch lese. Dabei kommt es aber drauf an, WER mir dazu rät und ob der Klappentext mich anspricht.
    Ich würde aber nie auf die Idee kommen ein Buch zu lesen, nur weil es alle lesen. :nono

• Zitat

Original von gwinefer
    Hi, rattzeputz,
    das is mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass viele Leute denken, dass wenn die Mehrheit ein Buch gut finden, dass es dann auch gut sein muss. Außerdem wird man auf berühmte Bestseller auch eher aufmerksam. Für mich ist es aber nicht entscheident, ob meine Freunde das Buch lesen, sondern ob mich der Klappentext anspricht, der Titel spannend klingt und das Cover interessant gestaltet ist. Auf Biss zum Morgengrauen bin ich eigentlich auch nur wegen des Covers gestoßen und als ich dann noch den Klappentext gelesen hab musste ich es haben. Da wusste ich auch noch nicht, dass das soo brühmt werden wird

Sehe ich genauso

• Hmm, ich muss sagen, dass ich das eigentlich gar nicht so sagen kann. Ich lese grundsätzlich nur, was mich interessiert. Ich denke, bei mir hält sich das ungefähr die Waage. Natürlich ist es so, dass man von einigen Büchern mehr hört und eben so schneller darauf aufmerksam wird. Aber dann hat doch jeder noch die Wahl, ob er es lesen will. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich jemand durch ein Buch quält, weil es "alle" lesen. Zumindest würde mir das nicht passieren.

Der Vorteil bei den Eulen ist, dass man hier häufig auch auf unbekanntere Bücher trifft, die einem dann wirklich gut gefallen.

• Ich lese wie so viele auch nur, was mir gefällt. Durch meine Arbeit im Buchhandel bin ich häufig von den ganz großen Stapeln eher abgeschreckt, einfach dadurch, dass ich die Bücher ganz schnell nicht mehr sehen kann und entsprechend auch nicht lesen will. Wobei ich auch sagen muss, dass ich vielen damit unrecht tue. Denn so unberechtigt sind viele Hypes ja gar nicht. Bücher, die die Bestsellerlisten anführen und eine Zeit lang in aller Munde sind, sind genauso supergut oder grottenschlecht wie andere. Ich bin froh, dass ich Potter z.B. trotz des Wahnsinns, der darum betrieben wurde und wird, irgendwann gelesen hab, weil das in meinen Augen richtig gute Bücher sind. Also, warum nicht auch mal anstecken lassen?

• Ich lese das was mich interessiert. Ist es ein "Hype-Buch", dann muss ich einfach damit leben. Allerdings finde ich es halt sehr interessant, warum so viele Leser ein fürchterliches Buch wie dieses "Biss-Geschreibsel" lesen. Also habe ich es auch gelesen..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Seestern
    Ich lese ein Buch nicht, weil es "alle" lesen, verschmähe es aber auch nicht, wenn es "alle" lesen, sofern es mich interessiert.

Ich hatte eben was geschrieben, aber das von dir drückt es irgendwie besser aus :-]