Hardcover: 363 Seiten
Verlag: Carlsen (2004)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The Dream Merchant
Kurzbeschreibung
Joshie Tak wacht eines Nachts auf, weil das Telefon klingelt. Seine Eltern werden von diesem Geräusch seltsamerweise nicht wach und so ist er es, der den Anruf entgegennimmt. Das Handelshaus Giphart International wirbt den Jungen schließlich an. Joshie übernimmt mit seinen 12 Jahren bei ihnen einen Job, bei dem mit Hilfe von Zeitreisen neue Märkte erschlossen werden sollen. Seinen Eltern darf er davon nichts erzählen, sie glauben, ihr Sohn ginge zu den Pfadfindern. Dann schaffen Joshie und seine Freunde Teresa und Bors den Rückweg zum Handelshaus nicht mehr und sind in einer fernen Welt gefangen. Nur das Ende der Zeit kann ihnen als Ausweg dienen ...
Über die Autorin
Die niederländische Autorin schrieb schon als Kind gerne Geschichten und wurde Literaturwissenschaftlerin, versuchte sich allerings vorher noch am Kunststudium und am eigenen Buchladen. Ihr erstes Buch De gevleugelde kat wurde ein großer Erfolg, und erscheint mittlerweile international. (*1955)
Quelle: bibliotheka-phantastika
Meine Meinung
Am Anfang war ich sehr in Versuchung, dieses Buch beiseite zu legen. Zum Glück mache ich das eher selten, denn, wenn man den Anfang überwunden hat, entwickelt sich dieses Jugendbuch eigentlich gut. Die Figuren bleiben bis zuletzt für mich blass und handeln nicht immer verständlich, aber das Gesamtkonzept hat mir gefallen. Die drei Freunde sind schließlich in der Zeit gefangen und merken erst nach einigen Tagen in der Schwebe – denn man weiß nicht recht, ist das Erlebte Traum oder Realität? –, was um sie herum geschieht.
Die Suche nach dem Ende der Zeit ist bis zuletzt spannend und bringt fantastische Geschöpfe und Völker hervor, die einem Jugendbuch dieses Genres allemal gerecht werden. Dass man zusätzlich nur karge Informationen aus der realen Welt bekommt und nicht weiß, wer auf Joshies Seite ist, tut da sein Übriges. Somit ist die zweite Hälfte gelungen, während der Anfang nicht wirklich glänzt.
Der Hauptcharakter Joshie ist zwölf Jahre alt, das scheint mir auch ein gutes Alter zu sein, um mit diesem Buch zu beginnen.
Fazit
Eine gute Idee mit einigen Schwächen in der Umsetzung, die Gedanken dahinter sind aber dennoch spannend.
Bewertung
7/10 Punkten