Utopia-Großbände aus den 50er- und 60er Jahren

• Diesmal keine Romanvorstellung im üblichen Sinn, sondern ein kleiner nostalgischer Rückblick auf die goldenen Jahre der SF in Deutschland.

Durch einen Dachbodenfund eines mir bis heute unbekannten Menschen fiel mir eher zufällig ein Großteil einer SF-Reihe in den Schoß, die sicherlich einen Meilenstein bei der Veröffentlichung von SF in Deutschland darstellt.

Die Reihe ist zwischen 1954 und 1963 erschienen und ist eine Fundgrube für die frühen Werke heute namhafter deutscher und amerikanischer Autoren, die später zu den ganz Großen des Genres zählen sollten.

Ich habe das große Glück, dass ich die Reihe fast vollständig bekommen habe. Alle Bände sind zwar in einem gelesenen Zustand, aber trotz ihres hohen Alters und der nicht gerade sachgemässen Lagerung in einem geradezu hervorragenden Zustand.

Hier kann man noch einige Bände im Bild sehen...Link.

Vielleicht schafft es der eine oder andere Interessierte, sich über Sammlerbörsen oder Antiquariate zumindest ein paar Ausgaben dieser herrausragenden Reihe zu ergattern. Sie sind auf jeden Fall ein Blickfang für jede SF-Sammlung!!

Gruss,

Doc

• Ja, das waren noch Zeiten, Doc, ich meine, auch einige Exempare im Keller zu haben. Bei Gelegenheit tauchen sie sicher auf. Schöner nostalgischer Tipp.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Tja

Ein paar so alte Heftromane und TBs besitze ich auch.

Doch die Utopia - Romane wurden später noch als Utopia Classics im Pabel - Verlag noch einmal als Taschenbücher verkauft.
    Davon hab ich auch ein paar in meiner Sammlung

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Leutz, ich hab wirklich Tränen in den Augen. :cry Vor allem, wenn ich bedenke, daß ich eine Menge dieser Utopia-Bände damals gelesen habe. Ebenso wie Terra Xtra. Aus dieser Reihe ist mir noch immer im Gedächtnis: Das Vermächtnis der Marsianer.
    Neben einer Menge Mist gab es auch ganz grosse SF. Gegen heute war es ein Schlaraffenland.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• :lache
    Geil !!!

Entsetzen stampft durch das Universum

Herrlich !!!!!!!!!!!!!!! :anbet

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Oh, bitte bitte noch mehr davon !!!!!!!!!!!!! :hop :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich muss echt mal im Keller kramen, da liegen wirklich ein paar Schätz-chen, aber was soll ich machen, ich habe keinen Platz! Ich habe hier ein Buch vor dem Keller gerettet, über Moliére, mit Einklebebilder, von 1805, wobei das keine Bilder in dem Sinne sind, sondern beschnittene Seiten zum Einkleben. Sieht edel aus und ist es auch. So was wird einem geschenkt, weil man beim Hausabriss geholfen hat und die drei Kisten mit dem alten Zeug sonst auf die Müllhalde wandern. Und noch einige wirklich schöne antiquarische Werke, aber nix davon erfasst. Leider. :-(

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen