Kennt ihr gute Bücher über das Thema Psychologie?
Es sollte mehr ein Sachbuch sein
Ich bin gerade in der Ausbildung zur PTA und würde mich mit dem Thema gerne mehr beschäftigen und da ich bei Sachbüchern schon öfters ein schlechtes gekauft habe wollte ich euch erstmal um Hilfe bitten =)
Psychologie
-
-
Psychologie hat soviele Themen, dass ich für einen echten Tipp mehr Informationen bräuchte.
Ich habe während meiner Ausbildung die Psychologie der Kommunikation durchgearbeitet. Dabei empfand ich Friedemann Schulz von Thun am besten. Es werden die vier Seiten einer Nachricht (auch als Ohrenprinzip bekannt) detailliert beschrieben. Nach der Lektüre weiß man ganz genau, wieso es jetzt zu diesem Missverständnis mit dem Kollegen/Nachbarn/Freundin/etc. gekommen ist.
-
Da muss ich Büchersally recht geben. Was suchst Du denn genau?
-
Die oben genannten Bücher von Büchersally sind gut, nicht unbedingt pure Psychologie, aber sehr empfehlenswert bei der Arbeit mit anderen Menschen. Da kann man sich wertvolle Tipps holen. Falls es in Richtung Kommunikation weitergehen soll, Watzlawicks Menschliche Kommunikation wird da auch gerne genommen, ist verständlich geschrieben mit guten Beispielen.
Zur Psychologie generell würde ich dir Psychologie -Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder empfehlen. Mit Blick auf den Preis ist aber auf jeden Fall ein vorher "Reinschnuppern" nicht schlecht, vielleicht hat eine Bibliothek in deiner Nähe das Buch?
Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Büchern von Alexander Thomas gemacht, der wendet sich aber einem speziellen Gebiet der Psychologie zu und gibt da interessate Literatur heraus/schreibt teilweise selbst. Aber ausschließlich zum Bereich der Kulturvergleichenden Psychologie - vielleicht nicht das Feld schlechthin, für das du dich als PTA interessiert -
Oh ja, es hängt ganz von der Richtung ab, die Dich genauer interessiert.
Es gibt unzählig viele Bereiche.
Möchtest Du eher den klinischen Bereich - Störungen usw.
Neuropsychologischen, den Arbeits Organisationsbereich, Pädagogischen........?Oder eher eine generelle Einführung?
Welches Thema ist denn das für Dich relevanteste? -
Danke schonmal für eure Tipps =) Die Grundlagen selber intressieren mich aber dann auch die krankheiten bzw. stöhrungen da wir die themen in der ausbildung selber nur kurz anschneiden werden
-
Zitat
Original von Kata
Danke schonmal für eure Tipps =) Die Grundlagen selber intressieren mich aber dann auch die krankheiten bzw. stöhrungen da wir die themen in der ausbildung selber nur kurz anschneiden werdeneher eigentlich werdet ihr da kaum darüber sprechen. Dabei wirst du das später als Zusatzqualifikation gut gebrauchen können wenn du in der Offinzin arbeiten willst...
nur macht da auch einfach viel die Erfahrung, meistens sieht man den Leuten schon an wenn sie - jetzt als Beispiel - was gegen Magenschmerzen wollen aber eigentlich eher Johanniskraut oder Baldrian kriegen sollten...Ich hab die Buchtipps auch mit Interesse durchgelesen, die Grundlagen der Psychologie sind sicherlich interessant...
-
Ich kann dir dieses Buch empfehlen:
Betty. Protokoll einer Kinderpsychotherapie
'Betty' ist die Geschichte eines Mädchens, das sich in einer beinahe zweijährigen psychotherapeutischen Behandlung allmählich aus seiner seelischen Isoliertheit zu lösen vermag und so wieder am normalen Leben teilhaben kann. Wie groß seine Einsamkeits- und Verfolgungsängste waren, zeigen nicht nur die wörtlich wiedergegebenen Behandlungsprotokolle, sondern auch die mehr als 1500 Zeichnungen, in denen die Sechsjährige vor Beginn der Behandlung ihrer seelischen Not Ausdruck verlieh. Aus diesen und den während der zweijährigen Therapie gemalten Bildern wurde eine charakteristische Auswahl für dieses Buch getroffen, damit die Leser auch anhand des Bildmaterials den Heilungsprozeß verfolgen können. - Wie sehr sich in der seelischen Problematik des Kindes zugleich die Konflikte der Eltern widerspiegeln, zeigt diese Fallstudie. Sie macht deutlich, wie notwendig diese Konflikte auch en Eltern des Kindes durch häufige und intensive Gespräche bewußt gemacht werden müssen. - Die Geschichte des Mädchens Betty ist kein Einzelfall, sondern steht exemplarisch für die Nöte und Ängste sehr vieler Kinder. Das Buch zeigt eindringlich, wie außerordentlich wichtig es ist, die Ursachen kindlicher Konflikte zu verstehen. Es genügt nicht, Symptome zu kurieren; ihr Ursprung muß erkannt, ihre Wurzeln müssen beseitigt werden.Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren im Psychologieunterricht gelesen und fand es sehr interessant, noch dazu lehrreich ohne langweilig zu werden.
-
Das Buch "Betty" kann ich auch nur empfehlen. Meine Psychologie-Lehrerin hat es mir vor dem Abitur empfohlen und ich muss sagen, dass es wirklich sehr interessant war. Ansonsten ist das Thema (selbst die Grundlagen) doch schon ein bisschen zu komplex, um es in einem Sachbuch zu finden. Oder was hältst du denn vom "Zimbardo"? Das ist zwar irgendwie auch ein Nachschlagewerk, aber du findest sicher alles, was dich interessiert.
-
Zitat
Original von Groupie
Oder was hältst du denn vom "Zimbardo"? Das ist zwar irgendwie auch ein Nachschlagewerk, aber du findest sicher alles, was dich interessiert.Den kann ich nur empfehlen, für Einsteiger ist das Buch optimal.
-
Oh, danke, Lucy, wieder ein Buch mehr auf meiner WL
Das klingt interessant
Kata : Naja, die Frage ist, was du suchst. Was ist denn PTA? Google sagt u.a. "Pharmazeutisch-technische Assistentin", allerdings kenn ich auch PTA als Abkürzung für psychologische Testasstistentin
Und da du dich für Psycho-Bücher interessiert, bin ich mir gerade nicht sicher
Du suchst also eher so richtige Sachbücher? Naja, der empfohlene "Zimbardo" ist zwar als Einsteigerwerk nicht schlecht, aber über Krankheiten an sich steht da auch nicht viel, finde ich. Es ist eher so ein Mischmasch aus wichtigen Grundkenntnissen. Am besten blätterst du das mal in der Buchhandlung durch, damit du dann nicht enttäuscht bist. Zu Krankheiten und Störungsbildern an sich gibt es dann noch viele Bücher aus dem Bereich der klinischen Psychologie. Wobei, wenn du dir selbst die Störungsbilder (Krankheit ist so ein Begriff... :gruebel) näher bringen willst, würd ich eher Bücher in Art von "Betty" empfehlen. Einfach Bücher mit "Geschichte" über eine Störung. Da gibt es in allen Bereichen sicher was zu lesen. -
Dieses hier kann ich sehr empfehlen!
Kurzbeschreibung von amazon
Bewährtes Wissen...
Die vorliegende 6. Auflage wurde von einem Team renommierter Autoren völlig neu bearbeitet.
Das Prüfungswissen der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie wird in einem Band behandelt. Die wesentlichen Krankheitsbilder des ICD 10 sowie die im Gegenstandskatalog auftauchenden Begriffe sind enthalten.
Neben fundiertem Basiswissen und den notwendigen Fakten wird aber auch der zum Verstehen und leichteren Lernen erforderliche Hintergrund vermittelt.
leichter erfahren...
Der Stoff wird in 56 homogen aufgebauten Studieneinheiten lese- und lernleicht dargestellt.
Das neue Layout ermöglicht eine gute Orientierung im Buch sowie einen leichten Zugriff auf Informationen.
Merksätze heben besonders wichtige Sachverhalte hervor.
Unklare Begriffe können im Glossar rasch nachgeschlagen werden.
Die englische Terminologie erleichtert die Suche nach weiteren Informationen in Datenbanken.
Literaturempfehlungen wurden kommentiert, um die Suche nach weiterführenden Informati onen zu verkürzen.
Fragen und Antworten zur Selbstkontrolle für jede Studieneinheit unterstützen die Prüfungsvorbereitung. Das Werk eignet sich für:
Medizinstudenten in den klinischen Semestern.
Studenten der Psychologie, Pädagogik und Sozialpädagogik, die nach Antworten auf psychologische, neuro- und sozialpsychiatrische oder auch therapeutische Fragen suchen.
Ärzte und Psychologen in Fort- und Weiterbildung. -
Zitat
Original von Gummibärchen
Oh, danke, Lucy, wieder ein Buch mehr auf meiner WLDas klingt interessant
Kata : Naja, die Frage ist, was du suchst. Was ist denn PTA? Google sagt u.a. "Pharmazeutisch-technische Assistentin", allerdings kenn ich auch PTA als Abkürzung für psychologische Testasstistentin
Und da du dich für Psycho-Bücher interessiert, bin ich mir gerade nicht sicher
Du suchst also eher so richtige Sachbücher? Naja, der empfohlene "Zimbardo" ist zwar als Einsteigerwerk nicht schlecht, aber über Krankheiten an sich steht da auch nicht viel, finde ich. Es ist eher so ein Mischmasch aus wichtigen Grundkenntnissen. Am besten blätterst du das mal in der Buchhandlung durch, damit du dann nicht enttäuscht bist. Zu Krankheiten und Störungsbildern an sich gibt es dann noch viele Bücher aus dem Bereich der klinischen Psychologie. Wobei, wenn du dir selbst die Störungsbilder (Krankheit ist so ein Begriff... :gruebel) näher bringen willst, würd ich eher Bücher in Art von "Betty" empfehlen. Einfach Bücher mit "Geschichte" über eine Störung. Da gibt es in allen Bereichen sicher was zu lesen.also PTA ist mir jetzt nur als pharmazeutisch, technische Assistentin bekannt, psychologische Testassistentin hab ich ja noch nie gehört? Interessant das es da noch was gibt. Dann wäre es wirklich interessant welchen von beiden Berufen Kata denn nun haben wird.
wobei sie ja geschrieben hat das sie das Thema Psychologie nur kurz anreissen werden (und das stimmt, ich bin selbst PTA, da wird fast gar nicht drauf eingegangen) - und bei einer Psychologischen Assistentin wäre das irgendwie unlogisch...
-
Also ich kenne PTA auch nur als Abkürzung für Pharmazeutisch-technische-Assistentin. Daher wird hier sicherlich eher weniger ein sehr umfassendes Buch zur Psychologie gesucht. Oder?
Wenn es um Grundlagen psychologischer Erkrankungen geht, kann ich dir ein Buch aus der Krankenpflege empfehlen. Amazon zeigt über dieses Buch auch ein Inhaltsverzeichnis, da kannst ja mal reinblättern.
-
Zitat
Original von Maharet
also PTA ist mir jetzt nur als pharmazeutisch, technische Assistentin bekannt, psychologische Testassistentin hab ich ja noch nie gehört? Interessant das es da noch was gibt. Dann wäre es wirklich interessant welchen von beiden Berufen Kata denn nun haben wird.wobei sie ja geschrieben hat das sie das Thema Psychologie nur kurz anreissen werden (und das stimmt, ich bin selbst PTA, da wird fast gar nicht drauf eingegangen) - und bei einer Psychologischen Assistentin wäre das irgendwie unlogisch...
Ich hab mich ja gewundert, warum man bei pharmazeutisch-technischen Assistentin überhaupt Psychologie braucht (gut, vielleicht die Störungen wegen Medikamenten :gruebel), aber mit der Ausbildung kenn ich mich nicht aus.
Ich hab vor paar Monaten ein Praktikum beim psychologischen Dienst der Agentur für Arbeit gemacht (Arbeitsamt heißt es ja nicht mehr :rolleyes) und dort gibt es diese "Psychologischen Testassistentinnen", die die Tests eben durchführen. Kannte den Beruf bis dahin auch nicht und die Ausbildung geht wohl nur übers Arbeitsamt oder so. -
Naja, also ohne das jetzt zu sehr vertiefen zu wollen, ich denke schon das bei unserem Job viel Psychologie dabei ist. Vielleicht nicht für die PTAs die in nem Labor stehen und Kapseln füllen, oder die in einer Krankenhausapotheke Zytostatika herstellen. Aber es kommt oft genug vor das die Leute in die Apotheke kommen und eben nicht genau wissen was sie wollen (deshalb mein Beispiel mit dem Kunden der was gegen Magenschmerzen verlangt, eigentlich aber eher Baldrian bräuchte) sowas kann man durch geschickte Gesprächführung dann schon rausfinden, das hat auch was mit Psychologie zu tun. Ich hab schon unzählige Fortbildungen und Seminare zum Thema Verkaufspsychologie gemacht....
es ist sicher nicht zwingend notwendig ne mords Psychologieausbildung zu haben für den Job - viel kommt eh mir der Berufserfahrung, aber schlecht ist es sicherlich nicht Grundkenntnisse zu haben. -
Zitat
Original von Maharet
Naja, also ohne das jetzt zu sehr vertiefen zu wollen, ich denke schon das bei unserem Job viel Psychologie dabei ist.
Das hab ich doch gar nicht abgestritten. Mir ist überhaupt nicht bewusst, wie sehr oder wie wenig man (klinische) Psychologie-Kenntnisse für PTA braucht bzw. in der Ausbildung erwirbt. Ich schrieb doch, ich kenn mich mit der Ausbildung nicht aus
Allerdings find ich es schon einen sehr großen Unterschied, ob man von richtigen Fachkenntnissen spricht (wozu auch immer man die braucht - wie gesagt, die Tätigkeit der PTA ist mir nicht so ausführlich bekannt) oder von "Verkaufsgeschick".Aber es wäre ja schön, wenn Kata uns sagt, welche Bücher sie jetzt genauer meinte
-
So wie Maharet schon gesagt hat kann man denke ich dann besser auf die Kunden zu gehen und sie vielleicht dann auch eher verstehen was sie brauchen ect. Aber ich intressiere mich für das Thema überhaupt Also die störungen und möchte da einfach nur mehr drüber wissen
Oder auch bei Kindern z-B. nach Traumatischen erlebnissen und so was =)Danke für eure vielen Antworten
-
An diesen Büchern habe ich z.B. interesse
-
Und diesem hier