'Die Geliebte des Propheten' - Kapitel 04 - 05

• Eben habe ich den 2. Teil zu Ende gelesen.

Einerseits interessiert mich die Thematik sehr. Andererseits gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht. Am schlimmsten fand die Szene in der Hochzeitsnacht. Die widerstrebt mir zutiefst. Ich fand es nur ekelhaft. Und mal im Ernst, ich kann nicht glauben, dass die Szene in dieser Form für den Roman unentbehrlich ist. Das geht sicher auch anders.

All diese arabischen Namen machen mich auch immer noch meschugge, obwohl ich in dieser Hinsicht noch nie größere Schwierigkeiten hatte.

Momentan bin ich tatsächlich kurz davor, das Buch abzubrechen. Eine letzte Chance werde ich ihm allerdings noch geben. Trotzdem werde ich es jetzt erst mal bis morgen fortlegen und etwas anderes lesen.

Wie geht es euch mit dem Buch? Könnt ihr euch damit anfreunden? Wenn ja dieses Thema nicht so spannend wäre..... Kennt einer von euch ein andres Buch dazu, das vielleicht nicht so widerspenstig ist?

• Aisha - Juwel von Medina gibt es noch. Wenn es dir allerdings mißfällt, dass sie mit 9 Jahren heiratet, so ist das zwangsläufig in dem Buch auch nicht anders. Außerdem schien eine Rezi den Gerwald zu bevorzugen.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Rezi von Gerwald selbst stammt. Der scheint es echt nötig zu haben :bonk.

• Mir missfällt nicht die Tatsache, dass Aisha bereits mit 9 Jahren verheiratet wurde. Das ist historische Tatsache und gehört somit zur Historie dazu.

Was mich an dem Buch aber ärgert ist, dass der Autor den sexuellen Aspekt so ausbreitet. Wobei - bitte versteht mich nicht falsch - ich da nicht wirklich prüde bin. Aber solche Szenen mit Kindern zu beschreiben, widerspricht meinem Wertgefühl so völlig, dass es auf mich abstoßend wirkt. Aber vielleicht lese ich das Buch einfach auch mit völlig falschen Erwartungen und ich will auf diesem Aspekt auch gar nicht weiter herumreiten.

Was "Das Juwel von Medina" angeht, habe ich Stimmen gehört, die der Meinung sind, dass es in dieser Hinsicht keinen Deut besser ist.

Interessanter Weise scheint der Autor tatsächlich auf einigen Internetseiten sein Buch selbst rezensiert zu haben. Sehr seltsam.

Edit: ...immer diese Schreibfehler... :chen

• Zitat

Danai :

Einerseits interessiert mich die Thematik sehr. Andererseits gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht. Am schlimmsten fand die Szene in der Hochzeitsnacht. Die widerstrebt mir zutiefst. Ich fand es nur ekelhaft. Und mal im Ernst, ich kann nicht glauben, dass die Szene in dieser Form für den Roman unentbehrlich ist. Das geht sicher auch anders.

Gerade habe ich das 5. Kapitel beendet. Bei mir endet das Kapitel damit, dass Aischa an Mohammeds Seite ins Haus geht. :gruebel

Die Thematik interessiert mich auch, aber irgendwie plätschert das Buch so vor sich hin.

"Aisha - Juwel von Medina" habe ich auch noch im Regal stehen und möchte es bald lesen. Das Buch ist letztes Jahr erschienen und wenn ich mich nicht täusche, dann hat die Autorin sogar Morddrohung bekommen.