Hier kann zu den Kapiteln 06 - 07 geschrieben werden.
'Die Geliebte des Propheten' - Kapitel 06 - 07
-
-
So, nun bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
Am Anfang dieses Abschnitts ist Aischa nun "schon" 12 Jahre alt und macht auf mich einen recht quengeligen Eindruck, wenn sie so eifrig darauf bedacht ist, die anderen Frauen des Harems zu übertreffen. Andererseits möchte sie in ihnen so gerne Freundinnen finden. Eine schwierige Situation für sie.
Einmal habe ich sogar laut gelacht, als Umm Salama in diesem Abschnitt sagte: "Deshalb brauchen wir unbedingt eine Quotenregelung". Klingt ziemlich modern und gar nicht als wäre es schon über 1000 Jahre her.
Mit Beginn dieses Abschnitts geht der Roman ja nun in das "zweite Buch" über. Ich habe den Eindruck, als ändere sich plötzlich der Ton der Geschichte. Fast so, als hätte der Autor zwischen dem ersten und dem zweiten Teil eine Schreibpause eingelegt. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur an den Schreibstil gewöhnt? Wie empfindet ihr das?
Gegen Ende des Abschnitts kämpfen die Muslime gegen die Quraisch. Ein schrecklicher Krieg, in dem sich Familienmitgleider gegenseit bekämpfen müssen. Ein furchtbarer Gedanke!
Ich staune immer wieder, mit welcher Fantasie sich die Araber gegenseitig verfluchen. Fast schon poetisch. Als ich im Herbst in Kappadokien war, hatten wir einen türkischen Reiseführer, der diese Kunst auch bis zur Perfektion beherrschte. Wir haben ihn sehr bewundert.
-
Zitat
Danai :
Mit Beginn dieses Abschnitts geht der Roman ja nun in das "zweite Buch" über. Ich habe den Eindruck, als ändere sich plötzlich der Ton der Geschichte. Fast so, als hätte der Autor zwischen dem ersten und dem zweiten Teil eine Schreibpause eingelegt. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur an den Schreibstil gewöhnt? Wie empfindet ihr das?
Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Schreibstil geändert hat. Gefällt mir besser.
Ich wusste gar nicht, dass es üblich war, eine Schlacht mit Einzelkämpfen zu beginnen. Stelle ich mir grausam vor. Alle gucken zu.