Zugfahrt in Schweden

• Hallo zusammen,

hat eine von Euch Erfahrung mit Zugfahrten in Schweden? Wo bekommt man denn Tickets? Gibts die nur vor Ort zu kaufen? Und wo bekommt man denn Preisauskünfte?

Wir müssen im Februar von Katrineholm nach Stockholm mit dem Zug fahren und ich hab da leider null Ahnung und ich spreche auch leider kein Schwedisch ;-(

Wäre supernett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Danke schön

• Hallo Luthien,

schau mal hier:Link
    Auch wenn Du die schwedische Sprache nicht beherrscht, sollte das kein Problem sein, den Plan zu lesen.
    In Schweden und vor allem in Stockholm kommt man mit englisch gut zurecht.
    Solltet Ihr beabsichtigen, ein paar Tage in Stockholm zu verbringen, rate ich zu einem deutschen Reiseführer mit eigenem U-Bahn-Plan. Die Pläne in den Bahnhöfen sind ein wenig umständlich.
    Wenn Ihr von Stockholm zurückfliegen wollt und aus der Innenstadt kommt, empfehle ich, die Tarife von Airportbus und der Bahn zu vergleichen, da es an Wochenenden (in der Woche?) zu Sonderangeboten kommt, auf die wir freundlicherweise am Schalter aufmerksam gemacht wurden.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, darfst Du gerne fragen, auch wenn ich kein Schwedenexperte bin.

Edit: Die Webseite ist in englischer Sprache aufrufbar.

• Vielen Dank für die Info. Ja wir wollen noch ein paar tage in Stockhom verbringen. Freu mich schon sehr, soll ja eine wunderschöne Stadt sein. Hinfliegen werden wir wohl nach Nyköping, zurück gehts evtl von Stockholm aus. Bin enttäuscht, dass Stockholm von Stuttgart aus nicht direkt angeflogen wird sondern man wird teilweise über Wien geleitet :wow

• Zitat

Original von Luthien
    Vielen Dank für die Info. Ja wir wollen noch ein paar tage in Stockhom verbringen. Freu mich schon sehr, soll ja eine wunderschöne Stadt sein. Hinfliegen werden wir wohl nach Nyköping, zurück gehts evtl von Stockholm aus. Bin enttäuscht, dass Stockholm von Stuttgart aus nicht direkt angeflogen wird sondern man wird teilweise über Wien geleitet :wow

Wir sind letztes Jahr von Karlsruhe geflogen. Die Busfahr nacht Stockholm war recht teuer.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Luthien
    Vielen Dank für die Info. Ja wir wollen noch ein paar tage in Stockhom verbringen. Freu mich schon sehr, soll ja eine wunderschöne Stadt sein. Hinfliegen werden wir wohl nach Nyköping, zurück gehts evtl von Stockholm aus. Bin enttäuscht, dass Stockholm von Stuttgart aus nicht direkt angeflogen wird sondern man wird teilweise über Wien geleitet :wow

Dann wink ich dir zu, wenn du über mir schwebst!
    Ist ja auch der direkte Weg - Stuttgart - Wien - Nyköping :lache