Mehr als du denkst von Alois Prinz

• Da das ja in den nächsten Tagen ja auch einige Eulen lesen werden, dachte ich, ich mach uns auch mal nen kleinen Diskussionsfred auf....
    Ich fang nachher an...

Kurzbeschreibung:
    Wie wird aus dem Skeptiker Augustinus einer der großen Lehrer der Christenheit? Aus dem Kriegshelden Franziskus ein Ordensgründer? Was muss passieren, dass sich eine überzeugte Atheistin wie Edith Stein taufen lässt? Wie begründet die Theologin Dorothee Sölle ihr politisches Engagement?

Alois Prinz erzählt von Menschen, die an ihre Grenzen kamen, sich nicht mehr zufrieden geben wollten mit der bestehenden Situation und sich auf die Suche machten. Von Menschen, die alle auf ihre Weise erlebt haben, dass etwas gänzlich Neues ins Spiel kam. Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht , so fasst es Edith Stein zusammen.

Lebensgeschichten für Jugendliche ab 13 Jahren von:
    Aurelius Augustinus,
    Franz von Assisi,
    Teresa von Avila,
    Martin Luther,
    Jesus von Nazareth,
    Blaise Pascal,
    Dorothee Sölle,
    Edith Stein,
    Elisabeth von Thüringen,
    Simone Weil

Über den Autor
    Alois Prinz, geb. 1958, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Er lebt mit seiner Familie in Feldkirchen-Westerham.

• Liest gar keiner mit mir?
    Ich hab Jesus und Augustinus und Franz von Assisi schon hinter mir. Finds bisher ganz schrecklich, kann nur besser werden.
    :cry

• Danke für diesen Eindruck :lache Ich war am Überlegen, mich für das Wanderbuch anzumelden, aber die Rezis auf vorablesen (waren eben erst zwei) haben es nicht sonderlich gelobt - da hab' ich dann doch beschlossen, dass ich es nicht lesen mag. :rolleyes

• Zitat

Original von Steena
    Danke für diesen Eindruck :lache Ich war am Überlegen, mich für das Wanderbuch anzumelden, aber die Rezis auf vorablesen (waren eben erst zwei) haben es nicht sonderlich gelobt - da hab' ich dann doch beschlossen, dass ich es nicht lesen mag. :rolleyes

Es ist wirklich meiner Meinung nach nur was für Menschen, die dem christlichen Glauben angehören. Ich finds frömmlerisch, dämlich und unverständlich.
    Dazu belegt er seine Quellen nur ganz schwach und stoppelt sich da teilweise ziemlichen Unfug zusammen, den man meiner Meinung nach so nicht belegbar wissen kann.
    Bisher wirklich ganz übel, ich hoffe es wird besser, je mehr wir in die Nähe der Gegenwart kommen.

• Zitat

Original von Steena
    Schade, schade. Mit der Grundlage hat es dann ja als Jugendbuch kaum eine Chance, da wird es bestenfalls zur ungeliebten Pflichtlektüre in der Schule.

Ja genau das denke ich beim Lesen auch die ganze Zeit.
    Naja, mal abwarten, vielleicht wird es noch besser. Die Leseprobe fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. :gruebel

• Ich habe jetzt bis einschließlich Elisabeth von Thüringen gelesen und ich finde im Vergleich zu Mutige Menschen gefällt mir Mutige Menschen wesentlich besser. Bei Mutige Menschen habe ich auch noch einen Zusammenhang zwischen den Kapiteln erkennen können, der Kapitelanfang mit dem stichpunktartigen Lebenslauf hat mir gut gefallen, aber hier?

Sinn und Zweck des Buches habe ich daher noch nicht wirklich erfasst. Was er mit dem Buch bezweckt :gruebel keine Ahnung. Stellenweise kommt es mir nicht glaubwürdig vor. ?(

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• @ Toebi
    Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Da erschien mir vieles einfach an den Haaren herbeigezogen und nicht mehr belegbar und dann immer dieser mahnende Zeigefinger, "NUR WER AN GOTT GLAUBT KANN EIN GUTER MENSCH SEIN!"
    Gruselig fand ich das....
    Mag bei sehr gläubigen Christen gut ankommen, bei mir hatte das einen ganz bösen Beigeschmack und dann das Frauenbild, daß er zeichnet.... hat mir gar nicht gefallen. Ne...
    Bin ja mittlerweile durch und war einfach nur froh, es hinter mir zu haben.
    Mutige Menschen fand ich da auch wesentlich besser, belegbarer, glaubwürdiger und informativer und ohne diesen ätzenden Glaubensunfug.

• Ich habe das Buch auch gelesen und es ist sprachlich sehr, sehr einfach gehalten. Die meisten vorgestellten Personen kannte ich eh. Als Schullektüre dürfte es sich sicher gut eignen, da das Buch doch relativ kurz ist (was die meisten Schüler eher interessiert als der Inhalt). Der Autor hätte weniger Portraits nehmen sollen und dafür eher in die Tiefe gehen ohne das es sprachlich zu anspruchsvoll wird.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ja stimmt... ich bezweifel allerdings, daß man die Kinder heute mit Geschichten über Jesus, Martin Luther und co hinter dem Ofen hervor locken und zum Lesen bringen kann.
    Bei meinen Neffen hätte ich vermutlich ein müdes Lächeln bekommen...

• @ Bj

Stimmt. Mit 13 hätte hätte ich so was auch nicht gelesen. Da das Buch recht dünn ist, hatte ich es ruckzuck durchgelesen. Es waren interessante Aspekte dabei und ich würde, wenn ich mal die Zeit haben sollte, mehr über einzelne der vorgestellten Persönlichkeiten lesen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich gebe Euch auch Recht. Mit 13 hätte ich so etwas auch nicht gelesen. Zu dem Buch stand ja auch, dass es gut als Geschenk zur Kommunion oder Firmung geeignet wäre. Wenn ich ehrlich bin, dieses Buch würde ich für ein solches Geschenk nicht wählen. Da wäre eine künsterlisch gestaltete Bibel angebrachter oder was auch immer.
    Also wenn es schon für Jugendliche sein soll, dann hätte man besser Personen wählen sollen, deren Vergangenheit historisch besser belegt ist. Wie wäre es mit St. Martin, Nikolaus oder Personen, die erst vor ein paar Jahren selig gesprochen worden sind oder Mutter Theresa? Wenn die Kirchen schon über schrumpfende Mitglieder klagen, dann kann man mit solchen Beiträgen in diesem Buch bestimmt nicht die Neugier Jugendlicher wecken, sich mehr für Kirche, Glauben und Christentum zu interessieren. Vielleicht bewerte ich das jetzt zu viel. Das Buch soll ja nicht eine Art "Werbeflyer" sein, aber wenn der Autor damit zumindest bezwecken will, den Leser zum Nachdenken anzuregen und dann noch mit der Zielgruppe Jugendlicher im Hinterkopf, dann hätte ich mir bestimmt andere Personen für das Buch ausgesucht.
    Jesus Jugend versuchen zu beschreiben und dann gleich im ersten Kapitel, fand ich schon sehr gewagt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich trage das Buch nun schon 2 Tage von einem Zimmer ins andere ... eben immer dahin wo ich mich aufhalte und zeit haben könnte zum lesen.
    Ich habe auch schon das Vorwort gelesen ... aber irgendwie zieht es mich nicht ran.
    Aber was solls, ich werde mich morgen dazu zwingen und versuche es direkt hinter mich zu bringen. Vielleicht fängt es ja noch an mich zu interessieren, denn das war der Hauptgrund warum ich den Leseeindruck abgegeben habe.

• Ohweh, ich wollte mir am WE mal das erste Kapitel herauspicken (Jesus), aber eure Anmerkungen rufen mir meine Eindrücke nach der LP direkt wieder ins Gedächtnis.

Vor der LP hatte ich schon so meine Bedenken bzgl. der Mutigen Menschen, die LP war auch nicht so der Meinungsänderer und eure Worte helfen meiner Vorfreude auch nicht gerade auf die Sprünge :chen

Das ist glaube ich das einzige Vorablesenbuch, dass ich nicht sofort voller Begeisterung und Dankbarkeit betüddele ... *schäm*

Das Kapitel von Frau Sölle fand ich ja schon arg trocken und lieblos heruntergeleiert. Für Jugendliche / Schüler sehe ich da definitiv auch ein Problem!
    Um ehrlich zu sein, war ich sogar überrascht, als ich eben bei amazon las, dass es für Jugendliche ab 13 Jahren sein soll :gruebel

• So, heute habe ich das Kapitel Jesus gelesen.
    Ich fand da stand nix besonderes drin, alles Dinge die man irgendwann schon mal gehört, gelesen oder in einem Film gesehen hat, auch ohna das man ständig dem christlichem Glauben nachhängt.

Dieses Kapitel halte ich jedoch für ideal als Diskusionsgrundlage für den Reliunterricht. Denn es ist auch von schülern schnell gelesen und einfach geschrieben.

Werde versuchen mich heute noch an das nächste Kapitel zu machen.

Sollte man die einzelnen Kapitel eigentlich der Reihe nach lesen oder kann man die auch unabhängig voneinander lesen?

• Ich habe das Buch vorgestern beendet und ich war positiv überrascht. Ich hätte gedacht, dass es mich nicht so in den Bann zieht, aber die Lebensgeschichte, vor allem die, die ich noch nicht kannte, habe mich teilweise sehr fasziniert...

Jetzt muss ich nur noch die Rezi dazu schreiben.