Des Sommers letzte Rosen
Die 100 beliebtesten deutschen Gedichte
herausgegeben von Dirk Ippen
Kurzbeschreibung: ( dem Buch entnommen )
Eine einzigartige Auswahl der beliebtesten deutschen Gedichte - zusammengestellt aus den wichtigsten Gedichtsammlungen des 20. Jahrhunderts. Klassiker wie Goethe, Eichendorff, Hölderlin und Heine finden sich in diesem liebevoll ausgestatteten Band, aber auch moderne Lyriker wie Rilke, Trakl, Kästner und Celan.
Über Dirk Ippen:
(ebenfalls dem Buch entnommen )
Dirk Ippen, geboren 1940 bei Berlin, begann nach seinem Jurastudium, das er mit der Promotion abschloss, eine erfolgreiche Karriere als Chefredakteur, Herausgeber, Inhaber, Teilhaber und Gründer von Regionalzeitungen. Er lebt in Gräfelfing bei München.
Meinung:
Wer musste sie nicht in der Schule auswendig lernen? Ob Goethe`s Erlkönig, Der Zauberlehrling, Heine`s Ich weiss nicht was soll es bedeuten oder Fontane`s Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, sämtliche Gedichte, welche mich in meiner Jugend eher quälten als erfreuten, sind in diesem schönen Band vertreten. Beim lesen vor einiger Gedichte wurde ich wieder in meine Schulzeit zurück versetzt, auch wenn ich die Gedichte heute mit einem anderen Auge betrachte.
Wenige Gedichte kannte ich noch nicht und freute mich daher auch Neues in diesem Buch zu entdecken.
Ein schönes Buch zum erinnern und nachlesen.