Kontaktlinsen?!

• Ich habe Precision UV Das sind weiche Linsen mit UV Filter. Die gleichen gab es auch von iWear (bei Apollo), aber dort gibt es die mittlerweile wohl nicht mehr, wobei sie hier bei Lenscatcher wieder aufgeführt werden... :gruebel Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit diesen Linsen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Fandorina
    Ich habe vor 8 Jahren die Linsen (supersauerstoffdurchlässige weiche Jahreslinsen) wieder gegen Brille eingetauscht, weil ich eine Linse neu bestellen musste und die neue dann das Auge so sehr reizte, dass es zum Selbstschutz Fett absonderte. Auch ein Tausch brachte keine Besserung. Ich habe dann wie durch Milchglas geschaut. Auslöser war eine Bindehautfalte.

Das lässt mich nun ein wenig aufschrecken. Ich bin ja immer noch der ,,Hoffnung", dass es ,,nur" an meinem Kontaktlinsenpflegemittel liegt. Mit meinem vorherigen Pflegemittel hatte ich das Problem jeden Tag, mit meinem jetzigen eher nur jeden 2 und gehäufter, wenn ich mit dem Tragen der Linsen 1-2 Tage Päuschen mache.

Die Linsen sind eigentlich qualitativ gut (Air Optix) und auch nicht gerade billig. (zahle 44 Euro für ne 3 Monatspackung, von denen ich immer direkt 2 auf einmal kaufen muss, weil ich zwei unterschiedliche Stärken brauche) Da ärgert es einem umso mehr, wenn sich nun im Laufe der Zeit Schwierigkeiten einstellen.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Das lässt mich nun ein wenig aufschrecken. Ich bin ja immer noch der ,,Hoffnung", dass es ,,nur" an meinem Kontaktlinsenpflegemittel liegt. Mit meinem vorherigen Pflegemittel hatte ich das Problem jeden Tag, mit meinem jetzigen eher nur jeden 2 und gehäufter, wenn ich mit dem Tragen der Linsen 1-2 Tage Päuschen mache.

Ist aber sehr gut möglich, dass es dann nur an dem Pflegemittel liegt. Wenn Du schon Unterschiede von Mittel zu Mittel feststellt.

Ich konnte damals z.B. diese normalen Tabletten zur Proteinentfernung überhaupt nicht vertragen, bekam immer nach kurzer Tragezeit rote Augen. Dann bekam ich Tabletten, die heute nicht mehr im Handel sind. Die habe ich prima vertragen. Und jetzt verwende ich eine Probepackung Reinigungslösung, wo die extra Proteinentfernung einmal wöchentlich nicht mehr nötig ist. Bisher völlig problemlos.

Es hat sich ja viel getan auf dem Reinigungsmittelmarkt. Am besten kam ich früher immer mit zwei getrennten Lösungen zurecht (plus halt die Tabletten einmal wöchentlich). Nun werde ich mich wohl umstellen müssen.

• Zitat

Original von Fandorina
    Ich konnte damals z.B. diese normalen Tabletten zur Proteinentfernung überhaupt nicht vertragen, bekam immer nach kurzer Tragezeit rote Augen.

Solche komischen Tabletten hat man mir aufgrund der beschriebenen Problematik auch schon gegeben, allerdings bringen die rein garnichts bzw. reizen meine Augen nur unnötig, wenn ich die Linsen am Tag danach reinmache.

Alles nicht so einfach bei den Massen an Produkten, die auf dem Markt sind.

• Zitat

Original von Lucy1987

Solche komischen Tabletten hat man mir aufgrund der beschriebenen Problematik auch schon gegeben, allerdings bringen die rein garnichts bzw. reizen meine Augen nur unnötig, wenn ich die Linsen am Tag danach reinmache.

Alles nicht so einfach bei den Massen an Produkten, die auf dem Markt sind.

Da hast Du recht. Ein guter Optiker/Kontaktlinsenspezialist sollte aber feststellen können, woran es bei Dir liegt. Obwohl... Mir hat man damals gesagt, ich hätte eine Narbe auf dem Auge und könne deshalb keine Linsen mehr tragen. Da ich ein paar Augen-OPs hatte früher, habe ich gedacht, dass es an der dabei zweimal verletzten Hornhaut lag. Und jetzt ist es doch plötzlich eine Bindehautfalte. Selbes Linsenstudio, nur der Betreiber hat zwischendrin gewechselt.

• Zitat

Original von Nikki
    Och mensch - jetzt bekomme ich aber Angst vor meinem Kontaklinsen-Termin, wenn Eure Kommentare hier so lese....

Augen die zum Selbstschutz fett absondern.... :rolleyes

Ist das Dein erster Versuch? Dann nur keine Bange, es ist im Grunde alles nicht so schlimm. Bevor ich selber Linsen hatte, wollte mir eine Bekannte demonstrieren, wie leicht man sie handeln kann. Und mir wurde richtig schlecht vom Zugucken! :lache Viele haben aber völlig problemlose Augen und kommen bestens mit Linsen klar. Bei mir kommen halt so ein paar blöde Faktoren zusammen. Dank der sehr hohen Kurzsichtigkeit (Brillenwert je nach Auge zwischen -14,5 und -20,5 Dioptrien) sind meine Linsen auch noch sehr dick und ich bekomme schneller trockene Augen.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert und befürchte nun, dass eher mein Augen-Make-Up Entferner Grund für den Schleier auf den Linsen sein könnte. (ölhaltig) :rolleyes

Entfernst du erst und tust die Linsen dann raus? Mir hat man gesagt am Anfang, dass ich sie erst raustun soll. Wenn man das Auge richtig offen hat und die Linse leicht "zusammendrück" beim Rausnehmen, wird die ja auch nicht schwarz von Mascara (das eigentlich trocken sein sollte, wenn man die Linsen rausholt, es sei denn, es ist absolutes Billigzeug). Und dann entferne ich das Augen-Make-Up. Könnte tatsächlich daran liegen, aber warum sollte sie dann erst paar Stunden nach dem Tragen so trüb sein? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Nee, ich also ich entferne erst die Linsen und dann das Augen-Make-Up. Allerdings hinterlässt dies schon immer etwas trübe Augen, weil das Öl ja auch in die Augen gelangt. Vielleicht haften sich diese Rückstände auch auf die Linsen. Ich werd mal morgen nach einem anderen Mittel schauen, da ich morgen auch wieder neue Linsen anfange.

• Langsam bin ich aufgeregt - Mittwoch ist es soweit und ich geht zum Optiker um die Kontaktlinsen zu testen.

Leider scheint mein linkes Auge gereizt zu sein. Sehr viele rote Äderchen auf dem Weißen - ich hoffe, es behindert nicht den Versuch.

Kompliziert schein ja die Reinigung zu sein: Kochsalz, Peroxidlösung, Tabletten, auf keinen Fall Wasser nehmen, dann verschiedene Behälter...

Und wenn die Linse umklappt - vorher soll ich wissen, wie sie richtig rum aussieht.... Tausend Sachen schwirren mir im Kopf rum. Es muss doch klappen, andere schaffen es doch auch

• Zitat

Original von Nikki
    Kompliziert schein ja die Reinigung zu sein: Kochsalz, Peroxidlösung, Tabletten, auf keinen Fall Wasser nehmen, dann verschiedene Behälter...

Bei mir ist die Reinigung gar nicht kompliziert.

Abends: Linse raus, in Kombilösung rein, fertig.
    Morgens: Linse aus Behälter raus, kurz mit Kombilösung abspülen, einsetzen, fertig.
    Wasser sollte man selbstverständlich nicht nehmen, denn dann schrumpfen die Linsen wie ein ... in eiskaltem Wasser :lache

• Zitat

Original von Nikki
    Leider scheint mein linkes Auge gereizt zu sein. Sehr viele rote Äderchen auf dem Weißen - ich hoffe, es behindert nicht den Versuch.

Und wenn die Linse umklappt - vorher soll ich wissen, wie sie richtig rum aussieht.... Tausend Sachen schwirren mir im Kopf rum. Es muss doch klappen, andere schaffen es doch auch

Du schaffst das schon! Wegen des gereizten Auges sollte der Optiker entscheiden. Vielleicht ist es bis Mittwoch ja auch längst wieder okay.

Und eine umgeklappte Linse... Okay, das kann durchaus mal passieren, aber bis dahin hast Du es im Gefühl, ob die Linse richtig herum ist. Das sieht dann nämlich aus sei sie nicht richtig gekrümmt. Wenn ich das hingekriegt habe als absolut blinder Maulwirf, dann klappt das bei Dir auch! :wave

• Das mit "Umklappen" sieht man (irgendwas hab ich mit "konvex" und "konkav" mal gelernt, aber das hab ich nach der Schule vergessen :lache). Man sieht es. Wenn nicht auf den ersten Blick, dann aber auf jeden Fall den Unterschied, wenn man sie noch einmal umklappt. Keine Sorge :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Echt blöd - jetzt mach ich schon einen Termin zum Testen der Kontaklinsen und ausgerechnet jetzt ist mein linkes Auge gereizt. Hab Druck drin und viele rote Äderchen. Der Optiker meinte lieber erst zum Augenarzt gehen...
    murks :-(

Dabei macht mir das Video Mut (ist zwar ein Werbefilm, mehr oder weniger, aber es sieht so einfach aus...) Kontaktlinse einsetzen

• Nikki

Mach dich nicht verrückt, ist überhaupt nix dabei. Und dein Optiker ist dir beim ersten Mal sicherlich behilflich.
    Zwei, dreimal selbst gemacht und du kannst es im Schlaf.
    Es sieht nicht nur einfach aus, es wir auch immer einfacher. Das liegt daran, daß sich dein Auge erstmal an einen Fremdkörper gewöhnen muß. Aber das geht ganz schnell, wirst du sehen. Schwierig ist nur, am Anfang das Auge aufzuhalten, weil der Blinzelreflex doch sehr stark ist, als hättest du eben "was im Auge" :grin
    Aber nach ein paar Tagen kannst du dir mit dem Finger aufs Auge tapsen ohne das du blinzeln mußt und dann ist die Sache erledigt.

• Zitat

Original von BunteWelt
    Habe eine Brille für die Schule.
    Stärke:
    1.75
    Wären da Kontaktlinsen nötig?

Ich glaube nicht, dass man die Frage mit Ja oder Nein beantworten kann. Fakt ist ja nur, dass Du eine Sehschwäche hast und daher eine Sehhilfe benötigst. Ob es dann Kontaktlinsen oder eine Brille sind/ist, ist ja erst einmal egal. Wenn Du gerne Kontaktlinsen testen möchtest, würde ich einfach beim Augenarzt oder/und Optiker mal nachfragen, ob Du mal welche Probe tragen kannst. Nicht jeder verträgt Kontaktlinsen und nicht jeder sieht mit Kontaktlinsen gleich gut wie mit einer Brille. Es kommt halt einfach auf einen Versuch an. Wenn Dich die Brille beim Sport stört, könnten Kontaktlinsen von Vorteil sein.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• 2. Versuch - nächste Woche lasse ich mir für eine Anprobe von Kontaktlinsen einen Termin geben. Das muss doch mal funzen. Beim letzten Mal musste ich den Termin absagen, weil ich *wirklich* ein Augenproblem hatte und nicht noch den Fremdkörper reinfummeln wollte.

:-] Es muss klappen!