Kontaktlinsen?!

  • Linsen sind schon so eine Sache. Mir wurde jetzt beim Optiker (Kontaktlinsenprofi) gesagt, dass weiche Linsen für mich besser sind, und damit fühle ich mich auch richtig wohl. Wenn man mir harte Linsen empfohlen hätte, würde ich vermutlich gar keine tragen, die Sauger finde ich nämlich sehr abschreckend. Vielleicht solltest Du noch einen anderen Arzt oder einen anderen Kontaktlinsenprofi befragen, es kann gut sein, dass die Meinungen da sehr auseinandergehen. Wenn Dir aber alle harte Linsen empfehlen, dann wird es schon seine Richtigkeit haben. Es kommt ja auch stark auf die Beschaffenheit der Augen an.


    Obwohl ich meine Linsen mag, freue ich mich aber auf meine neue Brille, die diese Woche hoffentlich noch kommen wird. Meine wunderschöne alte Brille habe ich leider an Weihnachten kaputt gemacht, sehr ärgerlich. Ich wollte nämlich unbedingt den Rahmen behalten und nur die Gläser austauschen lassen, weil die Stärke nicht mehr stimmte ... Jetzt trage ich das Ding nur noch abends, den Rahmen notdürftig mit Tesa geflickt. Nach der Arbeit müssen die Linsen einfach raus, sonst fühle ich mich nicht mehr wohl. Wenn die neue Brille da ist, werde ich die restlichen Wintermonate auch vermutlich nur die Brille tragen, damit meine Augen wieder mehr Sauerstoff bekommen. Im Sommer ist allerdings wieder Linsenzeit, das ist einfach praktischer.


    Mit Linsen einschlafen finde ich übrigens ganz schrecklich. Ich bin einmal auf der Couch eingeschlafen und habe mir wohl eine Linse aus dem Auge gerieben, die blieb spurlos verschwunden. Das passiert mir auch nicht mehr, die Monatslinsen waren damals gerade mal 3 Tage alt. :rolleyes

  • Zitat

    Original von buchratte
    die Optiker (so habe ich das Gefühl) messen die Stärke nicht so gerne wenn du die Linsen nicht bei denen kaufst... aber das ist mir echt zu teuer...


    Klar, das ist ja kein Wohltätigkeitsverein. Die können ja nicht überleben, wenn sie nur kostenlose Dienstleitungen anbieten, aber nichts verkaufen. Deshalb würde ich deren Leistung auch würdigen, indem ich mindestens einmal dort auch die Linsen kaufen würde.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Es ging doch aber hier gar nicht darum, dass wir jemanden raten, auf Linse einfach so umzusteigen :gruebel ?


    Hab ich ja auch nicht behauptet, dass das hier jemand getan hat. ;-)


    Zitat

    Dass Aqualady sich beraten lässt, und zwar von jemanden, der Ahnung hat, war doch aus ihrem Beitrag ersichtlich.


    Ja, hab ich gelesen und gemeint, dass manchmal eine zusätzliche ärztliche Meinung nicht unschädlich ist. Ich hab nicht gesagt, dass ein Erfahrungsaustausch schädlich ist - nur ersetzt er mMn keine (zusätzliche) ärztliche Meinung.


    Zitat

    Wobei mich natürlich schon interessieren würde, was dir passiert ist, dass "einfach so" durch die Linse Auge beschädigt wird- wenn es nicht die Linse, nicht die Anwendung und nicht ein Linsenfehler war, was dann? (Nein, ich möchte dich nicht ausfragen, aber mir leuchtet nicht ein, was passiert sein könnte :gruebel).
    Man testet ja auch vorher durch Probetragen, ob die Augen die Linse vertragen (genügend Tränenflüssigkeit usw.)


    Du darfst schon fragen. Doch es war die Linse, wie ich oben auch schon geschrieben habe. Ganz offensichtlich haben die harten Linsen langfristig bei mir Schäden angerichtet, die dazu geführt haben, dass ich meine Sehfähigkeit fast vollständig verloren habe. Gott sei Dank konnte das behandelt und wieder rückgängig gemacht werden. Allerdings hatten auch die Spezialisten ihre liebe Not mit mir. Ich bin heilfroh, dass ich das gut überstanden habe und ganz sicher bin ich mit meinen Erfahrungen auch nicht repräsentativ. Es gibt halt einfach keine allgemeingültige Aussage dazu, was denn besser oder schlechter ist, das ist bei jedem anders und am ehesten kann dazu jemand was sagen, der die jeweilige Krankengeschichte kennt.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Sodele, hab mich nochmal erkundigt über sieben Ecken, was da bei meiner Bekannten mal schief lief. Das war eine Hornhautentzündung, trotz Reinigung hatten sich irgendwelche Keime drauf abgesetzt. Ich nehme aber mal an, dass die neuen Reinigungsprodukte besser sind!
    Weiß immer noch niemand wie das technisch mit den Gleitsichtlinsen funzt? :gruebel

  • Liebe Trägerinnen der Linsen (ist ja bislang ein eindeutig weiblicher Thread),


    wie ist denn das grundsätzlich? Habt ihr als Linsenträgerinnen jetzt mehr Kontakt als vorher? Und wenn ja, dann eher harten oder weichen?


    Nur mal so gefragt ... :schnellweg


    churchill, heute etwas albern :sonnenbrille

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)


  • :hau


    Mehr Kontakt mit meinem Auge auf jeden Fall :rofl
    Ansonsten kann ich ja auch nicht klagen :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Weiß immer noch niemand wie das technisch mit den Gleitsichtlinsen funzt? :gruebel


    Mir ist das so erklärte worden, das bei Gleitsichtlinsen der gesamte Äussere Rand dann fürs Nahsehen ist. Die Pupille weitet sich, wenn man nah schaut,und dann würde das halt funktionieren


    Ich habe eine sehr starke Hornhautverkrümmung. Ich trage weiche Jahreslinsen, die ich nach 10 Stunden aber herausnehmen sollte. Ich bin in einem Tauschsystem bei meinem Optiker, ich bekome alle 6 Monate neue.
    Ich bin auch umsonst beraten worden, die Linsen wurden angefertigt, damit ich sie Probetragen konnte und das Einsetzen üben konnte. Wenn ich mich dagegen entschieden hätte, wären mir keine Kosten erstanden.

    “Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein



    gif-2451.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darcy ()

  • mittlerweile ist es so das man sogar mit hornhausverkrümmung durchaus weiche kontaktlinsen tragen kann. (meine probelinsen liegen auch schon zur abholung bereit :grin )


    meine schwester hat früher, da gab es die möglichkeiten noch nicht, die harten kontaktlinsen ausprobiert. sie hatte damit ständig probleme, gelegentliches rausfallen war dabe u.a. ein thema und dazu kam dann noch das sie am augenlied gescheuert haben, das tut zum einen weh und zum anderen muss man dann immer wieder pausen einlegen in denen man zur brille greifen muss.

  • Zitat

    Original von Darcy


    Mir ist das so erklärte worden, das bei Gleitsichtlinsen der gesamte Äussere Rand dann fürs Nahsehen ist. Die Pupille weitet sich, wenn man nah schaut,und dann würde das halt funktionieren


    Ich habe eine sehr starke Hornhautverkrümmung. Ich trage weiche Jahreslinsen, die ich nach 10 Stunden aber herausnehmen sollte. Ich bin in einem Tauschsystem bei meinem Optiker, ich bekome alle 6 Monate neue.
    Ich bin auch umsonst beraten worden, die Linsen wurden angefertigt, damit ich sie Probetragen konnte und das Einsetzen üben konnte. Wenn ich mich dagegen entschieden hätte, wären mir keine Kosten erstanden.


    das interessiert mich jetzt sehr, denn ich hab auch ne starke Hornhautverkrümmung (und auch so bin ich ne ziemliche Blindschleiche...) und mir wurde gesagt das es für mich eigentlich so gut wie keine Linsen mehr gibt - sprich Sonderanfertigung wenn ich Glück habe. Darf ich fragen was für ein Optiker das war (bekannte Kette oder ein kleinerer) was es ungefähr gekostet hat, und so weiter. Das interessiert mich wirklich total, ich hab von meinem 13 bis zum 25 LJ Kontaktlinsen getragen und jetzt muß ich mit der blöden Brille rumlaufen :cry :cry :cry

  • Es gibt Linsen bei denen es nicht so schlimm ist wenn man mal damit schläft, aber grundsätzlich ist es überhaupt nicht gut. Mir ist es auch schon passiert das ich mal mit Kontaktlinsen eingepennt bin (im Zug zum Beispiel) das Gefühl hinterher ist gar nicht so toll, und meine Linse hat sich dann auch öfter mal unters Augenlid geschoben und kam nur mit viel rumfummeln wieder hervor... also absichtlich würd ichs sowieso nicht machen.

  • Freiwillig bin ich mit den Linsen auch noch nicht eingeschlafen ;-)


    Was mich allerdings immer verwundert ist mein nennen wir es mal "Reptiliengehirn", dass immer die Übermacht gewinnt, wenn man unterwegs war und dabei mehr zu sich genommen hat als man sollte.
    Egal wie trunken ich nach Hause komme, wenn ich am nächsten "Abend" erwache, dann ohne das die Linsen noch in meinen Augen kleben.
    Das find ich irgendwie bemerkenswert
    Immerhin hab ich in solchen Nächten schon Schlüssel verloren, Bankkarten, Semestertickets, Geld, Kleidungsstücke was auch immer, aber an die Linsen denk ich trotzdem irgendwie immer noch :gruebel


    Ich bin seit Jahren beim Optiker und find es dort auch ganz angenehm.
    sobald was ist kann ich mich an die wenden usw.
    Einmal hatte ich eine ganze Packung an Linsen, die ich einfach nicht tragen konnte. Schon nach einem Tag waren die eingerissen. Der Hersteller meinte das würde nicht an ihm liegen, aber vom Optiker bekam ich dann die nächste Packung dann eben so, die alte hatte ja dann auch keine Woche gehalten ;-)
    Andererseits würd ich vielleicht wie mein Bruder eher auf die Sachen im Internet zurückgreifen, ( teuer sind die Linsen ja leider schon vor allem die Extraanfertigung)
    wenn das mit der Verkrümung nicht wäre
    und wenn meine Augen nicht von Mal zu Mal immer schlechter werden würden.
    Ich hatte nie Probleme mit meiner Sehkraft aber kaum wurde ich 21 verlier ich jedes Jahr ein Dioptrin :-(


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Hm...ich dachte immer, ich geh eher zum Augenarzt, weil die bessere Fachkenntnis und Geräte haben, aber nach eurem Erzählungen werd ich wohl demnächst auch mal den einen oder anderen Optiker versuchen :gruebel
    Ich hab halt lange in nem Kaff gewohnt, wo es nur einen Augenarzt und einen Optiker gab (der auch nicht so ausgestattet war), aber könnte jetzt anders sein. Nur - ich muss ja noch zum Arzt, um eben zu checken, ob meine Augen auch nicht zu trocken sind und so (zumindest hat die Ärztin immer auch danach geguckt) und das beim Optiker zu machen, geht wohl eh nicht. :gruebel


    Was Linsen rausnehmen und mit Linsen schlafen angeht: Also, mit Linsen schlafen ist schon an sich nicht gut, weil das Auge ja im Schlaf, wenn es geschlossen ist, überhaupt keinen Sauerstoff bekommt (naja, die REM-Phasen, in denen man zuckt, mal weggedacht :rolleyes) und das ist ja nicht gut. Aber über Nacht damit schlafen ist ja noch blöder, weil die Tragezeit sehr überschritten wird. Mir ist es eigentlich nur zweimal passiert, dass ich damit schlief. Das ging auch gut, aber angenehm war es nicht.


    Ansonsten schaff ich es eigentlich immer, sie rauszunehmen, egal, wieviel ich getrunken hab. Das geht schon sehr automatisch und ich wundere mich selbst darüber :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich trage seit mehr als 30 Jahren Linsen. Hab angefangen mit den Jahres- oder Zweijahreslinsen und mir damit Risse auf der Hornhaut eingefangen (weil halt als Teenager nicht soooo sorgfältig). Daraufhin hat mir ein Optiker zu harten Linsen geraten, die aber - wie schon erwähnt - ein permanentes Fremdkörpergefühl verursachen. Außerdem war ich zu der Zeit immer mit ner Flasche Wasser unterwegs, weil mir dauernd Staubkörnchen druntergerutscht sind. Dann hatte ich ne zeitlang Brille (bei -8,0 kein Vergnügen), bin dann aber wieder auf weiche Linsen umgestiegen. Normalerweise Monatslinsen, wenn ich unterwegsbin Tageslinsen.
    Zum Augenarzt geh ich im Februar mal wieder nach Lichtjahren, aber nur, weil sie mir bei Apollo-Optik irgend nen Scheiß ausgemessen haben.
    Meine "kleinen" Optiker früher waren definitiv besser. Mal sehen, was der Doc sagt.
    Pflegemittel sollte man probieren, es gibt welche, die Allergien auslösen können. Und bei Monatslinsen ist All-in-one ganz praktisch.
    Für mich ist es toll, ich muss nicht mit Glasbausteinen auf der Nase rumrennen. Und wenn mal noch Weitsicht dazukommt, gibts ne kleine Lesebrille.
    bea :sonnenbrille

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Du kriegst bei -8 weiche Linsen. Ich frag mich wirklich warum ich bei -9 keine mehr bekomme :gruebel oder liegts wirklich nur an der sch..... Hornhautverkrümmung...
    naja, jedenfalls hat alles was ich hier jetzt so gelesen hab meinen Ehrgeiz entfacht und ich werd am Wochenende mal diverse Optiker abklappern. Bis jetzt hatte ich die immer vom Augenarzt, aber die machen leider gar nichts mehr in der Hinsicht weil die meisten ihre Linsen ja mittlerweile ohnehin beim Aldi kaufen (O-Ton Augenärztin)

  • Hallo!


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken endlich mal die Kontaktlinsen auszuprobieren. Wenn ich zum Optiker gehe, am besten nicht die Augen schminken, oder?


    Ich bin kurzsichtig, ein Auge schon 3.75 Dioptrin....also ohne Brille geht nichts mehr - aber ich finde die macht mich so altklug, altbacken aussehend - dabei soll sie mir angeblich stehen - egal. Ich mag es nicht mehr.


    Muss ich erst zum Augenarzt der untersucht, ob ich Kontaktlinsen geeignete Augen habe? Wie geht es denn beim Optiker von statten? Und wie lang darf man max. die Linsen im Auge haben. Tagsüber, aber was ist, wenn ich abends noch weg will - dann darf ich die Linsen nicht mehr ins Auge packen?


    Danke für Eure Auskünfte! :anbet

  • :gruebel Ich bin damals direkt zum Optiker. Da wurde dann noch mal genau die Stärke und der Radius nachgemessen. Mit dem schminken ist das kein Problem, sollte nur waterproof sein!:grin


    Ich trage meine Kuckies von morgens an bis kurz bevor ich ins Bett gehe.
    Wenn ich feiern bin, können es auch schon mal 24h oder länger sein, ist aber alles nicht so tragisch, man sollte nur was zum benetzen dabei haben.
    Ich habe auch schon mal mit denen gepennt, ist auch nicht tragisch, man sieht nur alles nebelig am nächsten morgen!:lache

  • Zitat

    Original von Maharet


    das interessiert mich jetzt sehr, denn ich hab auch ne starke Hornhautverkrümmung (und auch so bin ich ne ziemliche Blindschleiche...) und mir wurde gesagt das es für mich eigentlich so gut wie keine Linsen mehr gibt - sprich Sonderanfertigung wenn ich Glück habe. Darf ich fragen was für ein Optiker das war (bekannte Kette oder ein kleinerer) was es ungefähr gekostet hat, und so weiter. Das interessiert mich wirklich total, ich hab von meinem 13 bis zum 25 LJ Kontaktlinsen getragen und jetzt muß ich mit der blöden Brille rumlaufen :cry :cry :cry



    Entschuldige Maharet, deine Frage les ich erst jetzt :schaem
    Ich habe meine Linsen von Abele. Das ist eine Kette, aber wie verbreitet sie ist, kann ich dir nicht sagen. Ich zahle pro Monat um die 28€ mit Pflegemittel. Da die Jahreslinsen so lange halten sollen, also zumindest 6 Monate, brauchen sie eine andere Pflege. Das Mittel ist aber knapp bemessen, hin und wieder kaufe ich eine Flasche nach. Wegen meiner Hornhautverkrümmung kann ich halt keine Tages- oder Monatslinsen tragen. Und diese Linsen sind laut meiner Info von Abele die einzigen, die für mich in betracht kommen. Und sie sind eindeutig weich.
    Die Jahreslinsen lassen weniger Sauerstoff durch, deswegen soll ich sie nach 10 Stunden entfernen. Das ist immerhin etwas. Aber manchmal,wenn ich z.B. nach einem Arbeitstag noch was vor hab, muss ich mich halt entscheiden, wo ich sie trage. Ich variere das, denn das gelegentliche Brilletragen find ich gar nicht so schlimm.


  • Also, Schminken ist an sich kein Problem, aber ich würd nicht die Augen schminken, wenn du zum Optiker zum Ausprobieren gehst. Denn mir wurde gesagt (und so mach ich das auch immer), dass ich die Linsen VOR dem Schminken ins Auge setzen sollte (nicht nur, damit man beim Schminken mehr sieht, sondern einfach, damit die Linse zum Beispiel von Mascara nichts abkriegt beim Reinsetzen). Und beim Rausnehmen genau andersrum: erst die Linse raus (das klingt unlogisch, weil die theoretisch auch was abkriegen könnte, aber so sehr dürfte nach paar Stunden Mascara ja nicht verwischen und rausnehmen geht meist schneller als reinsetzen am Anfang, find ich) und dann abschminken (wenn die beim Abschminken noch drin ist, kann man sie wohl noch mehr verschmutzen :gruebel).


    Ein guter Optiker müsste reichen, soviel ich weiß. Muss nicht unbedingt Augenarzt sein.
    Da läufts auch unterschiedlich, aber meist wird ja erst gemessen und dann kriegt man Probelinsen. Beim guten Optiker sind die umsonst und man ist auch erstmal zu nichts verpflichtet. Ist aber auch unterschiedlich.


    Was die Tragedauer angeht, sollte man es am Anfang nicht übertreiben, da sich das Auge auch erst gewöhnen muss. Also, am Anfang vielleicht nicht länger als 8 Stunden. Später geht auch länger. Aber mehr als 12 Stunden sollten Ausnahme bleiben (und dann ja, wie Dany sagte, auch immer nachbenetzen) und mit den Linsen schlafen ist zwar kein Weltuntergang, sollte aber auch nicht oft vorkommen :wave


    Übrigens...ich hatte letzte Woche tatsächlich das erste Mal Probleme, im betrunkenen Zustand meine Linsen rauszuholen :gruebel (Naja, rausgeholt hab ich sie...nur gefunden hab ich die eine erst 5 Tage später :lache)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*