Kontaktlinsen?!

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Hat jemand für mich nen Tipp, wie ich vermeiden kann, dass sich während des Tragens nach und nach Beläge auf den Linsen bilden, sodass ich irgendwann nur noch trüb durch die Gegend schauen kann, quasi wie nen Schleier auf den Augen habe. Es ist super nervig. Ich mach die Dinger rein und nach ner gewissen Zeit seh ich wieder wie durch nen Schleier und kann sie erneut saubermachen..


    Das kenn ich nicht...ich geh mal davon aus, dass du sie nicht mit fettigen Fingern anfasst vorher. Aber sonst müsstest du ja was im Auge haben, was sie fettig macht. Das fänd ich auch komisch :gruebel


    Frag mal beim Optiker, das hab ich noch nie gehört


    Edit: Google sagt, es könnte was mit trockener Luft zu tun haben, aber wie gesagt, damit kenn ich micht echt nicht aus ?(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also gereinigt werden sie ja vorher gründlich, meine Hände wasche ich natürlich auch vorher. Das komische ist ja, dass direkt nach dem einsetzen alles klar ist, aber es nach einer gewissen Zeit erst trüb wird. Das Problem hatte ich damals auch mit meinen Probelinsen von Fiel****, aber bei meinen aktuellen Linsen, die ich nun schon seit November regelmäßig trage, fing es erst seit kurzem an. Werde wohl doch mal zu meinem Optiker gehen müssen und ihm das Problem schildern.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Hat jemand für mich nen Tipp, wie ich vermeiden kann, dass sich während des Tragens nach und nach Beläge auf den Linsen bilden, sodass ich irgendwann nur noch trüb durch die Gegend schauen kann, quasi wie nen Schleier auf den Augen habe. Es ist super nervig. Ich mach die Dinger rein und nach ner gewissen Zeit seh ich wieder wie durch nen Schleier und kann sie erneut saubermachen..


    Also bei mir passiert das nur, wenn ich sie schon zu lange drinnen habe. Es gibt aber spezielle Augentropfen zur Befeuchtung des Auges und der Kontaktlinse. Ich benutze die vor allem dann, wenn sich Staub o.ä. auf der Linse abgelagert hat. Wird dann schön weggespühlt. Vielleicht hilft dir so was.


    Zu der "Linsen-Rausnehmen"Thematik. Also dabei hatte ich nie Probleme. Als ich zum 1.Mal Linsen bekommen habe beim Optiker, hab ich fürs Reintun schon länger gebraucht, aber als der Optiker meinte ich sollte jetzt mal vorsicht ins Auge fassen und sie rausnehmen, da hab ich einfach reingepatscht, bevor er fertig gesprochen hat :lache Da muss man nur beherzt zugreifen, kann eigentlich nichts passieren. Ausser natürlich man hat riesige Krallen anstelle von Fingernägel und spiesst sich damit auf :lache hehe, nanain, das geht ganz einfach, man muss nur die Fingerkuppe benutze und nicht die Nägel. An das Gesicht des Optikers erinnere ich mich immer noch gerne ^^ Er hat wohl gemeint ich sei viel ziemperlicher ^^ Aber ich meine die würden dir ja nicht sagen du sollst reingreifen, wenns gefährlich ist, daher einfach ein beherzter Griff und die Dinger sind raus :peitsch

  • Ich trage jetzt seit 12 Jahren Kontaktlinsen und bin sehr damit zufrieden. Es sind auch weiche Linsen. Davon habe ich noch nie etwas gehört, dass harte Linsen besser wären als weiche, wenn man die länger tragen möchte. Ich habe wohl schon mehrmals gehört, dass es sein kann, dass man irgendwann keine Linsen mehr verträgt. Was die Ursache ist, keine Ahnung.


    In Sachen trüben Linsen: Auf einigen Eylinern, etc. steht auch extra "bitte nicht in Verbindung mit Kontaktlinsen" tragen. Ich habe Monatslinsen. Man kann die natürlich auch länger tragen, aber dafür wird keine Garantie gegeben. Abgesehen davon merkt man auch dann, dass sie trüber werden.


    In Sachen sauerstoffdurchlässig muss man sich die Werte der Linse mal anschauen. Ich habe letztes Jahr mal neue Linsen getestet und bin wahnsinnig geworden, weil ich die überhaupt nicht vertragen habe. Ich habe jetzt nicht meine Linsenpackungen zur Hand, aber ich hatte mich da mal im Internet schlau gemacht, was der Wassergehalt der Linsen ist und was das wiederum für die Sauerstoffdurchlässigkeit bedeutet, etc. Danach war ich der Meinung, dass mich der Optiker total vera... hat und mir einfach nur eine "tolle neue Linse" aufquatschen wollte. Seitdem trage ich wieder meine alt bekannte Marke, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Meine Erfahrungen sind hier daher: Die Linse rein ins Auge und man darf nicht merken, dass man Linsen trägt.


    Auch sind Linsen ja unterschiedlich groß, also vorm Durchmesser her und auch unterschiedlich dick. Ich hatte mal vor einigen Jahren mal neue Linsen ausprobiert, die angeblich genauso wären, wie meine jetzigen, aber günstiger. Gesagt getan, ausprobiert, aber die Dinger waren wohl günstiger, weil sie dünner waren. Schon die erste ist mir sehr schnell kaputt gegangen. Man muss wirklich etwas ausprobieren.


    Da ich ja, laut meinem Freund, ziemlich blind bin, wenn ich ohne Brille oder Linsen rumlaufe, was eigentlich auch nie passiert, trage ich meine Linsen ständig. Ich bin kurzsichtig, -5,0 und -5,75 und in meiner Brille liege ich über -6,0. Ich bin vor 12 Jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen, weil ich von mehreren gehört habe, dass sie seitdem sie Linsen tragen nicht mehr so häufig zum Augenarzt müssen bzw. ihre Sehstärke sich nicht mehr so schnell verschlechtert. Ich habe mit 14 meine erste Brille bekommen und dann ging es im Halbjahrestakt 0,5 Dioptrien kontinuierlich bergab. Das war mir zuviel. Seitdem ich die Linsen habe geht es langsamer.


    Falls es auch noch andere Leidgenossen hier gibt, wenn ich Herpes bekomme, dann bekomme ich es am Auge und das kann sehr gefährlich sein. Ich hatte das bestimmt schon 10 Jahre, bis es endlich mal ein Arzt als Herpes diagnostiziert hat. Viele kennen das gar nicht. Bei Herpes am Auge darf man natürlich keine Linsen tragen (abgesehen davon würde ich die erst gar nicht ins Auge reinbekommen), aber es spricht nichts dagegen, dass wenn man Herpes hat, also den Virus in sich hat (der sucht sich halt eine Schwachstelle am Körper, wo er ausbricht und bei mir leider die Augen), dass man keine Linsen tragen darf. Eine Brille habe ich daher auch immer, dass für den Fall der Fälle ich auf diese zurückgreifen kann, denn sonst sehe ich ja wohl eher wenig oder mein Freund bindet mir irgendwann doch so eine gelbe Binde mit drei Punkten um den Oberarm.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Ich habe wohl schon mehrmals gehört, dass es sein kann, dass man irgendwann keine Linsen mehr verträgt. Was die Ursache ist, keine Ahnung.


    so ging es mir die letzten 7 Jahre, von heute auf morgen ging nix mehr. Allerdings mach ich dafür auch mit den SChimmelbefall meiner letzten Wohnung und den Heuschnupfen der durch den Schimmel regelrecht explodiert ist (von ein bisschen Schnupfen auf Asthma mit Atemnot und Kreislaufproblemen) dafür verantwortlich. Ich wohne jetzt 2 Jahre hier in unserem Haus und der Heuschnupfen ist wieder auf ein normales Level runter. Deshalb trau ich mich jetzt auch bald wieder an Kolis, wenn ich wirklich welche kriege in meiner Stärke...

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich trage jetzt seit 12 Jahren Kontaktlinsen und bin sehr damit zufrieden. Es sind auch weiche Linsen. Davon habe ich noch nie etwas gehört, dass harte Linsen besser wären als weiche, wenn man die länger tragen möchte. Ich habe wohl schon mehrmals gehört, dass es sein kann, dass man irgendwann keine Linsen mehr verträgt. Was die Ursache ist, keine Ahnung.


    Ich hab auch ne Freundin, der der Augenarzt gesagt hat, dass sie die Linsen nicht mehr länger als 4 Stunden tragen sollte, die Augen seien zu trocken. Vorher hatte sie ca. 4-5 Jahre Linsen getragen (oder länger).
    Vielleicht kommt es auch davon, wenn man sie "unsachgemäß" benutzt (immer länger tragen als gut ist, nicht gut saubermachen und dann was im Auge haben) oder aber auch durch andere Umstände.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dann vielleicht auch nach einer anderen, passenden Linse gucken könnte. Aber sicher weiß ich es nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Es gibt einfach auch Linsen, die qualitativ minderwertig sind. Ich habe welche mit extrem hoher Sauerstoffdurchlässigkeit. Die kosten dann eben etwas mehr, aber da ich meine Linsen teilweise bis zu 15 Stunden am Tag trage (obwohl ich weiß, dass das nicht so dolle ist :rolleyes), brauche ich das auch. Für mich wäre es ne kleine Katastrophe, wenn ich die Linsen plötzlich nicht mehr vertragen würde ...

  • Kann ich also davon ausgehen, dass (in der Regel) eine hohe (bzw. höhere)Sauerstoffdurchlässigkeit besser ist? Ich war mir da letztens nicht ganz so sicher, als ich die Linsen angeschaut habe, die es jetzt so gibt. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich trage Linsen, seit ich 14 bin und habe schon zig Marken durch. Am besten vertrage ich die mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit und mein Optiker betont auch immer, dass das ein wichtiges Kriterium für "Hardcore"-Träger wie mich ist ...
    Lass Dich doch einfach mal beraten, Gummibärchen.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Kann ich also davon ausgehen, dass (in der Regel) eine hohe (bzw. höhere)Sauerstoffdurchlässigkeit besser ist? Ich war mir da letztens nicht ganz so sicher, als ich die Linsen angeschaut habe, die es jetzt so gibt. :gruebel


    Ja, das ist in jedem Fall so.
    Je besser der Sauerstoff durchgeht, desdo besser kann das Auge "atmen", desdo länger kannst du sie auch drin lassen

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich trage Linsen, seit ich 14 bin und habe schon zig Marken durch. Am besten vertrage ich die mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit und mein Optiker betont auch immer, dass das ein wichtiges Kriterium für "Hardcore"-Träger wie mich ist ...
    Lass Dich doch einfach mal beraten, Gummibärchen.


    Ich hab ja Linsen. Ich bin mit meinen auch nicht wirklich unzufrieden. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es mittlerweile (ich habe seit 4 Jahren das gleiche "Modell") paar Neuerungen auf dem Markt gibt und da sich meine Brillenstärke geändert hat, möchte ich jetzt nicht die Linsen einfach so im Netz bestellen (da ich davon ausgehe, da ich da auch stärkere brauche). Und bevor ich zum Optiker gehe, wollte ich mich schon mal schlaumachen, was es so gibt. Und bei der Sauerstoffdurchlässigkeit war ich nicht sicher.
    Aber ich werd mal sehen, geh nächste Woche mal gucken.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Hat jemand für mich nen Tipp, wie ich vermeiden kann, dass sich während des Tragens nach und nach Beläge auf den Linsen bilden, sodass ich irgendwann nur noch trüb durch die Gegend schauen kann, quasi wie nen Schleier auf den Augen habe. Es ist super nervig. Ich mach die Dinger rein und nach ner gewissen Zeit seh ich wieder wie durch nen Schleier und kann sie erneut saubermachen..


    Ich habe vor 8 Jahren die Linsen (supersauerstoffdurchlässige weiche Jahreslinsen) wieder gegen Brille eingetauscht, weil ich eine Linse neu bestellen musste und die neue dann das Auge so sehr reizte, dass es zum Selbstschutz Fett absonderte. Auch ein Tausch brachte keine Besserung. Ich habe dann wie durch Milchglas geschaut. Auslöser war eine Bindehautfalte.


    Nun bin ich gerade beim Probetragen neuer Linsen, weil man mir sagte, es sei einen Versuch wert bei meiner extrem starken Kurzsichtigkeit. Und das damals problematische Auge verträgt die Linse bisher bestens. Nur links kann ich kaum gucken, aber das hat mich jetzt nur darauf gebracht, mal genauer forschen zu lassen, woran das liegen kann. Denn mit Brille geht es auch immer schlechter und die Ärzte tun heutzutage immer gern so, als hätte man das hinzunehmen.

  • Auf meiner Rechnung steht keine Linsenmarke drauf. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Blödsinn verzapft haben. Laut Brillenverordnung vom Juni 2008 hat sich mein linkes Auge um 0,5 Dioptrien verschlechtert. Ich habe noch vor der Bestellung gefragt, ob die Linsen auf der Basis jener aktuellsten Verordnung angefertigt würden. Und nun ist die linke Linse doch nach dem alten Wert hergestellt worden. Da es eine teure Spezialanfertigung ist, finde ich das jetzt ganz klasse!
    Die Tante da im Studio gefällt mir aber eh nicht. Als es am ersten Tag des Tragens gleich Probleme gab, hat sie das nicht gekümmert. Ich soll wohl erst einmal die vollen 2 Wochen Probe-Tragzeit rumbringen, weil Madame vorher keine Zeit mehr für mich hat. :rolleyes Und ich sehe links etwa so 'gut' als wäre ich gerade zur Netzhautkontrolle getropft worden. :-(

  • Gute Idee, Aqualady :wave


    Ich habe die Pure Vision von Bausch&Lomb - fürs linke Auge die torischen. Ich bin eigentlich zufrieden, Fremdkörpergefühl hab ich normalerweise keines, aber manchmal tränen meine Augen recht schnell, auch beim kurzen Tragen. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*