Kontaktlinsen?!

  • Zitat

    Original von Darcy



    Entschuldige Maharet, deine Frage les ich erst jetzt :schaem
    Ich habe meine Linsen von Abele. Das ist eine Kette, aber wie verbreitet sie ist, kann ich dir nicht sagen. Ich zahle pro Monat um die 28€ mit Pflegemittel. Da die Jahreslinsen so lange halten sollen, also zumindest 6 Monate, brauchen sie eine andere Pflege. Das Mittel ist aber knapp bemessen, hin und wieder kaufe ich eine Flasche nach. Wegen meiner Hornhautverkrümmung kann ich halt keine Tages- oder Monatslinsen tragen. Und diese Linsen sind laut meiner Info von Abele die einzigen, die für mich in betracht kommen. Und sie sind eindeutig weich.
    Die Jahreslinsen lassen weniger Sauerstoff durch, deswegen soll ich sie nach 10 Stunden entfernen. Das ist immerhin etwas. Aber manchmal,wenn ich z.B. nach einem Arbeitstag noch was vor hab, muss ich mich halt entscheiden, wo ich sie trage. Ich variere das, denn das gelegentliche Brilletragen find ich gar nicht so schlimm.


    kein Problem, hauptsache ich hab noch ne Antwort bekommen. 28 € im Monat ist ja supergünstig :wow ich hab diese Woche Urlaub und ich denk ich werd mal losziehen und mich informrieren. Ob es in Ma, Hd oder Lu einen Abele gibt weiss ich nicht, aber das lässt sich sicher online rausfinden.
    Vielen, vielen Dank, du hast mir echt sehr geholfen!!!

  • Ich trage jetzt seit fast 7 Jahren Kontaktlinsen und hatte noch nie wirklich Probleme.
    Anfangs hab ich harte Kontaktlinsen getragen, mein "Kontaktlinsenfachmann" ^^ meinte dann jedoch, dass weiche besser seien für die Augen. Seit dem trage ich nur noch weiche und ich finde die wirklich angenehmer im Auge.
    Ich habe eine Hornhautverkrümmung und die Linsen werden daher extra darauf angepasst, um das irgendwie "aufzuheben" (keine Ahnung). Momentan probier ich grad wieder neuere aus, weil die anscheinend noch luftdurchlässiger sein sollen.
    Ich habe leider auch Heuschnupfen und da sind die Linsen im Sommer schon lästig, weil sich die Pollen darauf ablagern. Besonders wenn ich sie dann rausnehme, krieg ich 'ne schöne Ladung ab. Und man kann natürlich keine Augentropfen gegen Heuschnupfen benutzen, wenn man noch die Linsen im Auge hat. Wenn es besonders schlimm ist, kann ich die Linsen auch den ganzen Tag nicht tragen, weil die Augen zu geschwollen sind.


    Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass man in meinem Ava meine Linse sehen kann, besonders am rechten Rand. Bei mir sieht man die Linsen ziemlich gut, während man bei Freunden, die auch welche tragen, fast gar nichts sieht.

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Bei mir sieht man die Linse aber genauso wie bei dir, Hope.


    Ich habe jetzt mittlerweile auch wieder andere Linsen zum Testen bekommen.
    Sind weiche, aber dafür luftdurchlässiger.
    Aber irgendwie mochte ich meine alten Linsen trotzdem mehr... jetzt muss ich mich demnächst mal entscheiden, welche Linsen ich überhaupt haben möchte. :rolleyes

  • Hallo!


    So, am 1. April habe ich einen Termin zum probieren von Kontaklinsen. Ich hoffe, ich cancel den Termin vorher nicht aufgrund von Muffensausen. Blöd ist auch dass ich den Termin nach der Arbeit direkt habe - muss ich mich dann abschminken. Hauptsache es klappt. Wird glaube ich schwierig, weil ich anfange zu blinzeln. Und was, wenn ich diese alleine nicht rausbekomme.... :wow

  • Keine Sorge, Nikki, die kriegt man schon raus. Vielleicht hat man anfangs bisschen Probleme (die hatte ich eigentlich nur beim Reinsetzen), aber das klappt dann schon :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Nikki


    Und was, wenn ich diese alleine nicht rausbekomme.... :wow


    Keine Sorge, Nikki, das Fachpersonal hilft Dir ...
    Zumindest beim Suchen der Linse, wenn Du sie Dir (wie das bei mir damals war) vom Finger gezittert hast :grin
    Als ich die Linsen das erste Mal völlig auf mich alleine gestellt rausgenommen habe, hab ich ne halbe Stunde dafür gebraucht. Ich hatte totale Hemmungen, mir ins Auge zu fassen :rolleyes
    Aber das lernt man relativ schnell und mit ein wenig Übung setzt Du die Linsen dann in allen (un)möglichen Situationen ein. Das klappt schon :-)

  • Nikki, ich glaube, kaum jemand hat es auf Anhieb richtig geschafft, mach' Dir also keine Gedanken, wenn Du die Linse nicht beim ersten Versuch aus dem Auge bekommst. Ich habe unter Anleitung des Kontaktlinsenexperten 30 Minuten gebraucht, so feige war ich. :lache Wenn es gar nicht klappt, dann hilft Dir der Kontaktlinsenexperte und vereinbart einen neuen Termin für den nächsten Versuch, alles gar kein Problem. Die größte Schwierigkeit für mich war übrigens, dass ich nach unten gucken musste (der Spiegel lag auf dem Tisch). Wenn ich nach vorne schauen kann, klappt es viel besser.

  • Ich hab sie immer fast reinbekommen, aber man muss ja noch kurz sachte drücken, damit sie auch am Augen kleben bleiben und in dem Moment hab ich dann immer gezwinkert und die Linse ist noch am Finger kleben geblieben. Es war zum Verzweifeln.

  • Hast du "Hemmungen", dein Auge anzufassen oder woran lag das? :gruebel


    Ich hatte am Anfang Probleme beim Reinmachen, weil ich immer gezwinkert habe, aber das geht jetzt auch gut.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Was du beschreibst, ist mir anfangs auch passiert. Wobei mir das bei der Augenärztin damals so gezeigt wurde, dass ich mit einer Hand das obere Augenlid hochhalten soll. Eben gegen das Zwinkern.


    Also - wenn du die rechte Linse einsetzt, dann mit der linken Hand das obere Augenlid hochhalten, auf dem rechten Zeigefinger die Linse haben und mit dem rechten Ringfinger das untere Augenlid offen halten. Ich habe aber auch anderes "System" gesehen, wo man eben das obere Augenlid nicht offen hält, sondern einfach selbst versucht NICHT zu zwinkern. Das fiel mir anfangs schwer.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zwinkern muss jeder. Wenn Du aber das Augenlid oben gut festhältst, dann klappt es. Da war ich anfangs zu feige und habe mich nicht richtig getraut, das Augenlied festzuhalten, was dann zur Folge hatte, dass ich auch immer zwinkern musste. Irgendwann hat es aber geklappt.


    Drücken würde ich übrigens nicht. Lass den Finger einfach noch ganz kurz auf der Linse und bewege ihn eventuell sachte hin und her, aber ohne zu drücken. Dann saugt sich die Linse recht schnell fest.

  • Also so hat es mir die Optikerin auch erklärt, ich hab nämlich wie Nikana auch ca. 30 Minuten da gesessen und unter Anleitung der Frau versucht die Linsen reinzubekommen, leider nicht mit Erfolg. Irgendwann war ich voll genervt und meine Augen so gereizt, dass gar nix mehr ging...danach hab ichs nochmal probiert...und nun bin ich zu feige nochmal zum Optiker zu dackeln, um das zu wiederholen (ist schon ein bisschen her)

  • Aber wenn du sie wirklich willst, würd ich das nochmal probieren. Es ist am Anfang immer (oder bei den meisten Menschen) schwer, lass dich da nicht entmutigen. :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Aqualady
    Meine Story zum Thema Kontaktlinsen erzähle ich Dir lieber erst, wenn Du sie erfolgreich eingesetzt hast. :grin
    Ich werde nicht glücklich damit, ich bekomme sie zwar irgendwie rein und raus, aber ich habe immer ein Fremdkörpergefühl, zumal wenn ich vor dem Computer sitze oder Texte lese. Ich benutze sie eigentlich nur in bestimmten Urlaubssituation, wo die Kombination von Blindheit, extremer Sonnenlichtempfindlichkeit und/oder ständiges Baden/Schwimmen eine normale Brille verbietet.
    Insgesamt würden mich bei Dauernutzung die laufenden Kosten stören, aber das ist nun wieder eine andere Sache.

  • Hat jemand für mich nen Tipp, wie ich vermeiden kann, dass sich während des Tragens nach und nach Beläge auf den Linsen bilden, sodass ich irgendwann nur noch trüb durch die Gegend schauen kann, quasi wie nen Schleier auf den Augen habe. Es ist super nervig. Ich mach die Dinger rein und nach ner gewissen Zeit seh ich wieder wie durch nen Schleier und kann sie erneut saubermachen..