Simpel - Marie-Aude Murail [12 - 15 Jahre]

• Inhalt: Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt "Hier sind alle total blöd!", wenn hier alle total blöd sind und er kann total schnell zählen: 7,9,12,B,1000, 100. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

Kritik: Das Buch profitiert sehr viel von seiner Werbung. Der Aufkleber auf dem Cover bezüglich des Deutschen Jugendliteraturpreises und der zitierte Satz "Ein lebenskluges, warmherziges und humorvolles Buch, das einfach glücklich macht" sind zwei Hingucker. Somit zog das Jugendbuch auch mein Interesse auf sich. Da ich schon des Öfteren nicht viel mit Büchern anfangen konnte, die von französischen Schriftstellern verfasst wurden oder in Frankreich spielen, wundert es mich auch nicht, dass mir "Simpel" nicht zu 100% zusagt. Das sehr ernsthafte Thema über den zurückgebliebenen Simpel ist alles andere als humorvoll; ich habe beim Lesen zumindest nicht gelacht. Im Gesamtpaket ist es für mich einmal wieder die seltsame (französische)Stimmung, die von diesem Buch ausgeht, weshalb ich nicht richtig überzeugt werden konnte. Dafür lässt es sich schön und leicht lesen und ist trotz des ernsten Themas auch etwas für zwischendurch.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich habe dieser Tage mal in das dazugehörige Hörbuch reingehört, allerdings muß ich ganz ehrlich sagen: Es konnte mich nicht begeistern. Zum einen hat mich die Lesestimme angestrengt und zum anderen auch die Handlung.

Wenn ich nun aber in der ersten Rezi zum Buch nachlese, daß das Buch eine "französische Stimmung" verbreitet, dann denke ich mir aber, daß mir auch das dazugehörige Buch eher weniger zusagt.

Ich mag viele Bücher von französischen Autoren nicht besonders, weil sie so "französisch" rüberkommen. Ich kann das jetzt nicht genau beschreiben, aber sie fühlen sich für mich irgendwie spröde und unrund an - es mag aber auch sein, daß ich den Büchern Unrecht tue und es an der Übersetzung liegt. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde ehrlich gesagt, dass dieses Buch sich gar nicht "französisch" anfühlt beim Lesen. Ich weiß schon was du meinst - es gibt viele Bücher bei denen ich das auch denke, wobei ich es wiederum sehr gern mag. Aber "Simpel" habe ich absolut nicht so empfunden. Trotzdem ist das Buch toll - ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es als Hörbuch wirkt. Das muss man selber lesen.

• Beim Lesen hatte ich immer wieder das Gefühl, als hätte ich das Ganze schon mal als Film gesehen. Kann ja aber definitiv nicht sein! Ich bin sicher, die Geschichte lässt sich aber sehr schön verfilmen, auch buchgetreu.

Für mich war es ein Buch, das in einem Rutsch durchgelesen wird, und bei dem man dann ganz verwundert wieder in der Realität auftaucht und sich fragt, wo denn Colbert und Simpel und die anderen hin sind. Sie wirken so echt.
    Das Buch hat den Jugendliteraturpreis verdient gewonnen, finde ich.

• Ich sehe schon, hier sind sich nicht alle einig. Ich habe das Buch als sehr gelungen empfunden. Ich musste mehrmals lachen, denn der Autor hat es ermöglicht, dass man sich in Simpel's simple Welt eindenken konnte und deswegen mitfühlt und versteht, warum er was tut.

Auch die Menschlichkeit, die er in die WG bringt und vor allem Enzo verändert, hat mir sehr gefallen.

Ich finde, es ist ein gelungenes Buch und gleichzeitig amüsant und ergreifend geschrieben. Man fühlt sich an vielen Stellen genauso verlassen, wie sich Kléber vorkommen muss, wenn ihn keiner unterstützen will mit seinem Bruder und ich konnt es nachvollziehen

Aber natürlich ist meine Meinung da sehr subjektiv :gruebel