Fabelheim - Brandon Mull

• Ich habe mir das Buch bisher nicht gekauft, weil ich mir doch noch sehr unsicher bin.
    Wäre das ein Buch für mich Steena, Hestia oder Dany??? :gruebel :help

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ich habe mir das Buch bisher nicht gekauft, weil ich mir doch noch sehr unsicher bin.
    Wäre das ein Buch für mich Steena, Hestia oder Dany??? :gruebel :help

Ich denke ja :grin. Mach doch beim WB mit, das ist noch unterwegs - wenn auch nicht mehr lange. Ist wirklich ein klassisches Jugendbuch. Du hast in letzter Zeit immer öfter Bücher abgebrochen, die ich schätze :grin. Deshalb wage ich nicht, es dir uneingeschränkt empfehlen zu wollen, aber ich glaube es passt zu deiner Leserichtung!

• *Hasskappeaufsetz* :schlaeger

Meine Frage aller Fragen:

Warum scheint es für fantasy-Autoren völlig unmöglich zu sein, KEINE Trilogie zu schreiben?
    Müssen es wirklich immer, immer und immer wieder mehrere Teile sein?

*Hasskappeabnehm*

So auch hier bei "Fabelheim":

Was wäre so schlimm daran, es jetzt einfach mal gut sein zu lassen?

Als Einzelwerk gebe ich dem Jugend(!)-Buch nämlich 8 Punkte.
    Ich habe mich wirklich sehr amusiert. Einige Ideen waren richtig klasse, die 2 Punkte Abzug gibt es wegen der zum Teil unausgegorenen Charaktere (Eltern, z.T. auch der Bruder und die Großmutter).

Und eigentlich reicht mir das jetzt auch so. :-)

• Zitat

Original von Steena
    Ich denke ja :grin. Mach doch beim WB mit, das ist noch unterwegs - wenn auch nicht mehr lange. Ist wirklich ein klassisches Jugendbuch. Du hast in letzter Zeit immer öfter Bücher abgebrochen, die ich schätze :grin. Deshalb wage ich nicht, es dir uneingeschränkt empfehlen zu wollen, aber ich glaube es passt zu deiner Leserichtung!

Echt wahr?!? :wow Oder meinst du nur "Wolf Shadow"?
    Hm, ich schätze ich muss noch mal in die Buchhandlung und das Buch noch weiter anlesen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• "All-Age Fantasy" - das muss wieder mal ein typischer Denglisch Begriff sein, denn hier hab ich dieses Wort noch nie gehoert. Noch, dass Fabelheim in diese Kategorie fallen wuerde. Steht hier nur unter den Kinderbuechern. Meine 11jaehrige Tochter hat es gerade durch und wartet nun schon mit Spannung auf die naechsten Baende, die bei der Stadtbuecherei allesamt Wartelisten haben.

Hmmm, gerade bei Kinderbuechern sind Serien sehr beliebt. Mag ich auch sehr, denn es macht es einfacher fuer die Kinder was passendes zum Lesen zu finden. Und sie lieben eben auch Serien, wo sie immer wieder zu den beliebten Charakteren zurueck gehen koennen. Wiederholungen haben bei Kindern einen ganz anderen Stellenwert als bei Erwachsenen. Sie fuehren zu Wiedererkennung und Vertiefung - wo bei den Grossen dann schon leicht Langeweile aufkommt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Taschenbuch im Mai 2010. Ich denke mal, der zweite Teil wird auch so etwa im Sommer kommen, Penhaligon ist mit Programmen immer etwas zaghafter dabei, die planen wohl nicht so weit im Voraus, zumindest nicht öffentlich.

• Und wer mal ein bisschen schwelgen will, sollte mal einen Blick auf die französische Website für FABELHEIM werfen:

FABLEHAVEN

Im Auswahlbildschirm die obere Option ("Version Plein Écran") anklicken und dann zurücklehnen. Eine der aufwändigsten Websites, die ich je gesehen habe - und via Mausschwenk geht's von da in jede Richtung.

Wirklich spaßig.

Beatrix : "All Age" ist kein Denglisch, da der Begriff auch im englischsprachigen Ausland genauso verwendet wird. "All Age" ist damit quasi hochoffiziell Englisch. ;-)

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

• Zitat

Original von Bildersturm
    Beatrix : "All Age" ist kein Denglisch, da der Begriff auch im englischsprachigen Ausland genauso verwendet wird. "All Age" ist damit quasi hochoffiziell Englisch. ;-)

Wenn du mit "all-age fantasy" googlest, kommt keinerlei Resulat mit DEM Wortlaut. Der korrekte englische Ausdruck ist "for all ages" oder "of all ages", kein Bindestrich und mit Plural s.

Beatrix

• Hoppla, stimmt. Verwechselt. :-(

Der fehlende Bindestrich leuchtet mir dagegen schon durchaus ein, englische Wortkomposita werden in der Regel nicht so verbunden. Aber darum ging's ja jetzt auch gar nicht.

Allerdings impliziert der Begriff "All Age" ja (selbst wenn es nur als Marketing-Kreation genutzt wird) eine Trennung vom Begriff "Kinderliteratur" und ist eben kein modisches Ersatzwort. Vermutlich wird einfach dem Trend Rechnung getragen, dass eine bestimmte Art einstiger Kinderliteratur nun auch von Erwachsenen gelesen wird.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von Steena
    Taschenbuch im Mai 2010. Ich denke mal, der zweite Teil wird auch so etwa im Sommer kommen, Penhaligon ist mit Programmen immer etwas zaghafter dabei, die planen wohl nicht so weit im Voraus, zumindest nicht öffentlich.

Steena, weißt Du schon mehr, was den 2. Teil angeht? Ich hab keine Info gefunden. :-(

• Nein, bisher leider noch nicht. Das Penhaligon-Programm geht bisher bis zum Juli, vielleicht kommt es danach. Oder gar nicht mehr, denkbar wäre das natürlich auch. Der erste Band lässt sich als einzelnes Buch verstehen, problematisch wäre das wohl nicht.

• Danke für Deine Antwort! :wave Das fände ich sehr schade, wenn sie hier nach dem 1. Band stoppen würden. In Amerika läuft die Reihe doch recht erfolgreich, wenn ich das richtig mit bekommen habe. Hm...

• Zitat

Original von Bones
    In Amerika läuft die Reihe doch recht erfolgreich, wenn ich das richtig mit bekommen habe. Hm...

Oh ja, hier in Kanada auch. Meine Tochter hat letztes Jahr schon den 4. Band gelesen. Jede Buechereifiliale hat einen Band und in den Buchlaeden stehen sie auch alle, ohne dass man extra bestellen muesste.

Beatrix

• Zitat

Original von Bones
    Beatrix : bin ganz neidisch. Wie findet Deine Tochter denn die Folgebände? Weißt Du, wie viele Bände es insgesamt geben soll?

Es gibt insgesamt 5 Bände - Nummer 5 erscheint im März als englisches Hardcover (ein Jahr später dann als TB).

Liebe Grüße
    Brigitte

• Zitat

Original von Steena
    Nein, bisher leider noch nicht. Das Penhaligon-Programm geht bisher bis zum Juli, vielleicht kommt es danach. Oder gar nicht mehr, denkbar wäre das natürlich auch. Der erste Band lässt sich als einzelnes Buch verstehen, problematisch wäre das wohl nicht.

Fabelheim Band zwei kommt im Sommer/Herbst 2010 bei Penhaligon als HC. Es geht also weiter ... :-)

• Kendra und Seth müssen für zwei Wochen zu ihren Großeltern väterlicherseits, da die Eltern auf eine Kreuzfahrt gehen wollen. Beide sind alles andere als begeistert von dem Vorhaben, da sie ihre Großeltern kaum kennen.
    Auf dem großen Anwesen angekommen, müssen die beiden eine Menge Regeln befolgen, wodurch ihre Laune sich auch nicht bessert.
    Alles scheint ganz normal und langweilig zu sein. Bis zu dem Tag an dem Seth den Wald betritt, der eigentlich verboten ist.
    Seth findet in dem Wald eine alte in Lumpen gehüllte Frau die an einem Knoten nagt und ihn versucht zu locken, doch Seth hat Angst und läuft zurück zum Haus.
    Seine Hoffnung, dass sein Ausflug unbemerkt geblieben ist, verfliegt in dem Moment als sein Großvater ihm für den Rest seines Aufenthaltes Stubenarrest geben will, da er die Regeln gebrochen hat. Doch Kendra kann ihren Großvater davon überzeugen, dass beide nur einen Tag Stubenarrest bekommen und in Zukunft strengen Gehorsam schwören.
    Kendra findet indes ein Tagebuch, in dem nichts weiter steht als „trink die Milch“, Kendra macht sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung. Im Garten findet sie einen Eimer mit angeblich verdorbener Milch und trinkt schließlich ein Schluck Milch aus einem Eimer. Danach ist nichts mehr wie es einst war.
    Kendra sieht plötzlich Dinge die es eigentlich nur im Märchen gibt und ihre Welt und die von Seth steht plötzlich Kopf.
    Kendra und Seth erfahren das das Grundstück der Großeltern eigentlich ein Reservat für Fabeltiere ist und somit beginnt für beide ein unglaubliches Abenteuer.
    Als jedoch die Sommersonnenwende vor der Tür steht, zieht Unheil über Fabelheim.
    ===============================================
    Fabelheim ist wirklich eine spannende Welt. Ein Reservat der Fabelwesen mitten in unserer heutigen Zeit, eine sehr schöne Idee.
    Brandon Mull hat mit seinem Erstlingswerk eine spannungsgeladene Geschichte erschaffen.
    Sein Schreibstil und die Art wie er das Buch gestaltet hat, hält viel Liebe für winzige Details parat. Er hat eine schöne blumige Schreibweise verwendet, die sehr bildgewaltig daher kommt.
    Die Charaktere sind am Anfang noch sehr undurchsichtig aber mit der Zeit wachsen sie einem alle richtig ans Herz, selbst die Nervensäge Seth!
    Besonders hat mir die Artenvielfalt der Feen gefallen und das an sich sehr viele verschiedene Fabelwesen erschienen sind, die sonst eher stiefmütterlich in der Fantasyliteratur behandelt werden. Schade fand ich, dass Kendras Traum nicht in Erfüllung gegangen ist.
    Das Buch hat sehr viel Spaß beim lesen bereitet und für viele Lacher gesorgt. Herr Mull kann nicht nur schön schreiben, sondern er hat auch jede Menge Humor!
    Ein toller Einstieg, in eine tolle Welt voller Abenteuer und Phantasien. Ich hoffe schon sehr auf die Fortsetzung.

• Jetzt stehts auch im Programm ... Band 2 kommt als "Die Gesellschaft des Abendsterns" im Juli 2010. :wave Zeit, es aus dem SUB auszugraben ... Da liegt ja immerhin auch schon etwas über ein Jahr.