Fabelheim - Brandon Mull

• Hardcover: 352 Seiten
    Verlag: Penhaligon (2009)
    Sprache: Deutsch
    Orginaltitel: Fabelhaven

Kurzbeschreibung
    Die Geschwister Kendra und Seth Sørensen verbringen die Ferien bei ihren Großeltern, auf deren märchenhaftem, großen Anwesen. Begeistert sind die beiden nicht, als ihre Eltern sich ohne sie auf eine Kreuzfahrt begeben, die Tage bei Oma und Opa versprechen nicht gerade sonderlich spannend zu werden. Oma Sørensen ist noch nicht einmal da, als die Kinder ankommen, nur Opa zeigt ihnen den Dachboden, ein Spielzimmer, das ihnen für die kommenden Tage ein Zuhause sein soll. Sofort stellt er strenge Regeln auf, an die Kendra und Seth sich zu halten haben: Das Betreten des Waldes, der das Haus umgibt, ist ihnen strengstens verboten, denn gefährliche Zecken bevölkern diesen, so dass der Großvater Angst hat, die beiden könnten eine Krankheit bekommen. Nur in unmittelbarer Umgebung des Hauses dürfen sie spielen. Der 11-jährige Seth gibt auf die Verbote natürlich wenig und widersetzt sich ihnen. Im Wald trifft er auf eine sonderbare alte Frau, während Kendra im Spielzimmer das Geheimnis eines Tagebuches lüftet. Steckt hinter dem Wald und dem Anwesen doch mehr, als die beiden denken? In den nächsten Tagen ihrer Ferien wird ihr Weltbild auf den Kopf gestellt und aus Opas Haus und Grundstück wird das Reservat für Fabelwesen – Fabelheim. Zwischen Feen, Nayaden und Golems erleben die Geschwister haarsträubende Abenteuer und diesen Urlaub werden sie sicher so schnell nicht vergessen.

Über den Autor
    Brandon Mull arbeitete als Stand-up-Comedian und Autor für mehrere namhafte Comedy-Truppen in den USA. Doch seit der Highschool träumte er davon, Bücher zu schreiben. Sein Debütroman war so erfolgreich, dass Brandon Mull nun hauptberuflich Autor ist. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern am Ende deines Canyons in den USA.

Meine Meinung
    Das Debütbuch des amerikanischen Comedians Brandon Mull war in den USA so erfolgreich, dass er seinen Beruf mittlerweile aufgegeben hat und sich ganz dem Schreiben von Büchern gewidmet hat! Vom Buch eines Comedians hätte ich mehr Witz erwartet, der scheint nur stellenweise durch – langweilig wird es trotz allem nicht! Besonders in der zweiten Hälfte wartet »Fabelheim« mit jeder Menge Spannung auf. Nach der Mittsommernacht, einer Nacht in der die Geschöpfe des Reservats feiern und außer Kontrolle geraten, kann man diesen Roman nur schwer zur Seite legen.

Der Blick auf das Geschehen ist überraschend jugendlich für ein als All-Age-Fantasy angepriesenes Werk. Kendra, aus deren Perspektive die Geschichte hauptsächlich erzählt wird, ist etwa 14 Jahre alt und nimmt ihre Welt auch dementsprechend wahr, so dass ich letztendlich zu dem Schluss gekommen bin, dass »Fabelheim« bisher – denn die vorliegende Ausgabe umfasst nur den Auftakt zu auf dem englischen Markt bereits erhältlichen weiteren Titeln um Fabelheim – eher für junge Leser geeignet ist. Im Vergleich mit anderen Fantasy-Titeln würde Brandon Mulls Geschichte auch als Jugendbuch durchgehen, was den gewissen Gänsehaut-Faktor, den dieses Buch unumstritten mit sich bringt, jedoch nicht abschwächen soll. Es ist fantasie- und geheimnisvoll, weiß nach jedem gelösten Problem mit einem neuen zu verzaubern und überrascht immer wieder – etwa was die verschwundene Oma anbelangt, denn auch dieses Mysterium wird in »Fabelheim« von Kendra und Seth schließlich gelöst.

Kendra ist auch die einzige Person, bei der man selbst innerhalb der 17 Tage Erzählzeit eine Veränderung bemerken kann, während ihr Bruder Seth auch nach dem Ablauf der Ferien für mich in seinen mitgebrachten Mustern verhaftet blieb – er schien wenig gelernt zu haben aus den Dingen, die ihm zugestoßen sind. Mehr hätte ich mir auch gewünscht in den Angelegenheiten, die die Familiengeschichte der beiden anbelangen, das rückt jedoch hinter der bunten Vielfalt, die Fabelheim zu bieten hat, in den Hintergrund. Das war für mich eigentlich schade, ich bin eher der Typ Leser, der mehrere Handlungsstränge mag, hier blieb alles immer relativ gradlinig.

Fazit
    Zurück bleibt ein unterhaltsames Buch voller Magie, Feenzauber und fantasievoller Geschöpfe, von denen Hugo, der Golem, noch einer der nettesten Vertreter war. Eine tolle Idee, von der es hoffentlich bald noch mehr in deutscher Übersetzung zu lesen gibt. Am Ende möchte man nur eins: Um jeden Preis nach Fabelheim zurückkehren! Die nächsten Teile, falls sie denn auf Deutsch erscheinen sollten, würde ich auf jeden Fall gerne lesen.

Bewertung
    8/10 Punkten

• Danke für die schöne Rezi Steena :wave
    Das Buch befindet sich schon auf meiner Wl und wollte es heute eig. vorbestellen, aber wenn es schon zu haben ist.... :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Danke übrigens für den Bernhard Hennen Tipp! "Nebenan" und "Fabelheim" sind sich in ihren Grundsteinen in der Tat ähnlich. Wegen Maharets Erwähnung habe ich mir "Nebenan" gekauft, weil ich ja eigentlich mit "Fabelheim" recht zufrieden war. Ich lese momentan noch. "Fabelheim" ist mehr auf zwei Personen fokussiert, Kendra und Seth, während "Nebenan" zwischen all den Personen hin und herspringt. Vom System her sind sie sich ähnlich. In beiden Romanen leben die Fabelwesen mit den Menschen nebeneinander, nur keiner merkt's. Es gibt aber Wege einander wahrzunehmen.

• Dieses Buch kam als Wanderbuch zu mir. Danke Steena :knuddel1

Leider kann ich mich den positiven Meinungen nicht uneingeschränkt anschließen.

Dieses Buch lässt sich zwar recht flüssig und nett lesen. Aber mir fehlte die Spannung. Für mich blieben die Personen alle ein wenig oberflächlich. Ich konnte zu niemanden so recht eine Bindung aufbauen. Leider kann ich auch gar nicht sagen an was es lag. Vielleicht wollte der Autor einfach zu viel auf einmal und hat dabei das Wesentliche vergessen?

Für mich leider nur ein mittelmäßiges Buch. Ich vergeben 6,5 Punkte. Kann mich nämlich nicht entscheiden. 7 Punkte halte ich für ein mittelmäßiges Buch zu viel, aber 6 Punkte hat es auch nicht verdient. Also bleibt die goldene Mitte. :-]

• Ich hatte es auch als WB und schließe mich da Steena an.

Die Geschichte hat mir super gefallen, war mal was anderes ein Reservat voller magischer Geschöpfe zu haben. Ich habe schon im WB Thread geschrieben, das ich hoffe, dass die anderen beide Teile auch auf deutsch übersetzt werden.

Ich gebe 8 Punkte!

Edit: Ich finde aber, das es eher ein Kinder/Jugendbuch ist.

• Zitat

Original von Dany
    Edit: Ich finde aber, das es eher ein Kinder/Jugendbuch ist.

Definitiv! Irgendwie sind die Verlage, was das anbelangt, vorsichtiger geworden. Vor ein paar Monaten hatte ich vom Heyne Verlag "Der Drachenflüsterer", damals noch angepriesen als das All-Age-Fantasy Buch schlechthin - heute (drei Monate später) wird es als Jugendbuch verkauft :rolleyes.. Für mich ist Fabelheim auch mehr Jugendbuch.

Mal sehen, ob die anderen Teile auch bei Penhaligon erscheinen. Schön wäre das, sonst könnte ich mir das rezensieren auch sparen bei den Folgeteilen und würde sie mir privat auf Englisch kaufen. Ein Problem wäre das nicht, die Lösung auf dem deutschen Markt würde mir aber eher entgegenkommen.

• Ein schönes Buch mit einer fantastischen Geschichte - gut vorstellbar, das es solche Reservate in der Wirklichkeit gibt.... ;-)
    Mir hat es gefallen - aber man merkt auch, welche Zielgruppe das Buch eigentlich hat. Es ist schon sehr ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Trotzdem - eine schöne Geschichte!
    Ich würde 7 Punkte vergeben wollen.

LG Nimmersatt

• Zitat

Original von Seerose
    Warum? Die Aussage verstehe ich gerade überhaupt nicht. :gruebel?(

Das muss man auch nicht verstehen :grin

Mit besagten Folgeteilen habe ich mich heute mal auseinandergesetzt.

1. Fablehaven (Fabelheim, Penhaligon - Januar 2009)
    2. Rise of the Evening Star. Fablehaven 02
    3. Grip of the Shadow Plague. Fablehaven 03
    4. Secret of the Dragon Sanctuary. Fablehaven 04

Teil 2 & 3 gibt es bereits als englische Taschenbücher, bei Teil 4 erscheint am 24. März 2009 die englische Hardcover-Ausgabe. Es klingt nicht so, als würde Teil 4 die Sache abschließen.

• Es kam ja auch als WB zu mir. Auch wenn ich es ebenfalls als Jugendbuch einstufen würde, hat es mir gut gefallen. Die Figuren waren gut beschrieben, das ich sie manchmal wirklich vor mir sah. Wenn auch Fantasy sonst nicht mein Genre ist, hat mich dieses Buch gut unterhalten und überzeugt. Von mir 9 Punkte.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Wow... von mir gibt es volle 10 Punkte.
    Auch zu mir kam das Buch gewandert... und jetzt hab ich es durch und ich fand es einfach klasse.
    Die ganze Idee hat mir wahnsinnig gut gefallen und auch der Schreibstil hat sehr zu meinem Lesevergnügen beigetragen.
    Die Charaktere waren wirklich gut erdacht und ich konnte mich fast immer in die Personen hinein versetzen.
    Ich bin sehr gespannt auf einen Folgeband...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich habe den zweiten Teil vor ein paar Tagen auf Englisch bestellt. Bin auch schon gespannt, wie es weitergeht :-]. Die Rezi auf Amazon ist leider nicht so begeistert.

• Gibt es denn eigentlich schon einen Termin für die deutsche Ausgabe des zweiten Teils???
    Hat sich der erste denn überhaupt gut genug verkauft, dass der zweite übersetzt wird???

Leserweisheit

• Nein, es gibt noch keinen Termin. Aber bei Penhaligon wird scheinbar eine 1-Jahres-Politik verfolgt :grin. So ist es bei den Johnson Büchern, vielleicht dann auch hier. Für Herbst ist das neue Programm raus und da wird Fabelheim nicht erwähnt. Vor Dezember/Januar können wir wohl kaum damit rechnen.
    Penhaligon ist ja jetzt bei mehreren Reihen eingestiegen - für mich sind sie den Lesern dann auch schuldig, dass die Reihen ganz übersetzt werden :grin.

• Ich sehe das auch immer so, dass Reihen wenn schon komplett übersetzt werden sollte. Ich kann es andererseits auch verstehen, wenn das nicht so ist... wenn der erste Teil sich richtig schlecht verkauft, dann würde der Verlag ja in weitere Teile nur rein zahlen und nichts verdienen.
    Ich werden sehnsüchtig auf die Übersetzung warten...

Leserweisheit

• Ein schönes Buch. Einfach in eine andere Welt abtauchen und alles andere mal für ein paar Stunden vergessen. 8 Punkte

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Meine Rezi:

Brandon Mull entführt den Leser mit "Fabelheim" in eine Welt voller phantastischer Wesen und lässt ihn vollkommen darin abtauchen.

Die Geschwister Kendra und Seth verbringen eher unfreiwillig zwei Wochen bei ihren Großeltern auf dem Land, während ihre Eltern sich auf einer Kreuzfahrt befinden. Zunächst scheint es als wolle ihr Großvater sie nicht da haben,er legt ihnen strenge Regeln auf,die sich später als reine Schutzmaßnahmen herausstellen. Denn Stanlay Sorensen ist der Verwalter von Fabelheim,einem Reservat voller magischer und phantastischer Wesen wie Feen,Golem,Nixen und einigem mehr.

Der Autor beschreibt eindrucksvoll wie die Geschwister sich langsam mit der neuen Welt vertraut machen und immer mehr erfahren,auch über die Feinde des Reservats,die bei einem spannenden Finale noch ihren großen Auftritt haben. Dabei mangelt es aber nicht an Humor und unverhofften Wendungen;der Leser hat das Gefühl, sich mit den beiden in Fabelheim zu befinden,er erfährt immer nur so viel wie auch die Kendra und Seth erfahren. Besonders die zweite Hälfte,die durch die Feier der Mittsommernacht,einer lauten,ausschweifenden und gefährlichen Party,eingeläutet wird,fesselt den Leser ans Buch,sodass er es nur ungern aus der Hand legt.

Vom Schreibstil her ist es angenehm zu lesen, ohne große Hindernisse oder Ansprüche,was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Die Personen wirkten auf mich alle recht sympathisch und recht gut ausgearbeitet,besonders Seth mit seiner großen Klappe hab ich ins Herz geschlossen,auch wenn er offensichtlich nicht aus seinen Fehlern lernen will.

Vom Grundtenor(Kinder retten eine geheimnisvolle Welt vor ihrem Untergang), ist Fabelheim sicher nichts neues,trotzdem hat mich das Buch prima unterhalten und mich neugierig auf die Fortsetzungen gemacht,sodass ich 7 von 10 Punkte vergebe.