Berühmte Bücher und ihre Adaptionen

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Liebe Natalia,


    was meinst Du genau mit dieser Überschrift? Die Verfilmungen berühmter Bücher oder anderweitige Umsetzungen?




    Adaption ist die Umarbeitung eines literarischen Werkes von einer Gattung in eine andere.


    @ Natalia


    Du stotterst etwas in der Überschrift :grin


    Adadaptionen

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Hey, vielleicht stehe ich heute auf´m Schlauch, aber wieso ist Sargassomeer eine Adaption von Jane Eyre???


    Eher eine Art Spin-Off, da dort die Geschichte der wahnsinnigen Ehefrau von Jane Eyres Fast-Ehemann (Name entfallen) erzählt wird.

  • Für mich wäre Adaption eher die Verfilmung eines Buches. Oder von mir aus ein Hörspiel. Oder umgekehrt. Daran habe ich jedenfalls zuerst gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.

  • ich kenn's auch so wie Cookiemonster: Adaption als Umarbeitung eines Werkes in eine andere Gattung / ein anderes Medium wie Hörspiel, Theaterstück, Oper, Film etc.


    Für einen Roman nach einem Roman wie z.B. Sargassomeer von Jean Rhys (tolle Buch, übrigens!) gibt es meines Wissens keinen Oberbegriff.


    Wenn die Vorgeschichte erzählt wird, wird es "Prequel" genannt, wie in der Filmsprache; wird der Erzählfaden weitergesponnen, ist es ein "Sequel".


    Spielt der Nachfolge-Roman in der gleichen Zeitebene wie der ursprüngliche Roman, greift z.B. eine Romangestalt heraus und arbeitet sie aus, so handelt es sich um einen "Komplementärroman" (weil er quasi den eigentlichen Roman ergänzt).


    Beispiel: Joan Aiken - Jane Fairfax


    ...der die Geschichte von Jane Fairfax erzählt, der Nebenfigur aus...

  • ... Jane Austens "Emma".


    (Joan Aiken hat glaube ich ein paar Romane aus klassischen Romanen abgeleitet).


    Vielleicht sollten wir selbst einen griffigen, fachlichen Oberbegriff für diese Art von Literatur entwickeln? :grin


  • Ein Ableger oder Spin-off ist im Bereich der Massenmedien und Unterhaltungsindustrie ein Produkt, das aus einem anderen fiktiven Werk „ausgelagert“ wurde. Dies ist häufig bei Fernsehserien der Fall, bei denen beliebte Nebenfiguren zu Hauptfiguren in neuen Serien gemacht werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_(Medien)


    Insofern sollte der Thread-Titel in *Berühmte Romane und ihre Spins-Offs* geändert werden, solange ich die Intention richtig verstehe.

  • Im Englischen gibt's wohl einen entsprechenden Ausdruck: "parallel novel", also Parallelroman. Der wiki-Artikel dazu hat darunter auch Beispiele wie Sargassomeer und Jane Fairfax aufgelistet: klick!


    Eine weitere Bezeichung in dieser Richtung wäre Pastiche; trifft dabei für mich nicht ganz ins Schwarze.
    (Obwohl ich's nicht gelesen habe, würde ich anhand der Inhaltsbeschreibungen Jasper Ffordes Bücher dazu zählen).


    Mit "spin-off" habe ich selbst (ganz subjektiv) die Assoziation rein nur mit einer Serienfolge, nicht mit einem Einzelwerk; obendrein ist der Ausdruck für mich (noch, kann sich ja über die Zeit ändern) zu sehr begrenzt auf visuelle Medien wie das Fernsehen.


    Die deutsche Entsprechung "Ableger" fände ich hingegen sehr gut; das ist für mich griffig und bildhaft, darunter kann man sich glaub gut was vorstellen; das gefiele mir! :anbet

  • Wie ist denn dann Fan-Fiction einzuordnen? Spin-Off oder doch eher Parallel Novel, am Ende gar Adaption? Oder bleibt Fan-Fiction einfach nur Fan-Fiction?


    Ich warte ja noch auf eine Story in der sich Harry, Ron und Hermine nicht nur lustvoll mit ihren Besenstielen beschäftigen, sondern dazu dann auch noch Edward und Bella in einem Swingerclub treffen.


    Aber das wäre wahrscheinlich wieder ganz anders zu kategorisieren. :-)


    Gruss,


    Doc

  • @ Doc


    da merk' ich doch mal wieder stark, was mir in letzter Zeit im Forum gefehlt hat :lache


    Fan-Fiction würde ich als eine eigene Kategorie einordnen, und zwar solange die darin verwendeten Figuren noch dem Urheberrecht unterliegen (eigene Einschätzung).


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich warte ja noch auf eine Story in der sich Harry, Ron und Hermine nicht nur lustvoll mit ihren Besenstielen beschäftigen, sondern dazu dann auch noch Edward und Bella in einem Swingerclub treffen.


    hatten wir das nicht schon mal irgendwo? :gruebel
    :rofl


    Das wäre m.E. dann ein Crossover. :zwinker