Ich habe zu diesem Thema leider noch keine Theread gefunden und dachte mir ich eröffne hier einfach mal einen also mein erstes Beispiel ist dieses hier.
Orginal Charlotte Bronte
Jane Eyre
Edit:
Jetzt könnt ihr ja Adaptionen hier reinstellen.
Ich habe zu diesem Thema leider noch keine Theread gefunden und dachte mir ich eröffne hier einfach mal einen also mein erstes Beispiel ist dieses hier.
Orginal Charlotte Bronte
Jane Eyre
Edit:
Jetzt könnt ihr ja Adaptionen hier reinstellen.
Was bitte sind Adadaptionen?
Liebe Natalia,
was meinst Du genau mit dieser Überschrift? Die Verfilmungen berühmter Bücher oder anderweitige Umsetzungen?
Und hier seine Adaption :
Jean Rhys:
Sargassomeer
So jetzt seit ihr dran
ZitatOriginal von Alice Thierry
Liebe Natalia,
was meinst Du genau mit dieser Überschrift? Die Verfilmungen berühmter Bücher oder anderweitige Umsetzungen?
Adaption ist die Umarbeitung eines literarischen Werkes von einer Gattung in eine andere.
@ Natalia
Du stotterst etwas in der Überschrift
Adadaptionen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tanzmaus
Adaption ist die Umarbeitung eines literarischen Werkes von einer Gattung in eine andere.
@ Natalia
Du stotterst etwas in der Überschrift
Adadaptionen
Da war die Hand wider schneller als der Kopf
Hey, vielleicht stehe ich heute auf´m Schlauch, aber wieso ist Sargassomeer eine Adaption von Jane Eyre???
ZitatOriginal von killerbinchen
Hey, vielleicht stehe ich heute auf´m Schlauch, aber wieso ist Sargassomeer eine Adaption von Jane Eyre???
Eher eine Art Spin-Off, da dort die Geschichte der wahnsinnigen Ehefrau von Jane Eyres Fast-Ehemann (Name entfallen) erzählt wird.
Eben, darum frage ich ja so doof...
Wäre nicht eher "Der Fall Jane Eyre" eine Adadaption von dem Original "Jane Eyre"?
Für mich wäre eine Adaption im literarischen Sinne jetzt zum Beispiel
"Mein Kamm" von Ephraim Kishon (Satire)
zu, hmmm, ich schreib´s nicht gerne, aber es ist nun mal so, "Mein Kampf".
Für mich wäre Adaption eher die Verfilmung eines Buches. Oder von mir aus ein Hörspiel. Oder umgekehrt. Daran habe ich jedenfalls zuerst gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.
ich kenn's auch so wie Cookiemonster: Adaption als Umarbeitung eines Werkes in eine andere Gattung / ein anderes Medium wie Hörspiel, Theaterstück, Oper, Film etc.
Für einen Roman nach einem Roman wie z.B. Sargassomeer von Jean Rhys (tolle Buch, übrigens!) gibt es meines Wissens keinen Oberbegriff.
Wenn die Vorgeschichte erzählt wird, wird es "Prequel" genannt, wie in der Filmsprache; wird der Erzählfaden weitergesponnen, ist es ein "Sequel".
Spielt der Nachfolge-Roman in der gleichen Zeitebene wie der ursprüngliche Roman, greift z.B. eine Romangestalt heraus und arbeitet sie aus, so handelt es sich um einen "Komplementärroman" (weil er quasi den eigentlichen Roman ergänzt).
Beispiel: Joan Aiken - Jane Fairfax
...der die Geschichte von Jane Fairfax erzählt, der Nebenfigur aus...
... Jane Austens "Emma".
(Joan Aiken hat glaube ich ein paar Romane aus klassischen Romanen abgeleitet).
Vielleicht sollten wir selbst einen griffigen, fachlichen Oberbegriff für diese Art von Literatur entwickeln?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nicole
ich kenn's auch so wie Cookiemonster: Adaption als Umarbeitung eines Werkes in eine andere Gattung / ein anderes Medium wie Hörspiel, Theaterstück, Oper, Film etc.
Für einen Roman nach einem Roman wie z.B. Sargassomeer von Jean Rhys (tolle Buch, übrigens!) gibt es meines Wissens keinen Oberbegriff.
Wenn die Vorgeschichte erzählt wird, wird es "Prequel" genannt, wie in der Filmsprache; wird der Erzählfaden weitergesponnen, ist es ein "Sequel".
Spielt der Nachfolge-Roman in der gleichen Zeitebene wie der ursprüngliche Roman, greift z.B. eine Romangestalt heraus und arbeitet sie aus, so handelt es sich um einen "Komplementärroman" (weil er quasi den eigentlichen Roman ergänzt).
Beispiel: Joan Aiken - Jane Fairfax
...der die Geschichte von Jane Fairfax erzählt, der Nebenfigur aus...
Ein Ableger oder Spin-off ist im Bereich der Massenmedien und Unterhaltungsindustrie ein Produkt, das aus einem anderen fiktiven Werk „ausgelagert“ wurde. Dies ist häufig bei Fernsehserien der Fall, bei denen beliebte Nebenfiguren zu Hauptfiguren in neuen Serien gemacht werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_(Medien)
Insofern sollte der Thread-Titel in *Berühmte Romane und ihre Spins-Offs* geändert werden, solange ich die Intention richtig verstehe.
Im Englischen gibt's wohl einen entsprechenden Ausdruck: "parallel novel", also Parallelroman. Der wiki-Artikel dazu hat darunter auch Beispiele wie Sargassomeer und Jane Fairfax aufgelistet: klick!
Eine weitere Bezeichung in dieser Richtung wäre Pastiche; trifft dabei für mich nicht ganz ins Schwarze.
(Obwohl ich's nicht gelesen habe, würde ich anhand der Inhaltsbeschreibungen Jasper Ffordes Bücher dazu zählen).
Mit "spin-off" habe ich selbst (ganz subjektiv) die Assoziation rein nur mit einer Serienfolge, nicht mit einem Einzelwerk; obendrein ist der Ausdruck für mich (noch, kann sich ja über die Zeit ändern) zu sehr begrenzt auf visuelle Medien wie das Fernsehen.
Die deutsche Entsprechung "Ableger" fände ich hingegen sehr gut; das ist für mich griffig und bildhaft, darunter kann man sich glaub gut was vorstellen; das gefiele mir!
Wie ist denn dann Fan-Fiction einzuordnen? Spin-Off oder doch eher Parallel Novel, am Ende gar Adaption? Oder bleibt Fan-Fiction einfach nur Fan-Fiction?
Ich warte ja noch auf eine Story in der sich Harry, Ron und Hermine nicht nur lustvoll mit ihren Besenstielen beschäftigen, sondern dazu dann auch noch Edward und Bella in einem Swingerclub treffen.
Aber das wäre wahrscheinlich wieder ganz anders zu kategorisieren.
Gruss,
Doc
@ Doc
da merk' ich doch mal wieder stark, was mir in letzter Zeit im Forum gefehlt hat
Fan-Fiction würde ich als eine eigene Kategorie einordnen, und zwar solange die darin verwendeten Figuren noch dem Urheberrecht unterliegen (eigene Einschätzung).
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Ich warte ja noch auf eine Story in der sich Harry, Ron und Hermine nicht nur lustvoll mit ihren Besenstielen beschäftigen, sondern dazu dann auch noch Edward und Bella in einem Swingerclub treffen.
hatten wir das nicht schon mal irgendwo?
Das wäre m.E. dann ein Crossover.
*Hüstel- entschuldigung - Bildungslücke? Wer sind Edward und Bella?
ZitatOriginal von beowulf
*Hüstel- entschuldigung - Bildungslücke? Wer sind Edward und Bella?
Das ginge mir auch so, Beowulf. Wir müssen die Biss-Reihe auch gar nicht kennen.