Gehört das so ??! - Peter Schössow (ab 4 J.)

• Klappentext
    Auf einmal ist sie da, die Kleine mit der viel zu großen Lacklederhandtasche, stiefelt durch den Park und meckert Leute an. Ist die noch ganz bei Trost? Das kann man doch nicht machen, einfach so! Und wenn die Kleine einen Grund für ihre schlechte Laune hätte? Und der Grund hieße Elvis? Das wäre natürlich ganz was anderes.

Meine Meinung
    Sechs Freunde sitzen im Park, eine ziemlich ungewöhnlich Clique, als sie auftaucht, schlecht gelaunt, mit dieser riesigen Handtasche und Leute anpflaumt: "Gehört das so??!" Und die Freunde beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.
    Natürlich erfahren sie recht bald den Grund für diesen seltsamen Auftritt:
    In der Tasche lag ein kleiner gelber Vogel und war tot
    Und so organisieren sie eine "Erdbestattung", mit allem drum und dran und so kommt die Welt doch wieder in Ordnung.

Was auf den ersten Blick aussieht wie wieder einmal so ein Buch mit einem pädagogischen Auftrag, diesmal ein "Trostbuch voller Poesie" (amazon), ist zum Glück einfach ein wunderschönes Bilderbuch. Der Text ist ziemlich verdichtet, da fehlt schon mal das Verb, und auch die Sprache ist nicht unbedingt das, was man auf den ersten Blick als kindgerecht bezeichnen würde. Auf den zweiten Blick werden die Kinder aber einfach ernstgenommen, auch eine Vierjährige kann verstehen, was Erdbestattung ist, oder Prozession.
    Die Zeichungen sind einfach nur toll, die Bilder nicht überfrachtet und trotzdem voller Details, die Figuren zwar einfach, dennoch so präzise gezeichnet, dass das Buch auch ohne Text funktionieren würde.

Ein schönes Vergnügen, dieses Buch vorzulesen, gerade wenn man das völlig ohne Hintergedanken ob der Botschaft tut, also auch wenn nicht gerade das Meerschweinchen gestorben ist.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Gestern aus der Stadtbücherei geliehen, gerade gelesen und ich denke ich werde es für meine kleine, aber feine Bilderbuchsammlung anschaffen.

Den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006 (in der Kategorie Bilderbuch) hat es meiner Meinung nach zu Recht erhalten.

Ich vergebe 10 Punkte :wave