naja...wenn es soweit sein sollte, werde ich mich nochmal genauer über "Tom Sawyer" informieren.
Leider kann ich nicht auf die englische Originalfassung zurückgreifen, könnte natürlich schon.....aber es kann es nicht lesen bzw. verstehen
Welche Klassiker lesen wir 2009?
-
-
Ich würde ja am liebsten Hamlet lesen...
Bei Tom Sawyer wäre ich aber auch dabei. Dr Jekyll und Mr Hyde habe ich aber schon gelesen. Lohnt sich aber (im Gegensatz zu Dorian Grey *g*). -
Ich hab nun auch abgestimmt
Bin ja mal gespannt, was gelesen wird
-
Ich hab auch mal mit abgestimmt, aber hierzu gab es bereits eine Leserunde:
https://www.buechereule.de/wbb/board/243
Da könnte man dann ja die Alte nutzen....Ich glaub da waren noch ein paar dabei, die schon mal gemeinsam gelesen wurden. Bin aber grad nicht motiviert genug nach allen zu suchen.
-
Zitat
Original von Jeanne
Dr Jekyll und Mr Hyde habe ich aber schon gelesen. Lohnt sich aber (im Gegensatz zu Dorian Grey *g*).Wieso lohnt sich der Dorian Grey nicht?
Dr. Jekyll & Mr. Hyde habe ich vor kurzem gelesen und ich finde - trotz der Kürze - bietet gerade der letzte Abschnitt viel Diskussionsstoff.
-
Dorian Grey soll sich nicht lohnen? Ich war ziemlich schnell überzeugt von dem Buch. Hab mir das jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass es meine Erwartungen erfüllt.
-
Ich habe nun auch meine Stimmen abgegeben Bin gespannt was heraus kommt.
-
Ich habe mal für die Herren:
Dorian Gray, Tom Sawyer, Robinson Crusoe, Frankenstein und Wolfsblut
abgestimmt.
Das wäre dann meine erste Leserunde!
-
Ich habe nur für Hammett gestimmt, ich hoffe da kommt noch etwas zu stande.
-
Man kann noch 4 Tage abstimmen! Momentan führt mein Favorit.
-
Ich weise noch mal daraufhin, daß es bereits zu Dorian Grey eine Leserunde gab...
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich weise noch mal daraufhin, daß es bereits zu Dorian Grey eine Leserunde gab...Das hab ich leider bei der Erstellung der Umfrage übersehen. Sonst hätte ich es gar nicht aufgelistet.
-
So, die 2 Wochen dürften ja jetzt um sein. Sieht nach einer Stichwahl aus
-
So und nun werde welche Klassiker gelesen die ersten 4-5 Oder wie wird es entschieden würde auf jeden Fall gerne mitlesen denn ich habe ja auch abgestimmt
-
Zitat
Original von milla
Zig wahrscheinlich.... Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Ausgaben von Omnibus, Arena und Gondolino gekürzte und "für die Jugend bearbeitete Versionen" sind. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.Sollten wir Tom Sawyer lesen ( :kopfdreher), bin ich mit dem englischen Original ausgerüstet:
Ich habe sowohl von Tom Sawyer als auch von Huckleberry Finn "Kinderbuchausgaben", die definitiv entschärft und gekürzt sind. (Und wie habe ich die Bücher geliebt. Helden meiner Kindheit!) Allerdings sind die mindestens 15 Jahre alt.
ETA: Muss mich korrigieren...von "gekürzter Fassung" steht da nirgends was, dabei hätte ich schwören können, dass das eine jugendfreundliche Version war.
-