Welche Klassiker lesen wir 2009?

• Welche Klassiker lesen wir 2009? 0

1. A. Döblin - Berlin Alexanderplatz (0) 0%
    2. Mark Twain: Tom Sawyer (0) 0%
    3. Sei Shonagon: Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon (0) 0%
    4. Voltaire: Candide oder Der Optimismus (0) 0%
    5. Robert von Ranke-Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott (0) 0%
    6. Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde (0) 0%
    7. Günther Grass: Die Blechtrommel (0) 0%
    8. Maupassant: Bel-Ami (0) 0%
    9. Dashiell Hammett: Der Malteser Falke (0) 0%
    10. F. M. Dostojewski: Die Dämonen (0) 0%
    11. Dante Alighieri: Die göttliche Komödie (0) 0%
    12. Daniel Defoe: Robinson Crusoe (0) 0%
    13. Carroll: Alice im Wunderland (0) 0%
    14. Mark Twain: Bummel durch Europa (0) 0%
    15. Hamlet: Prinz von Dänemark (0) 0%
    16. Mary Shelley: Frankenstein (0) 0%
    17. Heinrich Mann: Der Untertan (0) 0%
    18. Ödön von Horvath : Jugend ohne Gott (0) 0%
    19. Jack London: Wolfsblut (0) 0%
    20. Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel (0) 0%
    21. Jorge Luis Borges: Im Labyrinth (0) 0%
    22. Rudyard Kipling: Kim (0) 0%
    23. Joris-Karl Huysmans: Gegen den Strich (0) 0%
    24. Stendhal: Rot und Schwarz (0) 0%
    25. Lyman Frank Baum: Der Zauberer von Oz (0) 0%
    26. Wilde: Bildnis des Dorian Gray (0) 0%
    27. Alexandre Dumas d.J.: Die Kameliendame (0) 0%

Ich habe gerade mal Zeit und Lust und habe deshalb die neue Umfrage erstellt. Den ersten Klassiker werden wir März/April lesen, denn im Februar ist ja noch eine LR vom Vorjahr.

Ihr habt wieder 5 Stimmen und die Umfrage ist 2 Wochen offen. :wave

• Ich habe einfach mal alles angeklickt was ich sowieso dieses Jahr abgesubt sehen wollte.
    Ich hoffe ihr helft mir :lache :wave

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Zitat

Original von Catha
    bildnis des Dorian grey. Muss ich mir nur noch beschaffen!

Hat bei mir irgendein Postheino mitgehen lassen :schlaeger

Aber ich habe es glaub noch irgendwo auf deutsch rumstehen.

Wie ist das denn überhaupt wird jeden Monat ein Klassiker gelesen ? ( :yikes )
    :wave

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Bei den Büchern von Mark Twain: Tom Sawyer und Oskar Wilde: Dorina Gray würde ich auch mitlesen, die wollte ich immer schon mal lesen und hab es bis jetzt noch nicht geschafft. Da wäre doch eine Leserunde der richtig Anlass.

• Ich habe jetzt auch abgestimmt.

Auch wenn alle so ein Geheimnis aus ihrer Abstimmung machen, oute ich mich hier mal ;-)

Die Dämonen - Mein letztes Buch von Dostojewski auf meinem Sub (nach "Schuld und Sühne", "Die Brüder Karamasoff", "Erniedrigt und Beleidigt" und "Der Idiot")
    Bummel durch Europa - weil ich durch eine Rezension total neugierig auf dieses Buch gemacht worden bin

Berlin Alexanderplatz - damals (vor ca. 30 Jahren ;-) in der Schule Passagen daraus gelesen, die ich gar nicht mal so schlecht fand, deshalb wäre ich sehr gespannt auf das gesamte Werk

Rot und Schwarz - ich schleiche schon seit längerem um diesen Klassiker herum

Das Kopfkissen der Dame ...... - wäre niemals auf die Idee gekommen, gerade dieses Buch zu lesen und hoffe - genau wie beim Glöckner von Notre-Dame - daß es mich positiv überrascht

Vorgeschlagen hatte ich noch "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", bin aber anlässlich der geringen Seitenzahl nicht mehr so sehr davon überzeugt, daß es sich als Leserundenbuch besonders eignet.

:wave
    Charlotte

• Übrigens wollte ich noch anmerken: Ich bin diesmal bei jeder Klassiker-Leserunde auf jeden Fall dabei, da ich bis auf den Untertan - und den würde ich mir auch gern ein zweites mal "antun" - keines der o. g. Bücher bisher gelesen habe.

Und da Tom Sawyer so weit vorn liegt, habe ich eine Frage dazu:
    Gibt es davon auch so eine gekürzte Kinderbuchfassung oder ist Tom Sawyer = Tom Sawyer?

• Zitat

Original von Charlotte
    Und da Tom Sawyer so weit vorn liegt, habe ich eine Frage dazu:
    Gibt es davon auch so eine gekürzte Kinderbuchfassung oder ist Tom Sawyer = Tom Sawyer?

Zig wahrscheinlich.... :rolleyes Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Ausgaben von Omnibus, Arena und Gondolino gekürzte und "für die Jugend bearbeitete Versionen" sind. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.

Sollten wir Tom Sawyer lesen ( :kopfdreher), bin ich mit dem englischen Original ausgerüstet: