Schönherz & Fleer - Hesse Projekt
1 CD
ca. 59 Minuten Laufzeit
Inhalt:(Laut CD)
Das Komponistenduo Schönherz & Fleer inszenierte ausgewählte Gedichte und Prosatexte von Hermann Hesse, dessen Werke nicht von ungefähr in mehr als sechzig Sprachen übersetzt und dessen Lyrik zur meistvertonten des 20. Jahrhunderts zählt. Mal poetisch und intim, mal sehnsuchtsvoll oder aufrührerisch - Hesse findet Worte und Bilder für alle Seelenzustände.
Von grossen Schauspielern und Musikern interpretiert und im Einklang mit der Musik von Schönherz & Fleer, die 2004 für ihr "Rilke Projekt" mit dem internationalen Buchpreis "Corinne" ausgezeichnet wurden, erweist sich einmal mehr die zeitlose Aktualität Hermann Hesses als Dichter der Selbstbestimmung und Mitmenschlichkeit.
Desweiteren gibt ein sehr interessantes Booklet zur CD. Es beinhaltet Kurzbiographien der Interpreten, sowie die des Komponistenduos Richard Schönherz und Angelica Fleer. Ausserdem kann man jedes Gedicht und jeden interpretierten Text darin nachlesen.
Interpreten sind Ben Becker, Till Brönner,Ani Choying Drolma, Trilok Gurtu, Matthias Habich, Juliane Köhler, Annett Louisan, Xavier Naidoo, Members of Söhne Mannheims, Caterina Valente, Andreas Vollenweider und Roger Willemsen.
Meinung:
Ich kann versuchen zu beschreiben, wie es sich anfühlen kann diese CD zu hören, aber ich befürchte ich werde diesem grandiosen Werk nicht gerecht. Die Musik wurde so vortrefflich zu jedem einzelnen Text beziehungsweise Gedicht gewählt, als gehörten beide schon immer zusammen. Auch die Interpreten haben sehr gute Arbeit geleistet. Besonders beeindruckt haben mich die Intepretationen von Matthias Habich (Die Welt unser Traum, Im Nebel, u.a) und Xavier Naidoo ( Der Liebende ), sie gingen mir wahrhaft unter die Haut.
Insgesamt ist dieses Werk ein Genuss für Körper ( Ohr in diesem Fall ;-)) und Geist.
Meine Seele hat es berührt.